Dateien (nicht nur Bilder) per Bluetooth senden

PhoneFritz

Member
Original poster
25 März 2021
12
Hallo,

wie kann ich Dateien (keine Bilder) per Bluetooth von meinem shift6mq senden?
Von der "Gallery" App bin ich es gewohnt, dass ich unter "Share" Bluetooth auswählen kann. Das funktioniert problemlos:

2023-10-05 17_28_49-Screenshot_20231005-172138_Android_System.png - Windows Photo Viewer.png

Wenn ich aber "Share" in der "Files" App auswähle, fehlt die Bluetooth Option:
2023-10-05 17_26_18-Screenshot_20231005-172156_Android_System.png - Windows Photo Viewer.png

Ist das bei Euch auch so?

Wie kann sonst beliebige Dateien senden?

Danke und Grüße
 
Also zuerst mal musst du die Bluetooth Geräte denen du etwas schicken willst mit einander bekannt machen. Ohne geht es nicht. Stell dir mal vor dein Bluetooth ist an deinem Handy an, ich steh in deiner Nähe und und könnte deine Daten von deinem Phone abgreifen. Würde dir nicht gefallen. Also erstmal mit der Person ihrem Smartphone kontakt machen. Bluetooth geht aber nur ca. 10-20 meter weit. Denk mal an Bluetooth im Auto. Beide Handys Bluetooth an, die jeweiligen Bluetooth-Namen suchen und koppeln. Dann kannst du deine Sachen schicken und empfangen. Viel Glück
 
Nein, bei mir ist die Bluetooth-Option in Files enthalten (ShiftOS-L-5.0), auch wenn Bluetooth ausgeschaltet ist. Wenn ich die Option in Files für eine Datei wähle, bietet mir das Phone an, Bluetooth anzuschalten und einen Empfänger zu wählen.
Vllt. mal einen anderen Dateimanager (Total Commander) installieren, um auszuprobieren, ob es hiermit klappt!?
 
Nun, dann habe ich ihn falsch verstanden. @PhoneFritz , geh in die Datei(en) die du teilen willst, markiere (länger anklicken) das (die) Datei(en) und oben in der Statusleiste neben dem Mülleimer sollte das Teilenzeichen kommen. Dann sollte auch die Option Bluetooth erscheinen. Bei mir kommt dann z.B. das Autoradio und das 6mq meiner Frau.
 
Danke für Eure Antworten! Ich bin dem Problem jetzt weiter auf die Spur gekommen.
Offensichtlich funktioniert das Teilen per Bluetooth nur für Dateien, deren Extension das System kennt.
Also für eine Datei namens "test.txt" bekomme ich die Teilen per Bluetooth-Option. Aber wenn ich die Datei nach "test.bla" umbenenne (die Extension "bla" kennt er nicht), bekomme ich die Bluetooth-Option nicht (wie in meinem Screenshot oben).

Ich wollte ursprünglich meinen keepass Password-Store übertragen, der die Datei-Extension "kdbx" hat.

Schon etwas komisch, oder?
Warum muss dem System die Datei-Extension bekannt sein, damit ich eine Datei per Bluetooth schicken darf?
 
  • Like
Reaktionen: Schnecke und jefla
Jo, mit diesem Workaround konnte ich auch schon Dateien erfolgreich per Bluetooth verschicken, deren Originaltyp das System nicht mochte. Muss man dann auf der Empfangsseite wieder zurück ändern.
 
Habe ich unter Ubuntu mit Gnome nicht zum laufen bekommen. Aber möglicherweise funktioniert es auf der aktuellen Ubuntu Version.
Es hieß auch mal GSconnect oder hatte andere Namen unter anderen DEs als Nachbau quasi. Läuft bei mir als GNOME Erweiterung. Bin mir aber gerade nicht sicher wie es jetzt genau dort heißt.