Displayschutzglas (Alternative ohne schwarzen Rand?) für das SP8(.1)

anhaltmike

Active member
Original poster
2 November 2024
149
Angeregt durch den Umstand, dass meine Tochter sich ein Samsung Galaxy A55 jetzt neu gekauft hat und ich Ihr ein Displayschutzglas H9 aufbringen sollte, wollte ich Euch meine Feststellung nicht vorenthalten.

Das Displayschutzglas von Shift ist wirklich sehr gut, auch wenn ich mich immer wieder über den breiten, schwarzen Rand ärgere, was die Display-Diagonale von 6,67" doch sichtbar einschränkt. (Ich liebe big-phones)
Das A55 hat eigentlich "nur" 6,6 Zoll, wirkt aber mit dem Displayschutzglas ohne Rand wesentlich größer, was ich fast neidisch feststellen musste.
Was mich überrascht hat, war die Tatsache, dass das Schutzglas des A55 ja ziemlich gut auf das SP8/8.1 passen würde (bis auf den einen/anderthalb Millimeter am unteren Displayrand).
Hier kommt jetzt die Toleranz des Nutzers ins Spiel und befeuert den Anspruch und die Zufriedenheit, was den Nutzen angeht.
Die Ränder des Schutzglases rechts, links und oben (passt perfekt zum Kameraausschnitt) liegen ziemlich passgenau am Bumper und haben einen sehr präzisen Spalt, wie das Original von Shift. Auch der Ausschnitt der Hörmuschel passt wie gemacht für das SP8/8.1.
Bei meiner Suche im Internet auf den gängigen Plattformen habe ich jedoch kein Displayschutzglas für das SP8/8.1 gefunden, allerdings viele Folien, sogar matt und klar (immerhin: ohne fetten, schwarzen Rand). Mit Letzterem kann ich mich aber nicht recht anfreunden, ist doch das Aufbringen eine Strafe, wenn man an das kinderleichte Aufbringen eines SchutzGLASes denkt.
Somit wäre das Schutzglas des A55 eine denkbare Alternative, ohne schwarzen Rand. Dass (mich) dieser schwarze Balken am Rand (täglich) optisch stört, aber ohne schwarzen Rand das Display darüber hinaus eh nicht nutzbar sein könnte, da kann ich nur mutmaßen.
Zumindest wirkt der Rand dann viel eleganter, schmaler, schöner, professioneller, nicht so billig. Der Bumper-Rand kommt ja auch noch hinzu.
Es ist durchaus möglich, dass genau dieser Rand gewollt war von Shift. Wenn ja, weiß ich nicht warum.
Ich finde den Gedanken eines A55-Schutz-GLAS-es für das Shift ohne fetten Rand interessant und habe als Feststellung mal Fotos für Euch hinzugefügt. Dabei ist jetzt der Vertreiber/Hersteller des Glases unwichtig und könnte auch eine andere Marke sein.
Natürlich hoffe ich, dass Shift auch ein Schutzglas ohne diesen altbackenen, billig wirkenden, größe-schmälernden Rand auflegt.

(Ok. Durch den Spalt am unteren Rand ist "SCHÖN" Anders.)

Dieser Thread soll nur als Info und Anregung dienen, wobei Meinungen und Alternativen herzlich willkommen sind.

Shift sollte NiX dagegen haben, zeigen sie sich doch fremden Anbietern freundlich und mit Maßen und Auskünften kooperativ.

Mein Töchterchen war allerdings dagegen, dass ich Ihr A55-Schutzglas zum Testen auf mein Shift aufbringen wollte. Dann hätte ich weitere Fotos für Euch, bzw jene Interessierten.
LG von anhaltmike

(Fotos: Petrol-Bumper = SP8.1)

IMG-20250707-WA0003.jpgIMG-20250707-WA0004.jpgIMG-20250707-WA0005.jpg

Kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe überhaupt nicht den Eindruck, dass der schwarze Rand irgendwas von der aktiven Fläche abdeckt. Ich muss aber demnächst das Glas mal tauschen, weil das aktuelle gesprungen ist. Da werde ich darauf achten.
Edit: Wenn ich bei angeschaltetem Display mit einer Taschenlampe daraufleuchte kann ich die Ränder vom Schutzglas und die des Displays sehen, da wird nichts abgedeckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Aha. Ich wollte nicht extra wegen dem Bericht mein Original Displayschutz entfernen, um darunter zu schauen. Prinzipiell finde ich den dicken Rand nicht so prickelnd und war auch der Annahme, dass der Rand vom Schutz noch einmal aufträgt.
Das wiederum bedeutet auch, dass ich das A55 als größeres Display empfinde, obwohl es eigentlich kleiner ist (laut Daten). Natürlich ist Dies ein subjektiver, optischer Eindruck.
Aber in beiden Fällen ist das Verhältnis von Breite zu Höhe bei ähnlicher Diagonale 2,08 (Höhe durch Breite), was ein ziemlich guter Wert in beiden Fällen ist, wenn man kein schmales, langes Phone sucht.