Daten übertragen bei defekten Display möglich? Handy zu alt für Displaytausch

Sklei

New member
Original poster
14 März 2025
3
Hallo Zusammen, ich habe ein Shiftphone 6m von Dez. 2019, das mir heruntergefallen ist. Leider ist das Display jetzt defekt, es tut sich nichts mehr. Gibt es eine Möglichkeit, an die Daten zu kommen? Hauptsächlich die Kontakte wären mir wichtig. Die Fotos habe ich auf SD-Karte gesichert. Eine Displayreparatur lohnt sich m. E. nicht mehr, dafür ist das Handy zu alt. DAs Handy an den PC anzuschließen funktioniert nicht, weil ich ja keine Freigabe über das Display erteilen kann. Gibt es eine Möglichkeit die Daten zu retten?

Zitat von @StefanC , ich hoffe du kannst mir verzeihen;)

Hallo Paul,
der Support hatte mir nach meinem Displaybruch Folgendes geraten - vielleicht hilft es auch Dir:

Du kannst auf folgende Weise versuchen, an die Daten auf deinem SHIFTphone ranzukommen. Dazu benötigst du einen USBC-Hub (zum Beispiel SHIFThub), eine Maus, eine Tastatur und einen Monitor.

Schließe an den Hub folgende Geräte an:
1. Dein SHIFT6mq via USBC-Kabel
2. einen Monitor via HDMI-Kabel
3. eine Maus via USB-A-Kabel
4. eine Tastatur via USB-A-Kabel
5. einen USB-Stick via USB-A-Anschluss.

Auf diese Weise kann das Bild des SHIFT6mq auf den externen Monitor übertragen werden und alle Eingaben mit Maus und Tastatur vorgenommen werden. Die Daten kannst du dann auf dem USB-Stick sichern und auf einen Computer übertragen

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sklei
Ich glaube das geht beim 6m nicht, dafür is das android zu alt oder der usb c, kann es aber gleich mal probieren. Display kabelverbindung hast du schon überprüft? Ansonstrn denke ich hilft nur ein leihweiser displaytausch, ist beim.6m ja schnell gemacht (yeahi, modularität). Je nachdem wo du wohnst bietet sich vllt jemand an?

ich habs mit meiner dockingstation (thinkpad) und meinem 6m mal probiert, geht bei mir zumindest nicht