Ebay Kleinanzeige funktioniert nicht

Roever

Original poster
Beta Tester
26 Juli 2018
469
Hej
Habe ein recht seltsames Problem mit der App von eBay Kleinanzeige, geladen über den Aurora store auf der neusten L-Version, einmal auf dem 6m mit root und einmal auf dem 5me ohne, aber beide Geräte haben microG.

Nach dem ersten aufrufen funktioniert die App nicht mehr. Scrollen auf dem startbildschirm läuft aber suchleiste, Menü etc. Sind nicht anzuklicken. Das Problem taucht bei beiden Handys auf, einzige Gemeinsamkeit ist der Typ der sie eingerichtet hat, ich, und der Aurora store.
Werde es morgen mal mit der apk direkt versuchen, das ging bei mir vor Aurora und microG, ich werde berichten. Ansonsten bin ich über jede Hilfe dankbar.
Thx
 

Jean-Luc

Beta Tester
24 Juni 2020
15
Hallo Roever,

ich kann leider keine Lösung beitragen, aber an dir liegt es wohl nicht. Denn ich hab das selbe Problem (5me, L-Version, , Aurora, sowohl unter 8.0.0 als auch 8.1.0) seit ich das Handy habe. Auch mit APKs ließ es sich nicht lösen. Bei meiner Freundin mit der G-Version geht es.

Somit nur moralische Unterstützung und viele Grüße von mir :)
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.664
Grundsätzlich muss man bei allen Apps aus dem Play Store welche GSF benötigen (wird auch im Aurora Store angezeigt) davon ausgehen das sie auf Systemen ohne dieses nicht funktionieren. Auch die Implementierung welche microG liefert deckt nur einen Teil der Funktionalität ab.
 

Jean-Luc

Beta Tester
24 Juni 2020
15
Hallo Daniel, danke für die Erklärung. Tatsächlich funktionieren bei mir alle anderen Apps problemlos, sodass Ebay KA vielleicht einfach 'besonders' GSF-abhängig ist.
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.664
Vermutlich. Es kann natürlich auch andere Gründe haben. Ist aber schon naheliegend.
@Roever berichtet das es seit dem ShiftOS Update nicht mehr funktioniert. Es kann aber auch sein das ein App Update dazwischen war welches für das Problem verantwortlich ist.
Habe die App auf dem Shift6mq mit OS-L und microG getestet. Auch hier funktioniert sie beim ersten Start, danach reagiert sie nicht mehr wie ihr auch berichtet habt.
 

Martin S.

SHIFT Friend
Alpha Tester
15 Februar 2020
1.124
Aurora anonym mit Apps die GSF benoetigen ist "tricky" bis unbrauchbar... z.B. Shazam, hohe Update Frequenz, Aurora wirft immer oefter Probleme beim parsen/runterladen, die App ging relativ schnell auch nicht mehr..
Habe mich jetzt mit direkten APK-Downloads begnuegt, z.B. APKGrabber, Shazam ging direkt wieder 🙂
(Direkte APK-Anbieter sind wohlgemerkt nicht ohne Risiko 👍 Also die Seiten auf die der Grabber zugreift.)
 
  • Like
Reaktionen: danielp

Roever

Original poster
Beta Tester
26 Juli 2018
469
Ohne microG gongs bei mir mit der aktuellen L Version auch, hatte es da über die apk von apkmirror installiert, versuche ich jetzt nochmal
@edit: nope geht auch nicht nach direkter apk Installation
 
Zuletzt bearbeitet:

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
Alpha Tester
22 September 2019
2.664
Könnte auch ein Problem mit Webview sein. Sieht so aus als ob die App es intensiv nutzen würde.

Wenn man die App aus den zuletzt benutzten Apps entfernt (die Ansicht ist wenn die App aktiv ist auch nicht zu erreichen man muss sie erst minimieren und kann sie danach erst entfernen), das Beenden erzwingt, die Daten löscht und beim ersten Start keine Cookies akzeptiert funktioniert es bis man sie ein zweites Mal verwendet. In allen anderen Fällen funktioniert es nicht richtig. Sehr komisch!
 

fashift

Beta Tester
24 November 2019
32
Hier ist der Link zum upstream issue:

Daraus zwei Infos:
  1. Das Problem scheint nur auf der Startseite aufzutreten, wenn man über lange drücken eine andere Seite aufruft (z.Bsp. Favoriten oder Nachrichten) geht die App.
  2. Ein Kommentar meint das es nur an der FakeStore.apk liegt.
Was in jedem Fall funktionieren sollte ist microg zu beenden oder ein Arbeitsprofil ganz ohne microg einzurichten.
 
  • Like
Reaktionen: Roever und Jean-Luc