Desktopmodus / Handy als Tablet

TobiasL.

Active member
Original poster
8 Oktober 2019
84
Hallo zusammen, ich Warte gerade auf mein Shiftphone 8 und bin am überlegen das Thema Universal-Computing mal anzugehen.

Kurze Hintergrundinformationen:

Momentanes Geräte:
- Google Pixel 5 (kein Video Output über Usb-C)
- Samsung Galaxy Tab S4 (unterstützt Samsung DEX)
- 14 " Laptop (360 mit Stift, leider etwas zu groß und unhandlich)

Meine Überlegung ist das Tablet zu verkaufen und statt dessen einen Portablen Monitor zu Kaufen, da Ich das Tablet nur gelegentlich (max 1x die Woche zum Fernbedienen eines Digitalmischpults) nutze, aber für den Anwendungsfall den größeren Bildschirm und Mobilität brauche.
Der Vorteil wäre Der monitor hat keinen Akku der alt wird, und keine veraltete Softwear und Prozessor. Und ich könnte ihn auch mit meinem Laptop verwenden...

Momentan habe ich aber noch folgende Bedenken:
- Die UI/UX Experience
- Mobilität/Handling
- Reliability (Verbindung)

Hat Jemand Erfahrung mit dem 6mq Desktop-Modus bzw. verbinden mit monitor? (oder sogar ein glücklicher SP8 besitzer)
Hat jemand vielleicht sogar eine Lapdock/Touchscreen mit dem er es testen könnte oder regelmäßig verwendet?

Alles in allem versuche ich quasi ein ShiftMu-Tablet zu basteln nur ohne Tastatur, da ja unklar ist wann Shift dafür Kapazität und Prioritäten hat.
 
Standardmäßig spiegelt das SP8 den Bildschirm an verbundene, sekundäre Monitore.
Der Desktop-Modus muss dabei extra aktiviert werden:
  1. Entwickleroptionen aktivieren
    1. Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x schnell auf "Build-Nummer" tippen
  2. Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen
  3. Ziemlich am Ende "Desktop-Modus erzwingen" aktivieren
    1. Später neustarten auswählen
  4. "Freiform-Fenster zulassen" aktivieren
    1. Später neustarten auswählen
  5. "Mehrfenstermodus für nicht änderbare Größen aktivieren" aktivieren
  6. Das Gerät neustarten
Danach kann der Monitor (z.B.: mit einem Displayport <--> USB-C Kabel) verbunden werden.

1729095113357.png

Persönlich finde ich, dass die Nutzung des Android-Desktop Modus noch nicht ausgereift und aus gutem Grund in den Entwickleroptionen versteckt ist.
Wir planen im Zuge der Software-Entwicklung den auch auszubauen und zu verbessern, doch eher mit niedriger Priorität, da wir uns zuerst komplett auf die Smartphone-Funktionen und Fehlerbehebungen stürzen.

Fehler bzw. Dinge die mich nerven, welche mir alleine während der Erstellung der Anleitung aufgefallen sind:
  • Chrome reagiert auf keine Seiteninteraktionen nach dem vollständigen Laden der Seite
    • Während sie lädt, klappt scrollen, klicken usw. Danach nicht mehr.
  • Es gibt keinerlei Einstellungsmöglichkeiten
    • Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Hintergrund des Desktop-Modus, wirklich garnichts kann konfiguriert werden
  • Der externe Bildschirm schaltet sich aus, sobald sich der Bildschirm des Smartphones ausschaltet
  • Manche Apps weigern sich zu funktionieren (z.B. Kamera App)
  • Es gibt keine Taskleiste für offene Apps
    • Wenn eine App minimiert wird, muss sie erneut via Launcher (beim Bild auf der rechten Seite) geöffnet werden
  • Der Platz für die Navigationsleiste am Smartphone ist auch beim Desktop reserviert (der schwarze Balken unten)
Vielleicht machen es Custom Roms besser oder es gibt alternative Apps (z.B.: https://andronix.app/), welche es besser machen.
Aber von Haus aus mit ShiftOS gibt es noch sehr viele Baustellen für eine gute Nutzererfahrung.

