Dateien löschen

Wolle

Member
Original poster
2 September 2019
34
Höxter
Hallo,
ich nutze auf meinem SP8 "Material Files" und möchte damit einen Ordner mit einer Reihe Unterordnern löschen. Geht aber nicht ("Fehler beim Löschen"). Ich vermute, dass ich bei den Berechtigungen etwas anpassen muss. Aber was und wie?

Gib in die Suche bei den Einstellungen mal "Zugriff auf alle Dateien" ein und kontrollieren ob unter deiner App "zugelassen" steht. Falls nicht ,ändere das mal und Versuch es nochmal.

Hatte das nochmals mit Files von Google (was ich eigentlich deaktiviert hatte) versucht, aber auch keine Chance. Ich denke , man muss die Berechtigung für die Dateien anpassen - ich weiß nur nicht wie.

Ich habe mir gerade mal Material Files installiert und er fragt beim ersten öffnen gleich nach dieser Berechtigung und abgesehen von Benachrichtigung en verlangt er auch keine weiteren.

Bei meinem Test einen Ordner mit Unterordner (mein Musikordner) zu kopieren und anschließend zu löschen gab es keine Probleme/Fehlermeldung.

Handelt es sich bei dir um einen Ordner auf der SD Karte oder auf dem internen Speicher?

Hallo R.E.D,
habe MF gelöscht, neu installiert, alle Berechtigungen erteilt. Trotzdem keine Chance. Ich bin ziemlich sicher, dass ich als User keine Berechtigungen habe diese Dateien/Ordner zu löschen. Die Frage wäre also, wie kann ich die Berechtigungen der Dateien ändern, so dass sie mit Google Files oder hier mit Matarial Files gelöscht werden können.

Dann scheint es sich ja um Systemdateien oder ähnliches zu handeln. Wie das dann funktioniert oder ob das dem Betriebssystem letztlich sogar schaden würde ,weiss ich auch nicht ,da bin ich bei Android noch zu "neu" 😉

Um welche Dateien geht es denn überhaupt? Android erlaubt Änderungen an so einigen Orten nicht und das ist auch über die Jahre mehr geworden. Beispielsweise `/sdcard/Android/data` ist ein klassisches Beispiel in dem Apps nicht einfach so lesen/schreiben dürfen. Root würde das erlauben, dann muss man aber auch wissen was man tut.

• Like
Reaktionen: R.E.D.
Also die Dateien hatte ich mal mit Synology-Drive synchronisiert. Sie liegen nicht auf einer SD-Karte (habe gar keine drin), sondern im internen Speicher. Es sind mehrere Ordner mit Unterordnern. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut. Alle Ordner und Unterordner sind leer. Aber die Ordner lassen sich nicht löschen. Sie nehmen zwar kein Platz weg, aber sie stören mich.
Unter Linux kann man mit einem Befehl in der Shell - ich glaube chmod - die Berechtigung für eine Datei ändern. Vielleicht geht sowas ja auch in Android

Du könntest dich mal per `adb shell` verbinden und dort zu den Dateien navigieren und mit `ls - al` schauen was da als Besitzer und Rechten aufgelistet wird.