Display flackert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

New member
Original poster
24 Juni 2018
3
Hallo,

Habe bei meinem 6m das Problem dass in regelmäßigen abständen das Display rot oder grün flackert, allerdings nicht das ganze Bild, sondern nur das linke Drittel vom Display.
Kann mir dabei vielleicht jemand weiterhelfen?
 
Testet mal das Display *#*#889#*#* und schaut mal, ob es generell ok ist.
 
Danke für den Tipp. Habe es soeben getestet, flackert auch im Testmodus öfters mal.
 
Was ist *#*#889#*#* ? Wie kommt man in diesen ominösen Testmodus?
Habe das gleiche Problem, und der support braucht gerade ewig, um die vielen Fragen zu beantworten.
...
okay, habe es rausgefunden. Es war aber eine Odyssee durch die Menüs des Handies, bis ich es einfach probiert habe, die Nummer zu wählen...
Also: Tut so, als ob du mit dem Test telefonieren willst und *#*#889#*#* ist seine Nummer, magic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Kombinationen werden immer über das Telefon eingegeben, nicht nur bei Shift Geräten. Bei allen anderen Herstellern gibt es sowas auch. Für die Routinen vom 5er gibt es ein Video dazu, lediglich die einzugebende Zahl ist anders.
 
Habe dasselbe Problem und mich gestern zwecks Reklamation damit an SHIFT gewandt. Hat jemand dazu bereits eine Antwort bekommen?
 
Habe eine Antwort bekommen, musste aber lange darauf warten:
Es scheint ein Hardwarefehler zu sein. Ein paar Kontakte auf der Hauptplatine schein nicht fest verbunden. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet.
Das Handy ist modular aufgebaut und dieses Modul wird dann ausgetauscht. Sobald die Lösung realisiert wurde, kann man das Telefon einschicken und die tauschen das dann für dich aus.
 
  • Like
Reaktionen: Friek
Habe eine Antwort bekommen, musste aber lange darauf warten:
Es scheint ein Hardwarefehler zu sein. Ein paar Kontakte auf der Hauptplatine schein nicht fest verbunden. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet.
Das Handy ist modular aufgebaut und dieses Modul wird dann ausgetauscht. Sobald die Lösung realisiert wurde, kann man das Telefon einschicken und die tauschen das dann für dich aus.

Hmm anscheinend sind es nicht nur über 3% Ausschuss bei der Produktion, sondern auch die Endkontrolle müsste wesentlich besser hinschauen.
 
Es handelt sich nicht ausschließlich um Hardwareprobleme, größtenteils ist das ein Fehler im Display-Treiber.

Wurde behoben und ist im nächsten OTA Update inkludiert.
Falls danach noch immer Fehler auftreten, handelt es sich um ein Hardware Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Habe eine Antwort bekommen, musste aber lange darauf warten:
Es scheint ein Hardwarefehler zu sein. Ein paar Kontakte auf der Hauptplatine schein nicht fest verbunden. Es wird aber an einer Lösung gearbeitet.
Das Handy ist modular aufgebaut und dieses Modul wird dann ausgetauscht. Sobald die Lösung realisiert wurde, kann man das Telefon einschicken und die tauschen das dann für dich aus.

Konnte die Lösung schon umgesetzt werden?
Sonntag hat sich mein Display verabschiedet. Erst war noch die Hälfte zu sehen, inzwischen bleibt es ganz dunkel. Ich hoffe der Support braucht diesmal nicht anderthalb Wochen um mir auf meine Mail zu antworten -.-
 
Hallo,
gleiche Frage hier, wurde das Software Update schon freigegeben? Bei mir flackert auch das linke Drittel bei meinem neuen Shift 6m ab und an bläulich. Ist jetzt eher eine geringe Einschränkung der Funktionalität, aber es wäre gut einschätzen zu können, ob es sich um einen Hardwarefehler oder nur ein Softwareproblem handelt.

LG
SeTi
 
Hallo,

habe bei meinem 6m ebenfalls gelegentlich das Flackern im linken Drittel, im Testmodus ist dies aber nicht aufgetreten. Spricht dies für ein softwareseitiges oder ein hardwareseitiges Problem?
Das Telefon wurde mir am 22.8. zugeschickt, das Update sollte also schon drauf sein?

Build-Nummer: SHIFT6M.SOS.1.0.G.20180801
Baseband Version von 2018/06/19 9:45
Was auch immer das alles bedeuten mag und ob diese Infos hier weiterhelfen? :rolleyes:

Soll ich das Telefon zurückschicken?
 
Mein gerade erst ausgetauschtes 6m hat bis jetzt auch 3 mal dieses Flackern an der linken Bildschirmseite gezeigt.
Habe den Bildschirmtest (wie oben beschrieben) gemacht.
Hierbei war alles in Ordnung.
Es ist somit bei mir bis jetzt sehr selten aufgetaucht.
Hoffe jetzt nicht, dass ein Hardwarefehler vorliegt.
Habe ja auch die Baseband Version von 2018/06/19

Vielleicht weiß hier jemand noch mehr ?
 
