Datenübertragung führt zu Absturz

am.nie

New member
Original poster
5 Dezember 2024
4
Hallo Zusammen,
ich habe gestern mein ShiftPhone 8 bekommen und mich super gefreut. Allerdings bekomme ich meine Bilder und Musik nicht aufs Handy. Ich habe es jetzt auf verschiedene Weisen und mit verschiedenen Kabeln probiert u.a.:
- bei der Einrichtung von Android (Huawei) zum neuen Handy mit Kabel -> führt zu Geräteneustart und somit Abbruch der Übertragung
- bei der Einrichtung ohne Kabel -> führt zu Geräteneustart und somit Abbruch der Übertragung
- über den PC per verschiedener Kabel (hier kopiert -> führt entweder zu Geräteneustart oder kopiert bei einem Ordner nur Teile

Hat jemand noch das Problem und am besten eine Lösung? :)

Liebe Grüße
Amelie

Hast du schon das neueste Update installiert? Andere hatten mit der alten Version ebenfalls Systemabstürze, die erst durch das Update behoben werden konnten.

Wenn es um Musik und Bilder geht ,würd ich mal testen was ist ,wenn du eine SD Karte verwendest. (Sofern du eine zur Hand hast)
Wenn Du die Daten unbedingt auf dem internen Speicher möchtest ,könntest du die Karte ins Handy einlegen und als mobilen Speicher einrichten , dann kannst du versuchen ob Du die Daten so ohne Neustart vom PC in den jeweilige Ordner der SD Karte ziehen kannst und sie anschließend dann (Handy intern) von der Karte in den internen Speicher verschieben kannst.

Is sicher keine optimale Lösung aber wenn es erstmal funktioniert hättest du dis Daten wenigstens auf dem Handy.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Seregnoss
Danke für die Antworten. Ich habe Shift OS 6.0 G vom 28.11 drauf und finde keine Aktualisierungen, ich gehe also davon aus, dass die neuste Version drauf ist.
Verwunderlich, dass bei mir das Problem dann noch besteht.

Das mit der SD-Karte kann ich bei Gelegenheit Mal testen, wenn ich die Karte wiederfinde :)

• Like
Reaktionen: Helblindi
Ich habe auch eher das Gefühl ,dass das ein Bug in dem 2811er ShiftOS ist ,weil es meinem Empfinden nach da häufiger Probleme gibt ,bei denen die ihr Shift 8 in den letzten Tagen bekommen haben. Da hat es aber meist dann mit der kabellosen Übertragung wenigstens geklappt.

(Das würde vielleicht auch erklären warum das Update noch nicht für alle rauskam und auf der Downloadseite ist.)

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Per Bluetooth-Übertragung klappt es jetzt, auch wenn das SP8 einen aehr extravagabten Namen hat. Dauert halt nur ewig. Screenshot_20241206_093334_com.android.settings.jpg

Bei den Übertragungsraten werde ich mit der Datenübertragung wohl noch warten bis das ganze kabelgebunden funktioniert.

• Wow
Nachdem ich mich einmal verbundne hatte, hieß es auch auf meinem alten Handy "Shiftphone 8". Ich würde da nicht ausschließen, dass das an Huawei lag 😬

• Like
@am.nie Dann vermute ich, dass in den Einstellungen der Sp 8.0 irgendwo aktiviert ist, dass der Bluetoothname für unbekannte Geräte verborgen wird. Das ist ein Sicherheitsfeature.