Display defekt

splitti

Member
Original poster
27 Oktober 2024
15
Mahlzeit liebe Community,

heute ist es dann passiert, mein Shiftphone wollte nicht aus der Jacke raus, dann ruckartig doch und es flog wie es nur fliegen wollte... Nun hab ich am Display ganz Links einige Pixel dauerweiß, wenn das Display an ist. Soweit nicht sooo dramatisch, aber wird abends eher nervig, weil die wohl auf volle Helligkeit laufen. Hat jemand eine Idee, wie man das außer durch Reparatur ggf. fixen kann? Wenn ich die Pixel z.B. softwareseitig "tod" stellen könnte, wäre das auch ok, das Display tut's ja noch und die Beeinträchtigung ist nicht so extrem. Natürlich ärgerlich, vor allem, dass das beim ersten Sturz passiert. Aber wie war das noch mit Murphys Law...

Viele Grüße

Du kannst es eventuell mal mit der APP "tote Pixel Behandlung" versuchen.(gibts im Aurora Store)
Bei sogenannten stuck pixel kann auch ein zurücksetzen auf Werkseinstellungen Abhilfe schaffen.
Ich würde vor einem Werksreset allerdings zuerst das Display mal ab und wieder anstecken.Um zu sehen was dann passiert. Da sie bei dir weiß leuchten sind es wohl keine komplett toten Pixel sondern eher stuck pixel.
Also wenn die APP nicht hilft ,dann mal Display ab und anstecken und erst als letzten Versuch das Zurücksetzen testen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Die App hat nichts gebracht bislang. Leider ist unter https://www.shift.eco/shiftphone8-tutorials/ das Tut des 6ers hinterlegt. War insofern blöd, dass ich die Schrauben unten nicht auf dem Schirm hatte. Sowas sollte man schon als Info unter dem Video schreiben. Wie auch immer, die Kabel sind dort anders angebracht. Daran hab ich mich dann nicht mehr getraut...

Hab Mal ein Shiftselfie angehangen, sieht man nicht gut, aber immerhin

Anhänge

• IMG_20250122_183208.jpg
    IMG_20250122_183208.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 35
OK ,das is natürlich etwas suboptimal mit dem.Video. mir ist leider zu spät eingefallen ,dass @mpeik eine sehr gute Anleitung zum öffnen des Shift 8 gemacht hat und im "Kamera klappert..." Thread verlinkt hat.

Ich gehe davon aus ,dass du zum abstecken des Displays ,erst den Schutzbügel mit den beiden Schrauben entfernen muss um es abstecken zu können. (zu sehen auf der rechten Seite des Photos zu Schritt 4 der Anleitung.)

• Love
Reaktionen: mpeik
Hab es probiert, erfolglos. Die Farbe am Rand des Displays war mal kurz rot, anstatt weiß. Abend ist das leider echt total ätzend, weil das weiß auf voller Helligkeit blendet, der Rest aber regulär abdunkelt.
Ich wollte jetzt gerne nen Support Case öffnen, allerdings gibt es unter Support nicht mal das Shiftphone 8. Also hilft nur ein Call?

So doof ist die Idee nicht, aber nervt gerade sowas von. Ich hab ja echt die Hoffnung, dass man es noch retten kann. Aber dafür hab ich mir ja ein Shiftphone geholt, dass ich es auch selber reparieren kann. Mal sehen, was das neue Display wenn kosten soll und was mir der Support rät.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Du kannst es auch mal hiermit versuchen

1. öffne die Seite https://www.jscreenfix.com/
2. tippen auf "launch jScreenfix
3. ziehe das Fenster mit dem weissen Rauschen auf die stellen mit dem defekten Pixel
4.lass das Fenster 10Min an dieser Stelle

(Wenn es geklappt hat und du mehr Stellen hast ,musst du es an jeder stelle so wiederholen.)

Alternativ kannst du dieses YouTube-Video auf dem ganzen Display oder dem Bereich mit dem defekten Pixel für min 10 Minuten abspielen.

Aber Vorsicht: Nichts für Epileptiker!

URL: https://m.youtube.com/watch?v=kfNJi_LoAK4

Die App hat nichts gebracht bislang. Leider ist unter https://www.shift.eco/shiftphone8-tutorials/ das Tut des 6ers hinterlegt. War insofern blöd, dass ich die Schrauben unten nicht auf dem Schirm hatte. Sowas sollte man schon als Info unter dem Video schreiben. Wie auch immer, die Kabel sind dort anders angebracht. Daran hab ich mich dann nicht mehr getraut...

Hab Mal ein Shiftselfie angehangen, sieht man nicht gut, aber immerhin
Ich bin kein Experte, aber das sieht für mich so aus, als wäre an der Stelle die Ansteuerung des Displays hinüber. Da werden einfach alle Pixel auf volle Leistung gefahren in einem Streifen. Das wirst du vermutlich mit Software nicht lösen können, da brauchst du ne mechanische Lösung (Klebestreifen, Druck auf die passende Stelle - mit der Gefahr, dass das Display bricht oder noch mehr kaputt geht, o.ä.)