Es gibt aber auch gute Seiten, z.B.: das Herstellen der Verbindung geht kinderleicht, wirklich nur das Kabel einstecken.
Sowie wenn was läuft, läuft es flüssig und ruckelt nicht.
 
wenn man der Gerüchte Küche Glauben schenken darf soll Google ja in 15 & 16 daran gearbeitet haben. Browser sollte schon problemlos laufen für den täglichen Gebrauch :)
 
  • Like
Reaktionen: duckface
In wieweit kann denn das 6mq/SP8 Strom liefern um ein externes Display zu versorgen? Aus dem relativ kleinen internen Akku ist das zwar nur mäßig sinnvoll, aber wenn man damit 2-3h hinbekommt wäre das ja schon mal was. Es gibt im Framework-Forum diverse Berichte über (günstige) USB-C Displays, die vom Framework 13 nicht mit Strom versorgt werden können, aber normal laufen, wenn sie anderweitig an Powerbank oder Netzteil angeschlossen werden. Soweit ich weiß kann das Framework 5V/3A an andere Geräte liefern. Können die Shiftphones mehr als 5V?
 
  • Like
Reaktionen: TobiasL.
In wieweit kann denn das 6mq/SP8 Strom liefern um ein externes Display zu versorgen? Aus dem relativ kleinen internen Akku ist das zwar nur mäßig sinnvoll, aber wenn man damit 2-3h hinbekommt wäre das ja schon mal was. Es gibt im Framework-Forum diverse Berichte über (günstige) USB-C Displays, die vom Framework 13 nicht mit Strom versorgt werden können, aber normal laufen, wenn sie anderweitig an Powerbank oder Netzteil angeschlossen werden. Soweit ich weiß kann das Framework 5V/3A an andere Geräte liefern. Können die Shiftphones mehr als 5V?
Das wäre auch noch eine Frage von mir gewesen, ich habe Monitore gefunden, welche mit 15w (5v 3A) funktionieren, schafft das das SP8?
 
Standardmäßig spiegelt das SP8 den Bildschirm an verbundene, sekundäre Monitore.
Der Desktop-Modus muss dabei extra aktiviert werden:
  1. Entwickleroptionen aktivieren
    1. Einstellungen -> Über das Telefon -> 7x schnell auf "Build-Nummer" tippen
  2. Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen
  3. Ziemlich am Ende "Desktop-Modus erzwingen" aktivieren
    1. Später neustarten auswählen
  4. "Freiform-Fenster zulassen" aktivieren
    1. Später neustarten auswählen
  5. "Mehrfenstermodus für nicht änderbare Größen aktivieren" aktivieren
  6. Das Gerät neustarten
Danach kann der Monitor (z.B.: mit einem Displayport <--> USB-C Kabel) verbunden werden.

Anhang anzeigen 5415

Persönlich finde ich, dass die Nutzung des Android-Desktop Modus noch nicht ausgereift und aus gutem Grund in den Entwickleroptionen versteckt ist.
Wir planen im Zuge der Software-Entwicklung den auch auszubauen und zu verbessern, doch eher mit niedriger Priorität, da wir uns zuerst komplett auf die Smartphone-Funktionen und Fehlerbehebungen stürzen.

Fehler bzw. Dinge die mich nerven, welche mir alleine während der Erstellung der Anleitung aufgefallen sind:
  • Chrome reagiert auf keine Seiteninteraktionen nach dem vollständigen Laden der Seite
    • Während sie lädt, klappt scrollen, klicken usw. Danach nicht mehr.
  • Es gibt keinerlei Einstellungsmöglichkeiten
    • Auflösung, Bildwiederholfrequenz, Hintergrund des Desktop-Modus, wirklich garnichts kann konfiguriert werden
  • Der externe Bildschirm schaltet sich aus, sobald sich der Bildschirm des Smartphones ausschaltet
  • Manche Apps weigern sich zu funktionieren (z.B. Kamera App)
  • Es gibt keine Taskleiste für offene Apps
    • Wenn eine App minimiert wird, muss sie erneut via Launcher (beim Bild auf der rechten Seite) geöffnet werden
  • Der Platz für die Navigationsleiste am Smartphone ist auch beim Desktop reserviert (der schwarze Balken unten)
Vielleicht machen es Custom Roms besser oder es gibt alternative Apps (z.B.: https://andronix.app/), welche es besser machen.
Aber von Haus aus mit ShiftOS gibt es noch sehr viele Baustellen für eine gute Nutzererfahrung.

Es gibt aber auch gute Seiten, z.B.: das Herstellen der Verbindung geht kinderleicht, wirklich nur das Kabel einstecken.
Sowie wenn was läuft, läuft es flüssig und ruckelt nicht.

Danke für die ausführliche Antwort
Das Klingt an sich schon mal vielversprechend, ich hatte irgendwie in den shifttalks verstanden das shift schon daran arbeitet, war ich wohl etwas zu hoffnungsvoll...
Das wichtigste ist für mich die stabile Verbindung, als tablet reicht mir vermutlich auch die normale Android Oberfläche. Das einzige problem könnte sein das der Handy Bildschirm an bleiben muss, das ist sehr unpraktikabel.
Ich freue mich aber auch schon drauf wenn sich auch der Desktop weiterentwickelt, aber natürlich ist die stabile basis wichtiger
 
Können die Shiftphones mehr als 5V?
Das wäre auch noch eine Frage von mir gewesen, ich habe Monitore gefunden, welche mit 15w (5v 3A) funktionieren, schafft das das SP8?
Das weiß ich gerade leider nicht, wäre zu ausprobieren.

Ich hab mit einem Monitor getestet, welcher eine externe Stromversorgung hat.

Das Klingt an sich schon mal vielversprechend, ich hatte irgendwie in den shifttalks verstanden das shift schon daran arbeitet, war ich wohl etwas zu hoffnungsvoll
Wir hatten mit dem 6mq schon mal angefangen und eine Lösung mit LXC gebastelt, wodurch eine Linux Distribution betrieben werden konnte.
Wurde aber nicht finalisiert und es müsste weiter daran gearbeitet werden.
Aber wir spekulieren auch mit der Android eigenen Lösung, wie von @Silva erwähnt.
 
Das weiß ich gerade leider nicht, wäre zu ausprobieren.

Ich hab mit einem Monitor getestet, welcher eine externe Stromversorgung hat.


Wir hatten mit dem 6mq schon mal angefangen und eine Lösung mit LXC gebastelt, wodurch eine Linux Distribution betrieben werden konnte.
Wurde aber nicht finalisiert und es müsste weiter daran gearbeitet werden.
Aber wir spekulieren auch mit der Android eigenen Lösung, wie von @Silva erwähnt.
Ah ok, aber Linux support würde natürlich ganz andere Möglichkeiten freischalten... und würde das Shift von der Konkurrenz deutlich absetzen
Ja ich hoffe nur das das dann auch alles in AOSP Übernommen wird und nicht nur mit Google-Services funktioniert, sodass man es auch in Shift-OS-L oder CustomeRoms nutzen kann

Aber erstmal bleibt nur das Strom und Display Problem
 
Aktuell nutze ich ab und an Termux aus F-Droid für Konsolenanwendungen. Selbst einige UI-Anwendungen wie GIMP gehen mit Termux-X11 mit erträglicher Performance. Macht natürlich auf dem kleinen Display nur mäßig Spaß, aber immerhin deutlich besser als die normalerweise vorgeschlagenen Lösungen mit irgendwelchen VNC Clients und einem X/VNC-Server.
 
  • Like
Reaktionen: TobiasL.