Das 2 SIM-Karten Dilemma

ugglycat

Active member
Original poster
24 Februar 2021
102
Hallo zusammen,
in meinem 6mq mit OS-L 7.0 (Android 15) sind 2 SIM-Karten.
Steckplatz 1: Telefonkarte - Steckplatz 2: Datenkarte

Beide Karten sind von Klarmobil und werden intern als "Telekom"- Karten bezeichnet. Beim Starten des Telefon wird, den Steckplätzen entsprechen zunächst der Pin der Telefonkarte und dann der, der Datenkarte abgefragt.

Unter "Einstellungen-Über das Telefon" befinden sich keine weiteren Informationen, auch die Rufnummern sind unbekannt.
Unter "Einstellungen-SIM-Karten" sind gelistet. Telekom 2 und Telekom.
Der internen Logik folgend ist also auf dem Steckplatz 1- Telekom 2 und die Datenkarte wird mit Telekom bezeichnet.

Danke an jeden, der bis hierhin noch nicht aufgegeben hat. Gibt es eine kleine App mit der man alle diese Daten : SIM-Karten, Telefonnummern und Zuordnung erkennen und prüfen kann?
Auch die schlichte Telefon-App hat damit so ihre Probleme. immer dann wenn ich einen guten Freund anrufe und er sich sehr zögerlich meldet, weiß ich dass er über die Datenkarte angerufen wurde.
Danke für Eure Hilfe - ugglycat

Hast du schon mal versucht ,was passiert ,wenn du den SimKarten einfach eigene Namen gibst @ugglycat ?

Beim Shift 8 mit ShiftOS 7.0 L kannst du die Karten nennen wie du willst. (Ich denke das ist beim 6mq identisch)

(Einstellungen - Netzwerke & Internet - Simkarten - die beliebige Karte wählen und oben rechts auf den Stift tippen und sie umbennen)

Danach würde ich das Handy neustarten und testen ob die Telefon APP sich mit der Unterscheidung leichter tut und vor allem ob die Einstellungen stimmen ,welche Karte für Daten und welche für Anrufe eingestellt ist

Ich hab im Aurora Store nur schnell nach Dual Sim gesucht und vielleicht ist die App das was du suchst. (Ist Trackerfrei und benötigt keine Google Play Dienste)

Zuletzt bearbeitet:
Also mit Einstellungen>Über das Telefon komme ich unter Allgemeine Informationen auf 2 Einträge "Telefonnummer (SIM-Steckplatz 1/2"
wenn ich dann auf "Für Information Tippen" antippe, steht die Nummer der jeweiligen SimKarte da

Darunter ähnliche Zeilen für den Netznamen und die Imei der jeweiligen SIM.

Bei mir ist die obere sind Karte die, welche in Slot 1 sitzt, die untere in Slot 2.
Das war beim 6mq genauso.
Die kannst du umbenennen.

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du auch erst nur eine Karte einlegen, diese einrichten mit eindeutigem Namen.
Und dann dir andere einlegen undvebenfslls benennen.
Unter dem obersten Menüpunkt kannst du doch auch einstellen, welche Karte du für was nutzen möchtest.
Das klappt bei mir, da ich beide Karten unterschiedlich nutze.
Dss klappt ganz gut ohne APP.
Musstevich sowohl auf dem 6mq SLS such jetzt mit dem 8 kurz einrichten und läuft