Die FairEmail und NetGuard Apps werden nicht mehr weiterentwickelt

deWolf

Well-known member
Original poster
20 April 2020
362
Der Entwickler, Marcel Bokhorst, hat heute mitgeteilt, daß er, aufgrund von Unstimmigkeiten mit Google, den Support und die Wartung für die beiden Apps ab sofort einstellt. Die Apps werden bereits im Play Store nicht mehr gelistet.

Das ist eine Entwicklung, die ich sehr schade finde. Über kurz oder lang wird man sich nach Alternativen umsehen müßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Sad
Reaktionen: Rchtr und jefla
Hallo deWolf, danke für die Info! Das wäre ein echter Verlust. Will Bokhorst auch die Entwicklung der F-Droid-Version einstellen? Im F-Droid ist sie noch zu finden.
 
Er schrieb, daß 99% der Downloads von FairEmail über den Play Store erfolgten, so daß es dann keinen Sinn mehr macht die App weiter zu unterstützen.

Marcel hat anscheinend alle Türen zugeschlagen, selbst die Foren sind nur noch im Lesemodus.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich weiß nicht, was Du willst, @Choreas, meine Nachricht enthielt keine Neuigkeiten? Dann hast Du sie aber nicht genau gelesen.

Und wieso muß ich eine Verlinkung vornehmen? Das Wesentlichste wurde gesagt.

Bist Du von der Forums-Polizei?
 
Also wenn das keine Neuigkeiten sind!?
Es wäre aber nett wenn man seine Aussagen zusätzlich etwas untermauert. Ein Link zum weiterlesen wäre so etwas. Das gibt dem Ganzen etwas mehr Substanz!
 
Wenn Du das sagst.

Ich sehe das nicht so. Ihr braucht mich in Zukunft nicht wieder darauf hinzuweisen, Danke!
 
Das ganze ist von gestern, also erstmal abwarten und Tee trinken.

Google geht wohl aggressiv gegen diverse Funktionen vor, laut verlinkten Thread soll das in FairEmail der Upload von Kontaktdetails sein. Laut Entwickler aber wird nur die Domain der Email verwendet um ein Logo passend zum Sender zu finden.

Ähnliches passiert gerade auch dem total commander, weil er die Installation von APKs erlaubt
 
Das Problem ist eher, dass Google mehr und mehr auf automatisierte Tools setzt.
Deswegen passiert gerade so viel.

Und wenn du Beschwerde einlegen willst, kommen nur automatisierte Antworten zurück.
Passierte mir auch persönlich mit einer meiner Open Source Apps (~4 Mio Installationen, hab aber keinen Umsatz generiert da werbefrei und kostenlos angeboten und deswegen war es auch einfacher die App einfach "aus dem Store zu nehmen").
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich hoffe eher darauf, dass sich ein klassischeres Linux-Betriebssystem sich etabliert. Im Desktop-Bereich scheint schon ein bisschen Schwung da rein zu kommen. Vielleicht kann das irgendwann auf das klassische Linux für Handys umschwingen, wenn die Plattform(en) etwas reifer sind? Dann wäre das nochmal ein Schritt unabhängiger.
Huch, ich glaube, mein Wecker hat gerade geklingelt.
 
  • Like
Reaktionen: blackcat und danielp
Ich hoffe eher darauf, dass sich ein klassischeres Linux-Betriebssystem sich etabliert. Im Desktop-Bereich scheint schon ein bisschen Schwung da rein zu kommen. Vielleicht kann das irgendwann auf das klassische Linux für Handys umschwingen, wenn die Plattform(en) etwas reifer sind? Dann wäre das nochmal ein Schritt unabhängiger.
Huch, ich glaube, mein Wecker hat gerade geklingelt.
Daran arbeiten wir parallel:
- postmarketOS ("pures" Linux via Mainline Kernel)
- Ubuntu Touch von UBports (baut via Hybris auf die Android Basis auf und kann somit deren Treiber etc 1:1 für Hardwareunterstützung verwenden)

Via Waydroid gibt es auch auf beiden eine Kompatibilitäts-Schicht für Android und es lassen sich direkt Android Apps darauf ausführen.
 
Du kannst jetzt auch ohne Probleme wieder zurück, kannst dir bei UBports aussuchen ob du Lineage, SHIFT OS oder Ubuntu Touch installieren willst. Lade dir den UBports Installer runter und starte in den Bootloader, an den Rechner und manuell (so zumindest bei mir) das Shift 6mq suchen und starten. Genauso kommst du auch wieder zurück auf dein OS das du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Rchtr
Geht doch schon!

Das aber auch lesen!
Hi Daniel. Das kannte ich schon... Und habe beschlossen auf eine stabile Version zu warten, mit der ich das 6mq mit einer hohen Wahrscheinlichkeit dann auch" im daily business" nutzen kann.
Also warte ich mal locker weiter und freue mich am stabilen 3.7L👍
 
Hätte auch gerne mal rein geschnuppert, doch leider fehlen mir die Englisch Kenntnisse. Sind aber noch mehr nicht funktionierende Punkte als bei Ubuntu Touch. Soweit ich gesehen habe.
 
Der Entwicklungsstand dort ist noch sehr früh, weil wir dort Mainline nutzen.

Heißt bei Android wie ShiftOS, Lineage nutzen wir den Kernel und die Treiber, die von Qualcomm bereitgestellt wurden.
Dadurch sitzen wir auch auf einer Kernel Version fest (4.9).

Ubuntu Touch nutzt Android als den Unterbau für Hardwareunterstützung, sitzt also auf dem selben Ast.

postmarketOS hingegen nutzt Nichts von Android und nutzt auch den neuesten Linux Kernel (im Moment sind wir auf 5.18).
Das heißt wir müssen die gesamte Hardwareunterstützung neu einbauen, dafür ist das Gerät softwareseitig extrem langlebig, sobald wir damit fertig sind.

Falls es dazu noch Fragen gibt, bitte in einem neuen Thread behandeln, da ich ungern den Thread kapern möchte und wir doch schon sehr ins Off-Topic abgeschweift sind 😅
 
Mal zurück zum eigentlichen Thema: Die F-Droid-Version von FairEmail wurde am Freitag und gestern geupdatet. Stand 1.1898. Hoffe, es ist ein gutes Zeichen!
 
Die wurde am 15.05 veröffentlicht. F-Droid ist immer ein wenig hinten dran. Gibt aber schon 1.1899 von vor 5 Tagen.
Der letzte Commit in der GitHub Repo ist von vor einer Stunde. 😃
 
  • Like
Reaktionen: jefla