SHIFT6m Dual SIM und getrennte Töne pro SIM

HisMastersVoice

New member
Apr 12, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich nutze mein shift6m mit zwei SIM Karten, finde allerdings keine Möglichkeit, getrennte Töne (Klingelton, Benachrichtigungston, etc) pro SIM Karte einzustellen. Bei Kollegen (mit anderen Android Dual SIM Geräten) findet sich diese Möglichkeit im Bereich der Klingeltonkonfiguration, beim shift ist davon irgendwie keine Spur.

Bin ich einfach nur blind oder fehlt diese Funktion beim shift6m!?
 

Sysiphos

New member
May 10, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich nutze mein shift6m mit zwei SIM Karten, finde allerdings keine Möglichkeit, getrennte Töne (Klingelton, Benachrichtigungston, etc) pro SIM Karte einzustellen. Bei Kollegen (mit anderen Android Dual SIM Geräten) findet sich diese Möglichkeit im Bereich der Klingeltonkonfiguration, beim shift ist davon irgendwie keine Spur.

Bin ich einfach nur blind oder fehlt diese Funktion beim shift6m!?
So, ein allererstes Mal in einem dieser Zeitfress-Foren überhaupt. Ich finde es hier wert, denn die obenstehende Frage betrifft auch mich - zeitgleiche private und berufliche Nutzung des 6m - und keine Hilfe in Sicht, wie man das vernünftig konfigurieren und einstellen kann. Der telefonisch Support verwies hier auf Android8 als zuständiges System. Ich habe mich nun eingelesen - als Laiin - und herausgefunden, dass dies nur bedingt stimmt. Der Hersteller kann sehr wohl in Zusammenarbeit mit dem Betriebssystem sicherstellen, dass auf die 2 SIMs unterschiedlich zugegriffen werden könnte - zumal in anderen Foren davon abgeraten wird, mit den Apps zu arbeiten - da ja Android diese Dual-Sim-Funktion eben vorsieht und das darüber in den Einstellungen auch zu finden sein sollte. Ist es aber eben nicht....
An HisMastersVoice daher gerne nach stundenlanger Recherche im Netz zum Thema und Gucken von shift-Setup-Filmchen auf youtube: Es hilft grad nur eine App, auch hier ist es schwer herauszufinden, welche nun sehr gut oder eher schlecht wäre.
Die einfachste ist DualSimRinger über den Google PlayStore. Wer nichts mit Google zu tun haben will, hat hier erstmal Pech gehabt.
An die Entwickler dieses Telefons: Wenigstens das wäre zu erwarten - dass uns Kunden mitgeteilt würde, wie wir am besten bei der Einrichtung vorgehen, welche App Ihr empfehlen würdet, welche nicht auf dem Gerät funktionieren usw. So wurde das 6m gleich mal zum unliebsamen Zeitfresser, was ich echt schade finde.
 

wailomai

Active member
Dec 19, 2017
73
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,

bitte bei allem (verständlichen) Frust nicht vergessen, dass es sich hier bei Shift nur um eine vegleichsweise kleine Firma handelt. Da geht es sicher immer ein bisschen holprig zu , gerade wenn jetzt auch noch ein neues Modell gerade herausgebracht wird ( 5me ). Da scheinen die Prioritäten anders zu liegen.

Da ist man ein bisschen selbst das Versuchskanninchen - das war mir zumindest aber bewusst.
 

Svenfo83

Member
Feb 1, 2019
10
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5.3
Hi,

finde grundsätzlich auch ein besseres dualsim-Management erstrebenswert. Über das hier genannte Problem fände ich auch zeitbasiertes ein- und ausschalten prima (nach 19 Uhr berufliche Sim aus, um 6 Uhr berufliche sim ein).

Aber selbst große Hersteller haben hier Probleme. So ganz einfach scheint es nicht zu sein. Getrennte Klingeltöne gibt es oft, geklonte Apps (jede App gibt es für jeweils direine sim) manchmal (beides bei honor) und ein und ausschalten extrem selten.

Aber ich sehe es wie mein Vorredner : nice to have aber volles Verständnis, dass manches länger dauert. Ich bin wegen der Grundidee von shift hier ;)
 

HisMastersVoice

New member
Apr 12, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Vielen Dank vor allem an Sysiphos. Tatsächlich ist die Konfigurationsmöglichkeit getrennter Benachrichtigungstöne pro SIM Karte bei einem DualSIM Telefon aus meiner Sicht eine Standardfunktion, die keiner weiteren Erwähnung bedarf, aber eben auch nicht fehlen darf. Die Größe/Leistungsfähigkeit von shiftphones als Firma hin oder her (ich habe gedultig und verständisvoll knapp sechs Monate auf mein 6m gewartet, weil ich den Weg, den die Jungs und Mädels gehen, unterstütze!), Grundfunktionen sollten schon gegeben sein oder zumindest Lösungswege vorgeschlagen werden (z.B. in Form von Vorschlägen, welche Apps weiterhelfen könnten).

In diesem Sinne beende ich das Thema und werde schauen, ob ich die benötigte Funktionalität nachgerüstet bekomme... oder sie vielleicht zukünftig eingebaut wird.