Daten, Apps & Einstellungen sichern und auf neues Gerät übertragen

volvox

Original poster
Beta Tester
13 Juni 2019
15
Hallo zusammen,

bei mir muss vielleicht das Mainboard meines Shift6mq (Shift OS L) getauscht werden. Ich möchte mich für den Fall vorbereiten und meine Daten so sichern, dass ich alles (Apps, Einstellungen, ...) auf ein neues Gerät übertragen kann.

Wie kann ich das machen? Ich habe adb, aber kein root.

Viele Grüße
volvox
 
Alles zu sichern wird schwierig sein. Mit "adb backup" kannst du zumindest alle Apps sichern die ein Backup erlauben
In einigen Apps können die Daten auch exportiert und später wiederhergestellt werden.
In Kombination kann hoffentlich das meiste abgedeckt werden.
 
Tatsächlich funktioniert adb-Backup meistens mehr schlecht als Recht (jedenfalls wenn man alles backupen will; Alternative einzeln jeweils alles, dann das System, und dann jede App per ADB backupen, dauert halt nur ewig) zu funktionieren (=sehr buggy). Ich empfehle zusätzlich ein Backup mit der Freeware MyPhoneExplorerClient.
 
Neo Backup (F-Droid) oder Seedvault (Keine Ahnung wie da der Restore genau funktioniert und alles ist auch nicht drin). TWRP geht ja noch nicht. Per Magisk gibt es scheinbar Module für ein NAND Backup ähnlich.
Titanium Backup geht nicht mehr auf neuen OS Versionen.
 
Tatsächlich funktioniert adb-Backup meistens mehr schlecht als Recht (jedenfalls wenn man alles backupen will; Alternative einzeln jeweils alles, dann das System, und dann jede App per ADB backupen, dauert halt nur ewig) zu funktionieren (=sehr buggy). Ich empfehle zusätzlich ein Backup mit der Freeware MyPhoneExplorerClient.
Wenn man sich ein wenig mit adebar beschäftigt kann man schön komfortabel alle Apps einzeln sichern.
Funktioniert unter Linux und unter Windows bekommt man es angeblich auch mit cygwin zum laufen.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Das sind so die Momente wo man hofft dass Shift mit Zugriff auf die unteren Stufen des Systems etwas praktisches einbaut.
Twrp und Neo Backup sind meine Favoriten, erfordern aber leider Modifikationen am System
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Danke für eure antworten. Ich hab es schon befürchtet, dass es die einfache komplett-Lösung, die ich mir vorstelle, so nicht gibt.

Kann Shift (oder ich) denn direkt vom einen auf's andere Telefon alles übertragen? Ich stell mir das wie Festplatte spiegeln im PC-Bereich vor.
 
Wenn du als Recovery/Bootloader TWRP hättest, ginge dies. Aber wie schon angemerkt ist TWRP noch nicht stabil. Auch ginge dies quasi „hintenrum“ über Root.
 
+1 für eine Lösung für ein Komplettbackup. Seedvault ist das leider auch nicht, außer sie umgehen irgendwie allowBackup="false" im APP Manifest
ich habe dazu mal ein Feature-request für SOS5.0-L erstellt. Das basiert ja auf Lineage und da ist seedvault bereits mit drin (oder?). Das wäre in meinen Augen eine elegante Lösung, auch wenn es mir aktuell nicht hilft.