Closed source-Komponenten beim SHIFT6mq

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bitbang

New member
Original poster
6 August 2017
4
Hallo zusammen,

ich bin bei der Suche nach einem neuen Smartphone auf das angekündigte SHIFT6mq gestoßen und überlege, ob ich es vorbestelle. Ziemliche Bauchschmerzen habe ich aber angesichts der schlechten Historie sowohl des SHIFT 5 als auch des Fairphone, was Updates angeht. Ein Gerät mit Sicherheitslücken ist für mich lediglich teurer Sondermüll. Als App-Entwickler ist es zudem wichtig, einigermaßen zeitnah aktuelle Android-Versionen auf echten Geräten zu haben (die Emulatoren enthalten teilweise komplett andere Software). Dass z.B. das Fairphone 2 gerade erst Android 6 bekommen hat ist für mich (leider) bereits Ausschlusskriterium.

Dass für das SHIFT6mq LineageOS angekündigt ist, lässt zumindest hoffen. Hatte auf meinem alten Smartphone LineageOS ohne Google Apps laufen. Wichtige Fragen bleiben aber bisher offen:
  • Welche Komponenten werden als open source vorliegen und für welche werden binary blobs nötig sein?
  • Wie wird sichergestellt, dass es für die closed source-Komponenten zeitnah und auf Dauer (mehrere Jahre) Updates (Sicherheits-Updates, Anpassung an neuere Android-Versionen) geben wird?


PS: Finde es etwas peinlich, dass das Forum nicht über HTTPS funktioniert und deshalb u.a. Passwort und Session-Cookies im Klartext überträgt.
 
hi bitbang,
bei dem 6m werden wir alles tun, was im rahmen unserer moeglichkeiten machbar ist, damit es immer aktuelle software und auch moeglichst viel auswahl gibt. und das gute daran: du kannst mitmachen und es selbst mitbestimmen. wir sind gerade dabei ein team zusammen zu stellen, dass die software plant und die anforderungen definiert. magst du mit dabei sein? lass uns vielleicht einfach mal in den naechsten tagen mailen oder telefonieren...

insbesondere ist uns das fuer das SHIFT6mq wichtig. denn dort ist das auch noch etwas einfacher... mit MTK haben wir leider teilweise schlechtere erfahrungen gemacht, das offenheit und aktualitaet von code angeht. aber auch beim 6m tun wir natuerlich, was wir koennen und es wird gleich ein android 7 und dann auch ein android 8 geben. sicherheitspatches sowieso. auch google CTS usw. das ist unser naechster grosser schritt. und beim mq geht das dann nochmal einen groessen schritt weiter.

...uebrigens stellen wir in der naechsten zeit auch nochmal einige gute entwickler ein... wenn du lust hast oder jemanden kennst, lass es uns gern wissen :).

lg, carsten
 
Hallo Carsten,

hört sich an, als würde das Projekt in die (aus meiner Sicht) richtige Richtung gehen. Als Embedded-Entwickler weiß ich leider nur zu gut, wie schwer das insbesondere auch bei Smartphones ist. Zumal die Hersteller erst bei Stückzahlen, die jenseits von gut und böse sind überhaupt echtes Interesse zeigen (selbst mehrere Millionen Geräte reichen anscheinend nur für das Azubi-Team).

Bin bis Mitte September noch > 100% in einem Projekt eingespannt, danach können wir uns aber gerne mal kurzschließen.

Sascha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.