Display defekt ("LCD geplatzt"-Effekt) ohne Gewalteinwirkung

Schnecke

Active member
Original poster
31 Mai 2022
55
Hallo,

ich hatte vor zwei Monaten einen selbst verschuldeten Displaybruch an meinem SHIFT6mq, ein neues Display gekauft (es hatte von Anfang an einen kleinen toten bzw. nicht ausgefüllten Pixel, der mich aber nicht weiter im Alltag gestört hat) und heute plötzlich einen unerklärlichen Pixelsalat (für die Suche: Bluescreen, Pixelkonfetti), der eine Bedienung komplett unmöglich macht.
Es startet schwarz mit buntem Pixelsalat meistens an der unteren Seite und den Rändern, danach wird es komplett blau, nur am oberen Rand verläuft es hin zu schwarz.
Daten sichern (bzw. das was geht ohne root) kann ich auch nicht, weil ich den Bildschirm nicht scharf genug sehen kann um es zu entsperren.
Ich habe es aufgeschraubt und nichts ungewöhnliches gesehen - lediglich der obere Teil am Connector wirkt etwas "zerfurcht" als ob irgendetwas dagegengedrückt hätte,
der innere Teil ist jedoch unbeeinflusst.
Ich sehe keinen Displaybruch oder äußeren Schaden.

Hat jemand einen Tip oder etwas ähnliches erlebt?

@ Support: Angesichts dessen, daß es komplett neu ist und kein Fehler meinerseits vorliegt, erwarte ich zumindest, falls es sich nicht reparieren lässt, ein kostenloses Ersatzteil.
Leider bin ich unter Zeitdruck, aber ich würde etwas mehr für eine schnelle Lieferung zahlen (ich verreise nächste Woche und brauche es dort dringend).
(Einsenden kann ich es nicht wegen privaten Daten und keinem aktuellen Backup, aber ich kann das Display separat einsenden und versuchen, das alte kaputte. das ich noch hier habe vorsichtig noch so lange zu nutzen, wie es noch geht. Wenn ihr wollt, schicke ich es auch heute noch mit Prio-Maxibrief los.)

Update: Jetzt ist das Display komplett tot, genau wie das alte zerbrochene. :cry:
Noch eine Notiz: Es hat in den letzten Tagen ab und zu einmal "geflackert", allerdings nur kurz und zu selten, um besorgniserregend zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wende dich deswegen bitte direkt an den Support und vereinbare alles vorab. Hier im Forum gibt es nicht wirklich Kundensupport, bzw ist bei direktem Kontakt die Reaktionszeit vermutlich höher.
Habe ich soeben gemacht, ich möchte nur wissen, ob jemand das gleiche Problem hatte bzw. hoffe, jemand anderem mit diesem Bericht noch nützlich sein zu können.
 
Update: Es lag wohl doch irgendeine Form der Gewalteinwirkung vor, die ich nicht mitbekommen hatte.
OLED-Displays sind sehr sauerstoffempfindlich und oxidieren laut Aussage vom Support auch bei kleinen Brüchen sehr schnell.

Auf Amazon gibt (bzw. gab, aktuell ausverkauft) es mittlerweile inoffzielle SHIFT6mq-Bumper aus TPU mit Gel-Klarsichtbereich, die, soweit ich sehe, das Gerät oder zumindest doch den ganzen Bildschirm komplett umhüllen. Ob diese sich in der Praxis lohnen, keine Ahnung, aber einen Versuch ist es, solange es die Garantie nicht verwirkt, verglichen mit dem Preis eines neuen Displays allemal wert.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp