Display oder Grafikkarte oder doch was anderes?

R.A.Ha

New member
Original poster
29 November 2019
4
Zuerst schien es nur wie ein Displayfehler,
Shift-Displayfehler.jpg
jetzt geht gar nichts mehr, es bleibt schwarz.
Akku raus, wieder rein, keine Anzeige. Es fährt aber hoch, empfängt auch Nachrichten.

Gibt es sowas wie eine Fehlercheckliste irgendwo?
 
Hi,

ich denke mal Display-Kabel Steckverbindung hast du schon gecheckt? Also kontrolliert, dass die Steckverbindung sicher sitzt bzw. andererseits die Kontakte begutachtet (Lupe!) dass sich da nicht irgendwas reingearbeitet hat oder korrodiert ist?

Aber: Das sieht "normalerweise" anders aus (also nicht richtig sitzender Stecker, meist geht das Display dann gar nicht mehr an. Das was man auf dem Foto sieht koennte eigentlich nur Korrosion oder sonstige Beschaedigung eines Kontakts oder des Kabels sein).
Daher tippe ich auf Display-Problem, das sich da intern Kontakte geloest haben oder korrodiert sind.
Das wird selbst zu checken/reparieren ziemlich unmoeglich sein..
Schick das Bild am Besten mal an den Support (y)

Ist es vor kurzem mal hingefallen oder (vor laengerem) hoher Luftfeuchtigkeit ausgesetzt gewesen bzw. im Regen benutzt oder ins Wasser gefallen?
 
Danke, das werde ich mal versuchen. Mal runtergefallen - irgendwann mal, ja, aber nicht aus großer Höhe, nur aus der Tasche auf den Boden. Nein, noch nie ins Wasser gefallen. Kurz vorher hatte ich das Handy im Auto liegen lassen, aber das wird es hoffentlich nicht sein.
 
Hm, ich vermute irgendwas loeste sich da im Display, sodass, oertlich begrenzt, an den LEDs keine, bzw falsche Spannung anlag.
Wenn es also eine leichte Vorbeschaedigung an der Stelle gab, koennte eine laengere Zeit im Auto (thermische Schwankungen koennen schon extrem sein, tagsueber heizt die Sonne dunkelfarbige Interieurs knackig auf, nachts geht's ohne Heizung im freien Fall in die andere Richtung) das durchaus beschleunigt haben.

Das es jetzt aber gar nicht mehr anspringt heisst entweder Kabeldefekt bzw. Steckverbindung komplett unterbrochen oder die interne Beschaedigung schritt voran und hat jetzt wichtigere Leiterbahnen getroffen..
 
Das von oben runterhängende Gebilde stört mich. Ist das tatsächlich so auf dem Display zu sehen? Ich kenne sowas nur von meinen uralten chronisch überlasteten Windows-Rechnern, bei denen die Festplatte fast immer bis zum Rand voll war (es gab tatsächlich mal Rechner mit 30GB, 2GB oder sogar nur 600MB Festplattenspricher :D)). Da kam es gelegentlich zu so merkwürdigen Fehlabbildungen von Dateischnipseln, die noch im Zwischenspeicher oder sonstwo rumgeisterten. Du kannst ja mal nachsehen, wie es auf Deiner Speicherkapazität aussieht ;).

Oder hast Du die Speicherkarte als interne Speicherkarte formatiert? Dann müsstest Du zunächst Deine Daten von der Speicherkarte in den Handyspeicher zurückverschieben ('migrieren'):
Einstellungen > Speicher > Gerätespeicher > SD-Karte > drei Punkte oben rechts > Daten migrieren.
Formatiere die Speicherkarte anschließend als externen Speicher: Einstellungen > Speicher > Gerätespeicher > SD-Karte > drei Punkte oben rechts > als mobil formatieren.
Nimm anschließend die Speicherkarte raus und überprüfe das System. Vielleicht funktioniert es.

Ansonsten kannst Du auf den Support-Seiten nachsehen, ob Du vielleicht was findest, womit Du weiterkommst (mußt Dich durch die Fragen durchklicken):
 
Wenn das Handy sich nicht wieder starten läßt, kein Hardwarefehler vorliegt und Du die Speicherkarte intern formatiert hast, fürchte ich, daß Du flashen mußt :(.
 
