/e/ OS für das 6mq

Die Unterstützung seitens der /e/-Foundation war für mich der Grund, wieso ich das Gerät gekauft habe. Ich wollte weiterhin eine LED-Statusanzeige und einen normalen Kopfhörerstecker.
Hatte vorher eine sehr gute Erfahrung mit /e/ OS beim Fairphone 2 und 3 sammeln können. Das Fairphone 4 war toll bis auf die Tatsache, dass ein Gerät mit Standard-Display ohne LED-Statuslämpchen für mich nicht zu gebrauchen ist. Bei OLED ginge es wenigstens mit einigen Apps, um die Status-Funktion nachzurüsten.

Das /e/ OS ist sehr gut für Leute, die ohne Google und ohne Apps leben wollen, die nichts anderes im Sinn haben, als den Nutzer auszuspionieren.
Die Installation ist für jemanden, der soetwas noch nicht gemacht und nur auf OK klicken kann mühsam :) Wenn ich mich nicht täusche, lässt sich der Bootloader danach nicht mehr sperren (erbitte Korrektur). fastboot flashing lock führt dazu, dass sich das Gerät als korrumpiert bezeichnet und so den Startvorgang verhindert.
Das System lässt sich gut einrichten und die wenigen vorinstallierten Apps der /e/ Foundation nach der Installation mit folgendem Befehl beseitigen.

adb shell pm uninstall --user 0 APPNAME

Folgende Apps fliegen bei mir raus:

foundation.e.notes
foundation.e.mail
foundation.e.tasks
com.generalmagic.magicearth
com.android.stk
com.caf.fmradio

Stattdessen kommen bei mir enige wenige Apps von F-Droid auf das Smartphone.

Habe bereits /e/ OS basierend auf LineageOS-Android 11 und 12 verglichen und meine Gesprächspartner teilten mir mit, dass es mit Android 12-/e/ OS bessere Sprachqualität gegeben hat. Ich persönlich denke, dass SHIFT beim Lautsprecher-Mikrofon-Modul hier wirklich Murks verbaut hat.

Vorteile von /e/ OS
- der Akku hält länger, weil weniger Prozesse im Hintergrund laufen
- Updates in einem Intervall von va. 6 Wochen
- Updates erstrecken sich über einen sehr langen Zeitraum (mein FP2 mit 7 Jahren bekommt immer noch Updates!)
- Das Gerät läuft flott und die Kamera läuft gut

Nachteile von /e/ OS
- Die aktuelle Version hat immer noch den "Dev"-Status, was aber einigen Updates irgendwann den Status "Stable" erreicht
- Der Lautsprecher funktioniert recht leiste (das liegt weniger am System, sondern eher am schlechten Modul von Shift)
- Das System bietet keine Möglichkeit, die Farbsättigung des Displays zu ändern.

Gruß
Michael
 
Und was unterscheidet /e/ OS vom ShiftOS-L(ight) build? Ich verstehe in beiden steckt ein "Roh"-Android drin - also gleichermassen ohne Google SpyStack.
 
  • Like
Reaktionen: shivagnihotri
Hallo Michael,

danke für die ausführlichen Info's. Shift nutze ich wegen der Nachhaltigkeit. Finde ich wichtig, und ich mag die Arbeit von Shift.

Ohne Google, ohne Apps, die ewig mehr als nötig raus plaudern, ja, das waren dann die Gründe für Shift. Ich nutze von Anfang an das Shift OS-L.
/e/ OS habe ich seit einiger Zeit auf dem Schirm, und war froh über die Unterstützung vom Shift 6mq.

Was du so beschreibst, klingt zumindest nach einem recht stabilen System, so dass ich das ganze wohl mal probieren werden. Ich habe allerdings bisher wenig Probleme mit dem OS-L. Sehr selten mit den Telefonaten, und auch mit Bluetooth. Funktioniert alles recht gut.

