/e/OS Bootloader Unlocking Problem

romoxi

Member
Original poster
9 November 2023
5
Hallo Leute,

ich versuche gerade bei meinem neuen Shift6mq das Betriebssystem /e/OS zu installieren.
Brav nach Anleitung hab ich "adb" und "fastboot" auf meinem Win 10 PC installiert bzw. entpackt.
Dann noch USB debugging und OEM-Entsperrung zulassen eingeschaltet. Anschließend das Telefon per USB angestöpselt und im Telefon unter Standard-USB-Konfiguration > Datenübertragung eingeschaltet.

Mit "adb reboot bootlaoder" bootet das Telefon in den Bootloader - oben steht in großen grünen Buchstaben "START", darunter in gelb "Fastboot mode".
In der Commandozeile: "fastboot devices" bringt kein Ergebnis.
Im Gerätemanager findet sich ein Gerät "Android" mit einem gelben Ausrufezeichendreieck. Also versuche ich hier einen Treiber zu installieren. Windows findet nix. Nach einigem Suchen komm ich auf den Google USB Treiber https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools. Über den Gerätemanager kann ich diesen Treiber nicht installieren. Manuell kann ich den Treiber installieren (Rechtsklick auf die Datei > Installieren). Ändert aber nichts. Zwischendrin hab ich mehrmals den PC und Telefon neu gebootet.

Im Telefon hab ich jetzt mal den "Recovery mode" ausgewählt. Da kann ich dann "Enter fastboot" auswählen. In roten Lettern steht jetzt "fastbootd" auf dem Bildschirm (wo ist der Unterschied zu "Fastboot mode"?. Im Windows-Gerätemanager erscheint eine neues Gerät "Android Bootloader Interface".
"fastboot devices" bringt mir jetzt auch ein Ergebnis "S6MQ0525K010762 fastboot". (Den ersten Teil hab ich verändert, da ich nicht weiß, ob da irgend ein Bösewicht was anstellen kann).

Also versuche ich jetzt "fastboot flashing unlock".

FAILED (remote: 'Unrecognized command flashing unlock')
fastboot: error: Command failed

Jetzt stecke ich das Telefon vom USB-Port ab und wieder an und versuche erneut "fastboot flashing unlock".

FAILED (Write to device failed (no link))
fastboot: error: Command failed

Das ganze Spiel hab ich auf einem zweiten Rechner, ebenfalls Windows 10, mit exakt gleichem Verhalten durgezogen. Auf einem der beiden hab ich auch noch die Android IDE installiert.
Ich hab verschiedene USB-Ports ausprobiert, mit Hub, ohne Hub, vorne und hinten am PC. Bis auf die Tastatur und Maus hab ich alle USB-Geräte ausgesteckt. Windows ist auf dem neuesten Stand.

Hat jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Schönen Dank schon mal im voraus.

Gruß

Robert
 
Lösung
Zwischenzeitlich habe ich bei einem alten Rechner Linux Ubuntu 22.04 installiert. Damit lief die Installation von /e/OS einfach durch. Ohne zusätzliche Treiber.

Einzige Abweichung zur Anleitung war:

Steps to install /e/OS using /e/OS recovery​

ab Schritt 10
Press enter key on the keyboard to start the sideloading The screen will show the progress percentage…This might pause at 47%
Give it some time
The PC console will now display Total xfer: 1.00x

Es blieb wie erwartet bei 47 % hängen. Auf dem Display vom Telefon stand irgendwas von wegen, ob ich was zusätzliches installieren will. Ich glaub, dass ich die Frage zunächst mit "Nein" beantwortet hab, womit die Installation abgebrochen wurde. In einem zweiten Durchlauf hab ich "Ja"...
Das Treiber-Problem konnte ich wie hier unter

How to Modify Google USB Drivers to Support Other Android Devices​

beschrieben lösen:


Jetzt funktioniert "fastboot devices"

Bin mal gespannt, ob die Odyssee weitergeht.

"fastboot flash recovery recovery-axolotl.img"
Warning: skip copying recovery image avb footer (recovery partition size: 0, recovery image size: 100663296).
Sending 'recovery' (98304 KB)

Hier warte ich nun schon 10 Minuten - keine Ahnung wie lange das dauern darf/soll.
 
Brav nach Anleitung hab ich "adb" und "fastboot" auf meinem Win 10 PC installiert bzw. entpackt.
Dann noch USB debugging und OEM-Entsperrung zulassen eingeschaltet. Anschließend das Telefon per USB angestöpselt und im Telefon unter Standard-USB-Konfiguration > Datenübertragung eingeschaltet.

Mit "adb reboot bootlaoder" bootet das Telefon in den Bootloader - oben steht in großen grünen Buchstaben "START", darunter in gelb "Fastboot mode".
In der Commandozeile: "fastboot devices" bringt kein Ergebnis.
Im Gerätemanager findet sich ein Gerät "Android" mit einem gelben Ausrufezeichendreieck. Also versuche ich hier einen Treiber zu installieren. Windows findet nix. Nach einigem Suchen komm ich auf den Google USB Treiber https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools. Über den Gerätemanager kann ich diesen Treiber nicht installieren. Manuell kann ich den Treiber installieren (Rechtsklick auf die Datei > Installieren). Ändert aber nichts. Zwischendrin hab ich mehrmals den PC und Telefon neu gebootet.
https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools sind die adb und fastboot-Dinger die du in der Komandozeile ausführen solltest (Die zip extrahieren, den Ordner plattform-tools öffnen, im Adressfeld des Windows-Explorers cmd eingeben, schon startet sich die Konsole …, es sind also keine Treiber!). Was hast du denn vorher für adb und fastboot genommen?
 
Da hab ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich hab das so gemacht, wie du geschrieben hast.

So wie ich das verstehe, braucht man ja für die Kommunikation zum Telefon einen Treiber für die USB-Schnittstelle. Da Problem hab ich soweit gelöst (siehe mein Post von 09:42).

Jetzt hängt das ganze seit über einer Stunde bei:
"fastboot flash recovery recovery-axolotl.img"
Warning: skip copying recovery image avb footer (recovery partition size: 0, recovery image size: 100663296).
Sending 'recovery' (98304 KB)
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Genau, das ist der Bootloader.

Es scheint da ein Problem mit den Treibern zu geben, da zb Warning: skip copying recovery image avb footer (recovery partition size: 0, recovery image size: 100663296). nicht auftreten sollte.

Ich werde eine neue Windows 10 Instanz aufsetzen, es auch ausprobieren und mich zurückmelden.
 
Zwischenzeitlich habe ich bei einem alten Rechner Linux Ubuntu 22.04 installiert. Damit lief die Installation von /e/OS einfach durch. Ohne zusätzliche Treiber.

Einzige Abweichung zur Anleitung war:

Steps to install /e/OS using /e/OS recovery​

ab Schritt 10
Press enter key on the keyboard to start the sideloading The screen will show the progress percentage…This might pause at 47%
Give it some time
The PC console will now display Total xfer: 1.00x

Es blieb wie erwartet bei 47 % hängen. Auf dem Display vom Telefon stand irgendwas von wegen, ob ich was zusätzliches installieren will. Ich glaub, dass ich die Frage zunächst mit "Nein" beantwortet hab, womit die Installation abgebrochen wurde. In einem zweiten Durchlauf hab ich "Ja" gewählt und alles wurde gut.
 
  • Like
Reaktionen: amartinz
Ich konnte das Problem mit Windows übrigens nicht nachstellen.

Mein Vorgang war:
  1. USB Treiber ZIP downloaden: https://developer.android.com/studio/run/win-usb
  2. Die ZIP-Datei entpacken
  3. android_winusb.inf suchen, rechtsklicken und auf installieren klicken
  4. Das Gerät in den Bootloader Modus starten (Lautstärke + gedrückt halten und das Gerät anstecken)

Das Gerät wurde von Windows erkannt.

Danach die Platform-Tools downloaden, um fastboot zu bekommen und den Bootloader zu entsperren.
  1. Platform-Tools für Windows downloaden: https://developer.android.com/tools/releases/platform-tools
  2. Extrahieren
  3. Terminal öffnen und in den extrahierten Ordner navigieren
  4. fastboot flashing unlock und den Aufforderungen am Bildschirm des Gerätes folgen
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg