Diverse Einstellungsfragen..

daho86

Active member
Original poster
15 Mai 2025
173
Hallo Zusammen,

ich nutze das SP8 mit G6.4 seit paar Tagen und bin Top zufrieden, allerdings gibt es noch paar Dinge die ich vermisse bzw. nicht finde:
- Kann ich den Tonmodus (Laut, Vibra, Stumm) auch als Toggle in den Einstellungen von oben nutzen, finde dazu nichts?
- Ich nutze die drei Wege Navigation unten, bei meinem Samsung war es spiegelverkehrt (Taskmanager, Home und zurück), kann man das auch hier irgendwo drehen?
- Und gibt es irgendwo ein Widget oder Tool um das Display zu sperren? Das finde ich charmanter als den Knopf immer zu belasten :-)

Danke und Gruß

Vorrede: Ich nutze OS-L, daher kann es sein, dass ich nicht 100% auf dem Laufenden bin, was in OS-G inzwischen geht bzw. immer noch nicht.

- Kann ich den Tonmodus (Laut, Vibra, Stumm) auch als Toggle in den Einstellungen von oben nutzen, finde dazu nichts?

Dazu gibt es m.W. keine integrierte Kachel, aber siehe:

- Ich nutze die drei Wege Navigation unten, bei meinem Samsung war es spiegelverkehrt (Taskmanager, Home und zurück), kann man das auch hier irgendwo drehen?

In OS-L kann man das drehen, in OS-G m.W. noch nicht, aber siehe als eventuelle Zwischenlösung:

- Und gibt es irgendwo ein Widget oder Tool um das Display zu sperren? Das finde ich charmanter als den Knopf immer zu belasten

In OS-L kann man einstellen, dass mit Doppeltap im Statusbereich das Display gesperrt wird. Sprich, Schnelleinstellungen runterziehen, dann Doppeltap auf eine freie Stelle -> Display gesperrt.
Bin mir nicht sicher, ob das OS-G mittlerweile auch hat. Ansonsten:

• Like
Reaktionen: daho86
Hallo Zusammen,

Danke und Gruß
Moin @daho86,

warum nimmst du nicht eine der Lautstärketasten? Bei SHIFT-L kommt nach einem Druck auf eine Taste oberhalb des Regelbereichs ein Symbol für den aktuellen Status, der dann direkt geändert werden kann, oder habe ich da etwas missverstanden?

Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute mal, dass es u.a. darum geht, die Benutzung der Tasten aus Gründen der Langlebigkeit zu minimieren. Das sind mechanische Bauteile, die gehen auf die Dauer unweigerlich kaputt. So ist das bei mir zumindest. Abgesehen davon erfordert ein einfaches Durchrotieren der Modi über eine Kachel weniger frickelige Klicks und ist m.E. angenehmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ich vermute mal, dass es u.a. darum geht, die Benutzung der Tasten aus Gründen der Langlebigkeit zu minimieren. Das sind mechanische Bauteile, die gehen auf die Dauer kaputt. So ist das bei mir zumindest. Abgesehen davon, erfordert ein einfaches Durchrotieren der Modi über eine Kachel weniger frickelige Klicks und ist m.E. angenehmer.
@SONUFO, im großen und ganzen wie es @da_ni beschreibt, wobei ich eher das Display nutze, anstatt die Tasten..

• Like
Reaktionen: SONUFO
Also unter OS-L findet sich die EInstellung unter Settings -> Display -> Tap to sleep. (Hab mein OS auf Englisch, die genauen deutschen Übersetzungen weiß ich nicht.) Sollte, wenn es das schon gibt, bei OS-G an ähnlicher Stelle zu finden sein.

beim Shift-Launcher
Oben rechts doppelt auf die Kante der Benachrichtigungsleiste tippen. Muss womöglich erst (Einstellungen > Display > Tippen für Standby) aktiviert werden. Sollte es imho auch bei OS-G geben (bin mir aber nicht ganz sicher). Womöglich ist der Pfad bei OS-l (Android 15) und OS-G (Android 14) anders, ich nutze iodéOS 7.3 (Android 16 QPR 2).
Ich nutze die drei Wege Navigation unten, bei meinem Samsung war es spiegelverkehrt
Hier bin ich mir ebenfalls nicht sicher. Gebe mal in die Suche Navigationsmodus ein. Bei OS-l und iodéOS ist es möglich. Bei iodéOS unter System > Touch-Gesten & Bewegungen > Navigationsmodus > Bedienung über 3 Schaltflächen > ⚙️ > Zuletzt verwendet, Startseite, Zurück