Dringend: SD-Kartenproblem, s. Screenshots

_DAVE

New member
Original poster
30 August 2021
3
Berlin
Liebe community,

Bisher habe ich die SD Karte als Speichererweiterung genutzt. Bis heute morgen funktionierte die SD - Karte (offline Musik liegt dort, abspielen über VLC), aber die Speichererweiterung für Apps nicht mehr.
Nach Neustart bekomme ich diesen Screen, ohne Möglichkeit Speichererweiterung außer ich FORMATIERE die SD Karte.
Das geht gar nicht, da da sowohl Musik, Filme und Appbackups draufsind (Threema!, Deezer, Prime, Signal).

Kann mir jmd helfen? Die systemeinstellungen App von Shift gibt mir diese screens aus.
Nach Neustart heute kann ich auch nichtmal mehr auf die SD Karte über den Explorer ("Dateien") zugreifen :-(((

Kann mir jmd bitte helfen??
LG Frank





Screenshot_20240821-120407_Einstellungen.png
Screenshot_20240821-120414_Einstellungen.png
 
Das hatte ich auch mal. Da ich regelmäßig auch die SD-Karte komplett sichere hält sich der Schaden in Grenzen.
Du kannst versuchen die SD-Karte rauszunehmen und an einem PC zu sichern. Dann wieder einlegen und ggfs halt formatieren, dann wieder rausnehmen und die Sicherung am PC wieder rüberkopieren, dann müsste alles wieder da sein.
 
Danke für die schnelle Antwort!

Ich habe Daten gesichert, die Karte konnte nicht formatiert werden, auch nicht am PC, daher Neukauf.

1. Eingelegt, um ggf. Auswahl Apps/Speicher zuzulassen (kam nix, dafür wurden schon erste directories angelegt)
2. Karte an OC: Daten aus 'android" gelöscht und von der Sicherung ruberkopiert.
3. Karte eingelegt, wir aber iwie (immer noch nur) als Speicher erkannt? S Screenshot
Ich checks nicht, was das Tel von mir will, in den Optionen finde ich nichts dazu. Ich habe jetzt schon echt viele Stunden damit zugebracht, mir fehlt aber das technische Verständnis, wie ich den Status vor schrittgehen micros karte wiederherstellen / anknüpfen kann.

LG Frank
 

Anhänge

  • Screenshot_20240828-182258_Einstellungen.png
    Screenshot_20240828-182258_Einstellungen.png
    145,3 KB · Aufrufe: 7
SD-Karte als ext4 formatieren. Dann wird beim ersten Einlegen ins Handy ein Android File-System angelegt. Dann SD-Karte wieder raus und im PC die gespeicherten Daten in das angelegte Filesystem reinkopieren. Dann wieder in das Handy, dann müsste es passen.
 
  • Like
Reaktionen: Mäx2020
Backup ist so wichtig..ohne diese ist es immer ein Wagnis.
Man weiß nie wann Hardware einen defekt bekommt. 😏
Am besten alles was wichtig ist immer mehrfach sichern oder auf einem NAS im RAID 1...


@_DAVE
Eine neue SD Karte immer als mobilen Speicher einreichten, nicht als Erweiterung.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg