Clex Key Installation: "Diese App funktioniert nicht auf deinem Gerät"

Frank_Keplacki

Member
Original poster
23 Dezember 2020
19
Hallo zusammen,

ich werde bald darauf angewiesen sein die Anwendung Clex Key für einen Zugang zu einem Parkhaus nutzen zu müssen: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.uundz.ClexKey&hl=de Wenn ich diese installieren will, erscheint bei mir die Meldung "Diese App funktioniert nicht auf deinem Gerät", weil die App offenbar erst ab Android 9 oder höher angeboten wird.

Die ShiftOS Version auf meinem Handy ist die 1.9 G Version basierend auf Android 8, vor kurzem erst aktualisiert. Welche Möglichkeiten habe ich denn nun überhaupt diese Anwendung nutzen zu können?

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Screenshot_Google_Play_Store_20240214-183406.png
    Screenshot_Google_Play_Store_20240214-183406.png
    285,4 KB · Aufrufe: 1
  • Screenshot_Updater_20240214-183344.png
    Screenshot_Updater_20240214-183344.png
    81,5 KB · Aufrufe: 2
Hallo @Frank_Keplacki ,
prinzipiell wäre es die einfachste Möglichkeit gewesen, über den Aurora Store mit der Funktion „Version auswählen“ eine alte Version herunterzuladen. Das scheint aber nicht möglich zu sein, weil die älteren Versionen wohl nicht mehr im Google Play Store zu finden ist; jedenfalls konnte ich mit dem Aurora Store keine Versionen auswählen. Alternativ kann man eine alte Appversion von alternativen Appstores runterzuladen. apkmirror, die vertrauenswürdigste Quelle, hostet die Datei leider nicht. Apkpure hostet sie aber. Virustotal findet keine gefährlichen Signaturen. Dadurch, dass dies nur eine App für eine Parkhausschranke ist, kann man es, so denke ich, wagen.

Kein weiterer halbwegs vertrauenswürdiger alternativer Appstore hostet die App. Von anderen alternativen Appstores würde ich definitiv die Hände lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos und die Links. Das ist ja wahrlich bitter, dass das Shift6m kein weiteres OS Update bekommt. Ich nutze es jetzt seit 2019 und es ist immer noch in einem guten Zustand. Schade! Bzgl. des Problems mit der nicht installierbaren App werde ich auf die APK von Apkpure zurückgreifen, trotz der Gefahr, dass die App dann trotzdem nicht laufen wird.

Wie in dem Blogartikel beschrieben kontaktiere ich mal Shift, ob es die Möglichkeit gibt das Shift6m in diesem Jahr vergünstigt gegen ein neueres Model einzutauschen. So wird es zumindest angeboten.

Vielen Dank und viele Grüße
Frank
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hallo zusammen,

bei mir ist nun der Fall eingetreten, dass ich die Clex Key Anwendung verwenden muss und ich habe sie wie - vielen Dank nochmal - von Dwain Zwerg beschrieben installiert und sehe das:

Screenshot_ClexKey_20240315-084425.png

Ich habe nun von dem Dienstleister dieses Parkhauses einen entsprechenden Link bekommen, der auch einen User-spezifischen Token enthält und kopiere diesen in die Anwendung. Beim Klicken auf "Hinzufügen" passiert nichts. Wenn man den Link anklickt werde ich auf die Seite des Entwicklers der App weitergeleitet mit der Bitte die App herunterzuladen.

Screenshot_GMX_Mail_20240315-085618.png

Die installierte Anwendung greift diesen Link nicht auf. So sieht es dann aus, wenn ich zu dem Appstore gehe:

Screenshot_Google_Play_Store_20240315-085640.png

Tja und nun? Es gibt leider keine Alternative und ich muss diese App benutzen. Ich bin so wahnsinnig enttäuscht vom Shiftphone, dass ich das jetzt nach fünf Jahren aufgeben kann. Wie ja viele schon zu Fairphone und Co sagen: Im Prinzip alles nur Green-Washing.

Dennoch bin ich gewillt Shift die Stellung zu halten, weil ich das gesamte Konzept und die Produkte mag. Ich überlege mir jetzt als Zweithandy das billigste Xiaomi ohne Vertrag zu kaufen um diese App zu nutzen, da ich es auch sehr schnell brauche. Das ist im Sinne der Nachhaltigkeit, die ich als Shiftphone Benutzer ja eigentlich pflegen möchte auch quatsch. Ich hoffe nur, dass diese App dann ohne Internet, wenn ich keinen Vertrag habe, entsprechend an diesem Parkhaus funktioniert.

Was würdet ihr denn an meiner Stelle tun?

Danke und Gruß
Frank