@blackcat

Er schrieb ja, dass das Display nun schwarz bleibt, aber er weiter damit empfangen kann, denke akustische Signale scheinen den Eindruck zu vermitteln(?)
Da ist auf jeden Fall was mit dem Display oder der Zuleitung zu demselben nicht in Ordnung (y)

Die Grafikabstuerze die du vielleicht meinst sehen eher so aus:

Screenshot_20200420-203500_Forge.png Screenshot_20200420-203524_Forge.png
 
Dachte ich auch erst. Aber dieses merkwürdige Gebilde am oberen Ende des Displays irritiert mich. Ich würde es als Softwarefehler interpretieren. Auch wenn ein Teil der Software zerschossen ist, kriegt man oft (zunächst) noch andere Signale. Ich bin neugierig, was @R.A.Ha berichtet.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Hier mal ein paar Beispiele fuer defekte (OLED) Displays, unter anderem von hier:

cracked_LCD3_large.jpg i2ActpU.jpg

(OLED) Display Defekten ist oft eine nicht homogene Ausbreitung des Defekts gemein, es gibt nach wie vor Bereiche die "OK" sind.
Bei @R.A.Ha s Foto gibt es noch keine defekten Bereiche die komplett ohne Strom zu sein scheinen, also komplett schwarz sind, daher vermute ich auch weiterhin noch eine Art Korrosionsschaden an Kontakten, der die Spannung der OLEDs in diesem Bereich veraendert. Oder eben eine Beschaedigung der OLED-Zuleitungen, wahrscheinlich im Display selbst (y)

Ich versuch mal mein altes S5 zu filmen, das hat auch nur einen partiellen Defekt, der hoechstwahrscheinlich auf Korrosion der Kontakte zurueckgeht. Es war zwar nie im Wasser, aber ich denke hohe Luftfeuchtigkeit, z.B. Handy in der Hosentasche + schwere koerpliche Arbeit = man nimmt das Handy nass aus der Tasche.. 😅 tut (oefters) auch ihren Schaden speziell wenn es nicht (mehr so) wasserdicht ist 👎

Man sieht hier, sobald die Spannung runtergeht, kurz vor dem Ausschalten des Displays/Standby, dass sich die Spannung nicht mehr exakt zu den OLEDs der unteren Haelfte transportieren laesst:

Anhang anzeigen VID_20201206_143101_edit.mp4
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackcat

Er schrieb ja, dass das Display nun schwarz bleibt, aber er weiter damit empfangen kann, denke akustische Signale scheinen den Eindruck zu vermitteln(?)
Da ist auf jeden Fall was mit dem Display oder der Zuleitung zu demselben nicht in Ordnung (y)

Die Grafikabstuerze die du vielleicht meinst sehen eher so aus:

Anhang anzeigen 2128 Anhang anzeigen 2129
Ja, es startet offenbar - vibriert und hat wohl auch neue Nachrichten empfangen, das Display reagiert aber gar nicht mehr. Wenn ich die Nummer anrufe, klingelt es auch, nur kann ich nicht rangehen.
Ich hab jetzt mal das Foto an den Support geschickt. Mal abwarten, was die sagen.

Er ist eine "sie" - Regina, hätte wohl doch meinen Namen reinschreiben sollen, statt nur die Anfangsbuchstaben - und hat keine Ahnung von Technik, nur das ökologische Bewusstsein für SHIFT ;)
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Das hört sich dann nach Display an. Diese hübschen OLED-Spider-Apps kannte ich noch nicht. :D

Ich habe mal bei einem unsmarten Nokia wahrscheinlich nur durch die Temperaturunterschiede zwischen Körpertemperatur und ca. -5°C Außentemperatur bei einem langen Aufenthalt draußen ein Display zerschossen... wollte es erst nicht glauben.


wollte schon fragen, ob Du Dir da so sicher bist ;).
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
.. Die Grafikabstuerze die du vielleicht meinst sehen eher so aus:

Anhang anzeigen 2128 Anhang anzeigen 2129

Bei mir war es damals tatsächlich Ausschnitte aus einer Datei, die plötzlich irgendwo auf dem Desktop oder in der gerade zu bearbeitenden Datei auftauchten.
Manchmal verschwand es auch wieder nach etwas Wartezeit und ich konnte weiterarbeiten. War noch Windows 3.1... Die Abstürze auf Deinen Bildern kamen dann ab Windows 98...
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Und hier die Antwort vom Support nach Einsendung:
"dein SHIFT6m ist bei uns angekommen und wurde direkt in unserer Werkstatt untersucht. Dort wurde festgestellt, dass die Displayeinheit innerlich gerissen ist.
Dieser Schaden kann nur durch einen Sturz o.Ä. ausgelöst werden und ist somit nicht durch die Garantie abgedeckt."

Es überrascht mich insofern, als mir das Handy zwar sicherlicher irgendwann mal runtergefallen ist, aber ganz sicher nicht kurz bevor das Problem aufgetaucht ist. Nun gut, es ist wie es ist.

Danke in jedem Fall für euer Feedback/eure Vorschläge!
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Schätze mal, daß es zunächst nur ein winziger Riss war, der mit der Zeit durch die alltägliche Nuzung und äußere Einflüsse immer größer geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.