Daten Sichern ohne Touchscreen

ggrosskopf

Member
Original poster
28 Januar 2022
31
Hallo in die Runde,
Meine jüngste Schwester hat ein Shift5me, das ganz normal (bis auf hin und wieder kein touch) funktioniert hatte. Die Touch-geschichten wollten wir untersuchen, haben das gerät geöffnet, fussel entfernt, die über einen bruch an einer Schraube reinkamen Dann hat sie die schraube wo der bruch war zu fest rein gedreht, dadurch ist der display nun defekt, der touch ist garnicht mehr aktiv und mit Maus und Tastatur kann ich die Displaysperre beim Boot nicht aufheben.
Sie hat jetzt erstmal mein altes Fairphone 2 das auf Touchinputs 2 sekunden später reagiert für das Deutschlandticket.

Ich gehe davon aus, dass die Platte nicht verschlüsselt ist, aber ohne displaysperre ausfüllen zu können komm ich nicht so ohne weiteres an die Daten ran, seh ich das richtig? Wäre ja auch streng genommen ein Sicherheitsproblem.
Ich könnte vermutlich per Fastboot ein TWRP auf die Recovery partition flashen und aus TWRP die Daten sichern, aber ich würde am liebsten möglichst wenig nachhaltig an dem Gerät ändern.

Notfalls muss es auch nicht sein, Sobald mein Shiftphone 8 oder das meiner älteren Schwester da ist (ich hab eine der zweistelligen nummern und meinen Platz nicht aufgegeben aber auch nicht schnellen versand forciert da ich eh nicht davon ausgehe dass meine prio sich vom zweistelligen platz aus dadurch steigert), komm ich (optional über Tauschhandel mit meinem aktuellen Gerät) an 2 unterschiedliche gebrauchte Shift5me inklusive heilem displaymodul, danach wäre das Hardwareproblem vermutlich behoben.

Falls jemand eine Idee hat würds mich interessieren, aber wie gesagt, das Problem behebt sich auch automatisch in hoffentlich ein paar Wochen :)

hach, meine Shiftkeys über usb c funktionieren, maus und tastatur wollten nicht über docking station, aber direkt mit den shiftkeys geht

Ansonsten wäre auch Fernsteuerung über ADB eine Alternative. Dafür gibt es ein spitzenmäßiges Tool: https://github.com/Genymobile/scrcpy

Natürlich nur, wenn schon USB-Debugging aktiv ist und schon ein gepaarter Rechner mit Zugriff aufs Gerät vorhanden ist. Mit ADB kann man generell auch gut Dateien kopieren um Daten zu sichern. Mit Kopien über die normale Dateifreigabe per MTP hatte schon Probleme, da da aus unerfindlichen Gründen bei einigen wenigen Dateien Fehler aufgetreten sind.

Hallo,

bei meinem Shift 5me (2022 gekauft), selbst wenn USB-Debugging aktiviert ist, schaltet es automatisch, wenn ich das phone vom Rechner trenne von "MTP Mediatransfer" zurück zu "Laden". D.h. ohne touchscreen könnte ich mit ADB meine Daten nicht sichern.
Ich weiss nicht, ob dies für alle Shift5me gilt oder nur eine bestimmte Bauserie oder ob man dieses automatische Zurücksetzen ändern kann.

Viel Glück!