Datenroaming - schlechter Empfang - nur Edge

dietmar.lenz

New member
Original poster
9 Juli 2021
1
Ich habe seit Anfang Jahr ein Shiftphone 6mq, es funktioniert ganz gut mit der Ausnahme, dass ich im Ausland schlechten Empfang und vor allem ein ganz schlechtes Datenroaming habe (meist nur edge oder gar kein Empfang). Ich habe eine Sim-Karte von A1 (Österreich) drin und bewege mich (wieder) oft in Deutschland und Schweiz. An meinem Tarif liegt es definitiv nicht.
Bei der Erstinstallation musste ich einen workaround einrichten, um überhaupt SMS zu erhalten. Da ich auch beruflich oft in Deutschland bin, ist der schlechte Empfang super nervig. Gibt es dazu Lösungen?
 
Hallo Dietmar, willkommen im Forum!

Zuerst, es gibt einen Willkommenspost, den möchte ich dir ans Herz legen!

Wenn es ein Problem mit dem Telefon gibt ist es immer hilfreich die installierte Version zu kennen. Z. B. SHIFT6MQ.SOS.3.2.G.20210423.

Du schreibst von einem Workaround um SMS zu empfangen. Es wäre interessant zu erfahren wie er aussieht. War es das Deaktivieren von VoLTE? Oder hast du eventuell die bevorzugten Netzwerktypen auf GSM/WCDMA bzw dort kein LTE mit dabei?

Hast du in Österreich 4G bzw. LTE oder nur 3G? In Deutschland wurde z. B. vor kurzen bei der Telekom 3G abgeschaltet. Das heißt wenn LTE nicht erlaubt ist bleibt nur noch Edge bzw. 2G.

SMS Empfangsprobleme sind in den neusten Versionen behoben und der Workaround sollte nicht mehr notwendig sein.

Ich habe auch eine österreichische SIM. Mit den Standard APN Einstellungen hatte ich in Österreich kein Problem mit den mobilen Daten. In Frankreich hat es aber damit nicht funktioniert. Ich habe mich dann bei meinem Anbieter informiert und die Einstellungen wichen tatsächlich ab. Nachdem ich sie angepasst hatte funktionierten die mobilen Daten auch in Frankreich.

Also vielleicht mal die neuste Version installieren falls das noch nicht der Fall ist, die Workarounds wieder zurücksetzen und ggf. die APN Einstellungen überprüfen.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264