Die Unterstützung seitens der /e/-Foundation war für mich der Grund, wieso ich das Gerät gekauft habe. Ich wollte weiterhin eine LED-Statusanzeige und einen normalen Kopfhörerstecker.
Hatte vorher eine sehr gute Erfahrung mit /e/ OS beim Fairphone 2 und 3 sammeln können. Das Fairphone 4 war toll bis auf die Tatsache, dass ein Gerät mit Standard-Display ohne LED-Statuslämpchen für mich nicht zu gebrauchen ist. Bei OLED ginge es wenigstens mit einigen Apps, um die Status-Funktion nachzurüsten.
Das /e/ OS ist sehr gut für Leute, die ohne Google und ohne Apps leben wollen, die nichts anderes im Sinn haben, als den Nutzer auszuspionieren.
Die Installation ist für jemanden, der soetwas noch nicht gemacht und nur auf OK klicken kann mühsam
Wenn ich mich nicht täusche, lässt sich der Bootloader danach nicht mehr sperren (erbitte Korrektur). fastboot flashing lock führt dazu, dass sich das Gerät als korrumpiert bezeichnet und so den Startvorgang verhindert.
Das System lässt sich gut einrichten und die wenigen vorinstallierten Apps der /e/ Foundation nach der Installation mit folgendem Befehl beseitigen.
adb shell pm uninstall --user 0 APPNAME
Folgende Apps fliegen bei mir raus:
foundation.e.notes
foundation.e.mail
foundation.e.tasks
com.generalmagic.magicearth
com.android.stk
com.caf.fmradio
Stattdessen kommen bei mir enige wenige Apps von F-Droid auf das Smartphone.
Habe bereits /e/ OS basierend auf LineageOS-Android 11 und 12 verglichen und meine Gesprächspartner teilten mir mit, dass es mit Android 12-/e/ OS bessere Sprachqualität gegeben hat. Ich persönlich denke, dass SHIFT beim Lautsprecher-Mikrofon-Modul hier wirklich Murks verbaut hat.
Vorteile von /e/ OS
- der Akku hält länger, weil weniger Prozesse im Hintergrund laufen
- Updates in einem Intervall von va. 6 Wochen
- Updates erstrecken sich über einen sehr langen Zeitraum (mein FP2 mit 7 Jahren bekommt immer noch Updates!)
- Das Gerät läuft flott und die Kamera läuft gut
Nachteile von /e/ OS
- Die aktuelle Version hat immer noch den "Dev"-Status, was aber einigen Updates irgendwann den Status "Stable" erreicht
- Der Lautsprecher funktioniert recht leiste (das liegt weniger am System, sondern eher am schlechten Modul von Shift)
- Das System bietet keine Möglichkeit, die Farbsättigung des Displays zu ändern.
Gruß
Michael