Dimmer-Apps fressen Akku auf (und er wird heiß)

c'mon

Original poster
Beta Tester
27 Mai 2021
6
Hallo Alle,

habe bei mir nun schon mehrere Dimmer-Apps probiert. Bei allen war es bisher so, dass diese den Akku extrem schnell geleert haben.
Wenn ich zusätzlich das Ladekabel angesteckt hatte, wurde der Akku abnormal heiß.
Sobald er heiß war, lud er sich auch dann nicht gescheit auf, selbst wenn ich ich Dimmer-App wieder deinstallierte.
Und kühlte sich auch nicht ab, solange das Ladekabel angesteckt war.
Ich musste zuerst sowohl Dimmer-App deinstallieren, Ladekabel abstecken und Akku auskühlen lassen. Erst dann konnte ich wieder normal laden.
Aber Auslöser war eben jede bisher getestete Dimmer-App. Hab ca. 5 verschiedene solche Apps probiert.

Kennt das wer von euch auch?
Hat wer von euch eine Dimmer-App problemlos im Einsatz?

LG S.
 

c'mon

Original poster
Beta Tester
27 Mai 2021
6
Naja, wie gesagt, bisher war es bei jeder Dimmer-App der Fall.
Wenn du eine Dimmer-App findest (ich probiere aber nur werbefreie Apps), bei der das bei dir nicht passiert, dann lass es mich bitte wissen. Danke.
 

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
260
Hamburg, DE
Zum Dimmen muss ja ein Overlay über die Anzeige gelegt werden, also läuft da die ganze Zeit ein Prozess, der vermutlich die Bilddaten rendered. Rendering ist rechenintensiv.
Da die Dimming-Apps sowieso ein Farboverlay einsetzen, würde ich stattdessen das Night Light nutzen. Oder stört dich der Sepia-Ton zu sehr? Dann kommt mit irgendeinem Update bald vielleicht die Farbkalibrierung auf OS-G, falls noch nicht ausgeliefert.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264

Choreas

Beta Tester
11 Januar 2021
260
Hamburg, DE
Guck mal bei f-droid sonst als Idee, vielleicht hat die Open Source Community ressourcenschonendere Lösungen, kann ich mir gut vorstellen. Installer für F-Droid gibts unter f-droid.org
 

c'mon

Original poster
Beta Tester
27 Mai 2021
6
Ja, danke, aber mit F-Droid bin ich durch. Die Updates funktionieren dort einfach nicht gescheit.
 

c'mon

Original poster
Beta Tester
27 Mai 2021
6
@jefla: Danke für dein Feedback. Nun, das waren halt meine bisherigen Erfahrungen. Der Entwickler von "FairEmail" hat mir vor einiger Zeit ähnliche Erfahrungen auf seiner Seite bestätigt und deshalb von der F-Droid-Version seiner Software abgeraten. Unzuverlässig und oftmals einige Versionen hinter der tatsächlich aktuellen Version zurück.
Kann aber sein, dass ich F-Droid nur auf meinem Vorgänger-Handy hatte und nicht auf dem Shift. Inzwischen könnte sich F-Droid auch verbessert haben (obwohl da deine "seit Jahren"-Aussage dann nicht so gut dazu passen würde).

Vielleicht gebe ich F-Droid also nochmal eine Chance, wenn hier (auf ShiftPhones) scheinbar niemand aktuell Probleme damit hat...
 
  • Like
Reaktionen: jefla

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
2.097
Der Entwickler von "FairEmail" hat mir vor einiger Zeit ähnliche Erfahrungen auf seiner Seite bestätigt und deshalb von der F-Droid-Version seiner Software abgeraten. Unzuverlässig und oftmals einige Versionen hinter der tatsächlich aktuellen Version zurück.
Das liegt daran das der Entwickler von FairMail gefühlt jeden Tag eine neue Version veröffentlicht und F-Droid nur alle 3-4 Tage die Pakete aktualisiert!
 
  • Like
Reaktionen: Choreas

c'mon

Original poster
Beta Tester
27 Mai 2021
6
Das liegt daran das der Entwickler von FairMail gefühlt jeden Tag eine neue Version veröffentlicht und F-Droid nur alle 3-4 Tage die Pakete aktualisiert!
:giggle::giggle: Kann sein. Laut seiner Aussage funktioniert es aber über den Playstore zuverlässiger. Meine persönliche Erfahrung war jedenfalls, dass ich F-Droid selbst nie gescheit funktioniert hat. Es hat teilweise nicht automatisch angezeigt, dass neue Versionen verfügbar waren - musste dann immer händisch die Datenquellen aktualisieren. Es hat auch immer sehr langsam reagiert, sich manchmal sogar vorübergehend geweigert zu arbeiten, und hat teilweise den Status danach nicht aktualisiert bzw. es nicht korrekt angezeigt, dass ein Programm gerade aktualisiert wurde. Fällt mir gerade noch zusätzlich ein, das war sowohl auf meinem alten Huawei-Handy so als auch auf meinem Samsung Tablet. Also, würd mich wundern, wenn es plötzlich geht, aber vielleicht geht es mit der OS-L-Version besser? Vielleicht spuckt Google dem F-Droid sonst irgendwie ins Getriebe? Werd mal schaun. Derzeit hab ich noch die OS-G-Version drauf, möchte aber bald einmal wechseln, sobald ich etwas weniger Stress habe...
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

duckface

Beta Tester
16 März 2021
12
Dimmer aus F-Droid funktioniert einwandfrei auf meinem 6mq mit OS-L. Bleibt sogar aktiv wenn das Phone in den Ruhemodus geht und man es wieder aufweckt.

Dimmer (Helligkeit verringern) - https://f-droid.org/packages/giraffine.dimmer

Genauso wie übrigens auch F-Droid unter OS-L perfekt und inkl. automatischer Updates im Hintergrund seinen Dienst tut.

Grüße