Ich hoffe, dass es auch das /e/ OS für das kommende Shiftphone 8 geben wird, das ich bestellt habe. :)

Danke
Gruß Kester
 
Und was unterscheidet /e/ OS vom ShiftOS-L(ight) build? Ich verstehe in beiden steckt ein "Roh"-Android drin - also gleichermassen ohne Google SpyStack.
  • micro-G ist fest integriert
  • eigener Shop mit Bewertungen
Dass sind zumindest 2 interessante Punkte. Mehr weiß ich da aktuell auch noch nicht.
 
Mir scheint es als hätte /e/ foundation deutlich mehr Menpower für die OS-Entwicklung als es bei Shift der Fall ist.
Beispiel: Die letzte Version von ShiftOS-L ist schon 3.5 Monate alt, bei /e/ sind es 9 Tage - hier gibt es sogar Android 11 oder 12 zur Auswahl.
Ob man micro-G und den /e/ -Store (App Lounge) nutzt ist jedem überlassen. Die SESUCO-Apps, OSMAnd-Navi-App die ich nutze und der VLC-Player kommen eh von F-Droid und brauchen kein micro-G.
Shift wäre gut beraten, mit der /e/ foundation in Kooperation zu treten, wie es Fairphone gemacht hat.
Ein leichter Android-Ableger ohne Bloatware mit jahrelangen Updates ist genau das, was dem Konzept der Langlebigkeit gut tut. Ich fahre schon seit mehreren Jahren mit dem /e/ OS und bin sehr zufrieden damit.
Gruß
Michael
 
  • Like
Reaktionen: kmielke
/e/-OS basiert auf LineageOS. Das Erscheinen von /e/ hat also nichts damit zu tun, dass /e/ wesentlich mehr Manpower hat als Shiftphone, sondern dass /e/ das Rad gar nicht neu erfindet sondern die Grundlage von LineageOS und dem Build-Branch von @amartinz zur eigenen Verwendung nimmt.
Somit ist die Arbeit von Shift (bzw dessen Entwickler) zu sehr großen Teilen die Abeit von /e/ und
Shift wäre gut beraten, mit der /e/ foundation in Kooperation zu treten
das hier hat im Vorfeld stattgefunden.
Erinnere mich, dass da einige male drüber geschrieben wurde, finde es nur nicht auf die Schnelle, da der Suchbegriff /e/ für die Suche zu kurz ist. Denke in den LOS-Threads ist es drin. Ging darum, dass bei /e/-12 keine Treiberanpassungen bzgl. Audio und Bluetooth mehr kommen, da LOS auf 19.1 nicht mehr entwickelt wird (oder war es /e/-11 und LOS 18.1?).


Edit: Da habe ich was vermurkst.
Seht Post Nr. 11.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab's mal installiert. Läuft bisher gut, habe noch nichts auffälliges gefunden. Den Shop mit den Sicherheits-Info's finde ich gut. Das AddOn Advanced Privacy macht auch einen guten Eindruck. Nutzung BT Kopfhörer geht ohne Probleme. Sogar das Telefonieren geht :ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: Ludwig
Shift wäre gut beraten, mit der /e/ foundation in Kooperation zu treten

das hier hat im Vorfeld stattgefunden.
Wir stehen mit /e/ nicht in Kontakt.
/e/ nimmt sich einfach den Device Tree etc von Lineage und baut den automatisiert.
Es ist kein Betreuer / Maintainer gelistet: https://doc.e.foundation/devices/axolotl

Wiederum stehe ich mit Lineage und Calyx eng in Kontakt, welche sehr viel helfen und auch wirklich zur Entwicklung mit beitragen.

Die Updates von L liegen eine Weile zurück, weil wir uns stärker auf die neue stable Release mit höherer Android Version fokusieren.
Nach meinem Urlaub diese Woche werde ich eine neue Zwischenversion für ShiftOS-L 3 einschieben.
 
