Custom ROM, Recovery, Root und Co. fürs SHIFTphone 8

Revan335

Well-known member
Original poster
2 Juni 2016
561
Germany
Hallo,

da der Große Zeitpunkt immer näher rückt!Dachte ich, erstellen wir schon mal nen Thread dafür.

Gibt es schon Infos dazu was es ggf. schon gibt/bei Release geben wird?

LOS hab ich schon gehört.
Dementsprechend muss auch das Unlocked und ggf. Root gehen. Vermutlich wieder per Magisk.

GApps sind ja immer ROM abhängig für die die sowas brauchen.

Zu Custom Recovery TWRP like hab ich noch nichts vernommen für ein vollständiges Backup. Aber da warten wir fürs 6mq ja auch noch.

Zu anderen ROMs weiß ich auch noch nichts.

Vielen Dank!

Viele Liebe Grüße

Revan335
 
Ist sehr ähnlich zu Magisk (du patcht auch das boot.img), nur das der Kernel gepatcht wird. Lässt sich dadurch besser verstecken als Magisk und ist neuer
 
Die Anleitung ist eigentlich parallel zu der zu Magisk, nur dass man die APatch app statt der Magisk app nimmt (https://github.com/bmax121/APatch)
Für ShiftOS 3.10 brauchte ich aber den Nighlty release damit es funktioniert. Wenn ShiftOS 5.1 rauskommt kann ich vielleicht ne Anleitung machen (wird zwar fürs Shift6mq sein, da ich kein Shiftphone 8 habe, aber sollte für beide ähnlich sein.
Einziger grosser Unterschied ist der SuperKey, den man am Anfang setzen muss. (Quasi passwort für APatch)
 
  • Like
Reaktionen: Revan335 und Roever
Dieser SuperKey von dem gesprochen wird, für was wird der genutzt und von wem kommt dieser? Der ist laut Beschreibung noch höher/Privilegierter als Root Access. Wobei Root/Super User doch eigentlich das höchste im Linux Kosmos ist. Ähnlich wie der System User/NT-Authorität System unter Win. Den man als Normalo aber nie erreichen kann und auf dem Administrator beschränkt ist.

Wer ist eigentlich der oder die Entwickler?
 
Du setzt den SuperKey selbst, wenn du APatch einrichtest, das ist quasi das Passwort mit dem APatch dein Root verwalten kann. Genauere Informationen sind hier: https://xdaforums.com/t/dev-apatch-an-alternative-root-solution-to-kernelsu-and-magisk.4655727/
Ich denke aber das ist nicht besonders wichtig, den anderen Apps kannst du immer noch normale root rechte geben.
Wer genau die Entwickler sind bin ich überfragt, auf GitHub kannst du sehen wer was gemacht hat. Da es ein Community Projekt mit magisk, KernelSU und anderen Teilen ist, sind da glaub ich viele Menschen dran beteiligt.
 
Magisk hat nicht mehr so gut mit meinen Banking Apps funktioniert und ich wollte eine bessere Lösung als ganz viel rumprobieren und dubiose Module zu installieren. Bei der Recherche hab ich APatch gefunden.
Und hat es funktioniert? PayBack ist ja abseits der Streaming, Banking, ... Apps ne Diva wie ich hörte.
 
Du setzt den SuperKey selbst, wenn du APatch einrichtest, das ist quasi das Passwort mit dem APatch dein Root verwalten kann.
Und wo brauch man den dann später wieder? Muss man den irgendwo nochmal eingeben. Wenn es scheinbar verschiedene Root Rechte gibt. Wenn du von normalen Root Rechten sprichst.
 
Benutze ich nicht, aber mit allen Apps die ich benutze funktioniert es.
Es braucht natürlich die entsprechenden Module: Play Intergrity Fork und playcurl für Google Play Integrity, Zygist Next und Zygist Assistant um root zu verstecken.
Zusätzlich muss für die jeweiligen Apps "Exclude Modifications" in APatch aus gewählt werden.
Und wo brauch man den dann später wieder? Muss man den irgendwo nochmal eingeben.
Nur einmal in APatch selber nachdem du das boot.img geflasht hast. Du solltest ihn dir aber am besten trotzdem merken, falls du APatch mal zurücksetzen möchtest.
 
Also, was es schon als mindestens nightly fertig gibt, ist LineageOS. Ob es auch schon Magisk/APatch fürs phone 8 gibt, bin ich überfragt. An einem postmarketOS-Release arbeitet bereits amartinz. CalyxOS hat in einem Reddit-Kommentar angekündigt, dass sie ein Release erstellen wollen. /e/OS und DivestOS haben schon Anfragen bekommen, sich aber noch nicht näher geäußert (bei /e/OS halte ich einen Support für sehr wahrscheinlich, beim Einmannprojekt DivestOS für sehr unwahrscheinlich). iodéOS hatte ja zuletzt eine Abstimmung eingestellt, welches Gerät als nächstes supportet werden soll. Deshalb hat das Shift 6mq iodéOS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli