Dual-SIM nutzen in einem Messenger

rume99

Original poster
Beta Tester
22 Januar 2022
8
Hallo,

ich habe zwei Sim Karten im Shift6mq.
Die eine Karte nutze ich privat, die andere geschäftlich.

Nun kann ich nur einmal den Messenger installieren und nur eine Nummer dort eingeben. Oder gibt es andere Möglichkeiten die ich nicht sehe?
Jedoch möchte ich den Messnenger z.B. whatsapp privat nutzen können sowie beruflich und das mit den unterschiedlichen Nummern. Andere Hersteller haben dafür spezielle Funktionen entwickelt z.B. Samsung - Duell Messenger.
Gibt es diese Funktion auch beim shift6mq?

Oder wie könnte man es alternativ handhaben?

Geschäftlich möchte ich es gerne so nutzen, dass meine Kunden mir über die Messenger Nachrichten zukommen lassen können (momentan whatsapp und Telegram).

Danke für die Hilfe

liebe Grüße

rudi
 

Mit Root (Missinformation)
Es gibt es Apps wie
Island (hier ein freier Fork) oder Shelter, welche im regulären Nutzerprofil ein integriertes Arbeitsprofil erstellen, in welches man Apps klonen und somit doppelt nutzen kann. Quasi zwei Nutzerprofile in einem... Das kommt der Samsungversion am nächsten.

Als normaler Nutzer Weiterhin gibt es die im Vergleich zur späteren Alternative sichere Möglichkeit eines WhatsApp-Web, was weniger komfortabel ist. Dafür gibt es mittlerweile auch auf WebView basierende standalone Apps, damit man nicht immer extra den Browser offenhalten muss.
Für Facebook gibt es eine Messenger-Normal und eine Messenger-Light Version. Für Instagram auch (neben der Möglichkeit mehrere Nutzerkonto in einer App zu nutzen). Also auch hier die Möglichkeit zwei Apps, eine mit abgespecktem Funktionsumfang nutzen zu können. In Telegram kann man zwischen mehreren Forks (und der offiziellen Telegram X Variante) gleichzeitig wählen oder sogar mehrere Nutzerprofile in einer App nutzen.

Im Falle WhatsApp gäbe es auch noch Mods der Originalversion mit anderem Paketnamen. Wobei ich nicht zu beurteilen wage, was hier modifiziert wurde und ob das noch sicher ist.

Je nach Messenger gibt es also tatsächlich mehr oder weniger komfortable "Lösungen".
Wenn man damit Leben kann ggfs. nur eine eingeschränkte Nutzung für manche Nutzeraccounts mobil verfügbar zu haben.

Eine offizielle Lösung des App-Klonens gibt es nicht.
Greetz

Edit: Hinzufügen von Links und ändern der Ursprünglichen Beschreibung hinsichtlich Root-Zugriff. Dieser ist (war anfangs Mal) mittlerweile nicht mehr erforderlich. Mittlerweile reicht der Geräteadministrator-Zugriff (Berechtigung unter "Sicherheit" in den Einstellungen) aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Choreas
cool - danke für die schnelle Antwort.

Werde diese Möglichkeiten mal ausprobieren und mitteilen wie ich es umgesetzt habe.
 
Falls das irgendwie alles nicht klappen sollte, gibt es die Möglichkeit, einen zweiten Nutzer einzurichten. Das haben sie beim 6mq Gott sei Dank freigeschaltet (ist bei einigen anderen Herstellern nicht der Fall).
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264
Wie sieht es dann ganz praktisch aus - muss man den Nutzer immer wechseln um auf die Apps zugreifen zu können?

Ich habe es jetzt mit der shelter APP probiert. Wird sich zeigen, ob es sich in der Praxis bewährt.
 
Das ist genau das, was Shelter auch macht. Nur spiegelt Shelter den zweiten Nutzer in den ersten, bestehenden Nutzer und stellt die Verbindung über die eigene App her.
Greetz
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann nutzt Shelter die Arbeitsprofil-Funktion. Das ist ähnlich, wie wenn man einen zweiten Nutzer einrichtet, aber nicht ganz dasselbe. Die Trennung zwischen zwei Nutzern auf einem Gerät ist nochmal etwas stärker als die Trennung zwischen Privat- und Arbeitsprofil.
Wie sieht es dann ganz praktisch aus - muss man den Nutzer immer wechseln um auf die Apps zugreifen zu können?
Wenn Shelter tatsächlich mit den Arbeitsprofilen arbeitet, dann nein. Dann hast du zwei App-Listen, und Apps im Arbeitsprofil haben dann ein kleines Koffer-Symbol an dem Icon hängen. Aber ansonsten kannst du sie genauso auf dem Desktop ziehen, und die tauchen ganz normal in deiner offenen Apps-Liste auf.