Bei mir flackert der linke Bildschirmrand jetzt auch, das war nicht von Anfang an so. Ist zwar selten und eigentlich nicht störend, geht aber natürlich gar nicht.
Der Bildschirmtest läuft auch ohne Flackern.
 
Es handelt sich nicht ausschließlich um Hardwareprobleme, größtenteils ist das ein Fehler im Display-Treiber.

Wurde behoben und ist im nächsten OTA Update inkludiert.
Falls danach noch immer Fehler auftreten, handelt es sich um ein Hardware Problem.

Da das neue Update ausgerollt ist und viele Leute - mich eingeschlossen - das Falckern haben, sind im Treiber immer noch bugs oder ist die Vermutung jetzt eingetreten und wir Betroffnen haben einen Wackelkontakt oÄ im Hauptmodul?

Zu den Bildschirmtestleuten: Habt ihr den Test auf Langzeit gemacht? Da das Flackern ja spontan (oder in Abhängigkeit zur Last, Wärme, Lage oder, oder, oder) aufzutreten scheint, ist nicht garantiert, dass es zum Zeitpunkt des Bildschirmtests auch diese Fehlerwirkung auftritt. Oder verstehe ich den Bildschirmtest da falsch?
 
Zu den Bildschirmtestleuten: Habt ihr den Test auf Langzeit gemacht? Da das Flackern ja spontan (oder in Abhängigkeit zur Last, Wärme, Lage oder, oder, oder) aufzutreten scheint, ist nicht garantiert, dass es zum Zeitpunkt des Bildschirmtests auch diese Fehlerwirkung auftritt. Oder verstehe ich den Bildschirmtest da falsch?
denke der Test ist dafür da um ein grundsätzliches Hardwareproblem auszuschließen, wenn es eben nicht immer passiert ist die wahrscheinlichkeit hoch dass es an der Software hängt. Oder verstehe ich da was falsch?
 
Ich habe gestern abend einmal einen pseudo Langzeittest im Testmodus *#*#889#*#* mit dem LCD Test gemacht,
Aufbau: Caffeine auf unendlich, Beim LCD-Test auf blau gesetzt, Kamera davor und 2h bei 30 Bilder pro Sekunde (oder wie die coolen kidz sagen, fps) abgefilmt.
Habe mir das Videomaterial heute angeguckt und festgestellt:
Die Fehlerwikung tritt auch hier auf (mit gelb).
Es ist aber kein Flackern mehr, sondern ehr ein kurzes Verharren(um die 10-20 sekunden) der linen Seite.

Wie soll man das jetzt deuten, ist das überhaupt repräsentativ, da anscheinden das OS ja immernoch zwischen HW und Test zu liegen schient, sonst hätte ich nicht Caffeine einschalten müssen. Zudem weiß ich nicht, welche Programme sonst noch im Hintergrund außer Caffeine noch gelaufen sind. Habe vergessen vorher alle aus dem "Arbeitsspeicher/Prozessmonitor" zu entfernen.
Wird bei dem LCD-Test die Framerate runter gesetzt, da der Fehler im "normalen" Betrieb ein Flackern und im Test ein Verharren ist.

@Roever : Der Test sollte genau das machen, aber man kann ja eine These des Auftretens nicht widerlegen, wenn es in einem Test (Stichprobe) nichtvorkommt.
Deswegen ist es es ja auch so schwer, Gott zu widerlegen. Wenn man ihn in einem Test sehen würde, hat man die Theroie der Nichtexistenz von Gott widerlegt.
Aber da keiner irgendwie genau weiß, außer den Spezialisten, wie der Android-Test funktioniert, wo er angreift, kann keiner genau sagen, was diese Test wirklich aussagt.
 
  • Like
Reaktionen: Roever
Gibt es nun eigentlich ein Update, das das Flackern behebt? Bei mir tritt es doch sehr oft auf und ist ziemlich störend. Bis jetzt habe ich das Update nicht gefunden, aber vielleicht habe ich auch falsch gesucht. Wenn jemand etwas weiß, wäre ich sehr dankbar :)
 
Hallo Linda schau mal hier
https://forum.shiftphones.com/resources/shift6m-sos-1-0-g-20180801-incremental.16/
das steht bei Resources ,
ob es allerdings dein Bildschirm Problem löst weiß ich nicht aber es sind schon einige die das Update aufgespielt haben kannst ja mal ein bisschen recherchieren Bei mir wird das Update aber auch immer wieder in den Benachrichtigungen angezeigt das es ein neues Update gibt da es mittlerweile schon raus ist zum Aktualisieren wieso das bei dir nicht der Fall ist weiß ich nicht aber du kannst ja mal unter Einstellungen/System/Systemaktualisierung schauen .
Gr Ralf
 
Wie Teste in dem angegebenen Menü mein Display ich sehe hier nur PCBA test, Machine test und so weiter.
lg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.