/e/ oder Lineage interessieren mich weniger, weil es ShiftOS-L gibt. Die drei OS unterscheiden sich m.E. kaum. Aber CalyxOS mit der konsequenten Datenschutzumsetzung im Betriebssystem selber finde ich als Alternative ganz spannend. Gibt es eine Aussicht, dass Calyx für das 6mq in absehbarer Zeit alltagstauglich realisiert wird?
 
  • Like
Reaktionen: Uli und kmielke
Ja, ja, Kuketz Art und Weise, Anspruch und Wirklichkeit zu vergleichen, ist erfrischend und wir dürfen gespannt auf die Antwort von Calyx sein!
 
Na ja, wenn schon entgooglen dann richtig. Vor allem wenn man es als so bewirbt. Viele der Punkte sollten relativ einfach behebbar sein.

Reagiert haben sie schon darauf. Zusätzlich zum Artikel gibt es auf seinem Mastodon Account mehr Infos dazu.

GrapheneOS hat auch schon darauf reagiert und anscheinend einen eigenen SUPL Server aufgesetzt.
 
Moin
ich betreibe mein Shift 6mq Seid ca. einem 3/4 Jahr mit eOs und kann sagen das ich noch keine Probleme Feststellen konnte
es Funktionieren sogar die (un)sicherheits apps der Banken
einziges Manko ist der Offene Bootloader
 
  • Like
Reaktionen: dAni
Moin
ich betreibe mein Shift 6mq Seid ca. einem 3/4 Jahr mit eOs und kann sagen das ich noch keine Probleme Feststellen konnte
...
Moin marcoS, freut mich das zu hören - falls es kein Aprilscherz war. ;-)
Ich habe gerade mit /e/OS angefangen und bin schon drauf und dran, doch bei einem plain vanilla LineageOS for MicroG zu bleiben.
Die Gängelei mit dem Launcher nervt mich: Der mitgelieferte Launcher ist unausgegoren und ziemlich schwach; Trebuchet kann man nicht nachinstallieren. Ich bin auf Lawnchair ausgewichen, der kommt Trebuchet am nächsten. Was aber viel schlimmer ist: Das System lässt mich einige meiner gewohnten Apps nicht installieren. Die Suche bleibt leer; wenn ich den genauen App-Namen als Suchbegriff eingebe, erscheit die App mit N/A. Wenn ich darauf klicke, bekomme ich eine nichts sagende Fehlermeldung. Außerdem stürzt die App lounge immer wieder ab.
 
Moin,
ja, manche Apps werden in dem /e/Store nicht angezeigt, warum auch immer. Beispiel DHL App. Wenn man aber von der DHL Webseite auf den Link in den Google Store zur App klickt, wird diese dann im /e/Store angezeigt, und kann installiert werden. Bei mir läuft das /e/OS seit Februar stabil. Auch alle /e/ Updates sind bisher ohne Probleme gelaufen. Das einzige was ich zu bemängeln habe, ist die Lautstärke der Lautsprecher. Aber das war bei dem ShiftOS-L auch so.
 
Gibt es eine Aussicht, dass Calyx für das 6mq in absehbarer Zeit alltagstauglich realisiert wird?
Also ich habe CalyxOS seit ca. 6 Wochen ohne Probleme im Einsatz. Aber die CalyxOS News (wenn mein Windows übersetzer richtig übersetzt hat) sagen, Android 14 wird wohl nicht aufs 6mq kommen , da es "zu alt" ist. Wowww. Bitte sagt mir das dem nicht so ist, und ich das sowas von falsch verstanden habe.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Also ich habe CalyxOS seit ca. 6 Wochen ohne Probleme im Einsatz. Aber die CalyxOS News (wenn mein Windows übersetzer richtig übersetzt hat) sagen, Android 14 wird wohl nicht aufs 6mq kommen , da es "zu alt" ist. Wowww. Bitte sagt mir das dem nicht so ist, und ich das sowas von falsch verstanden habe.
Wird passieren, wir müssen dazu aber den Kernel auf mindestens 4.19 upgraden.