Edit the APN for an eSim

fendor

Member
Original poster
7 April 2020
10
Hi!

Ich verwende die neue eSim mit meinem ShiftPhone 8. Ich teste die nun aus, und habe einen Vertrag bei airalo gekauft.
Airalo sagt, ich muss einen APN hinzufügen, aber wenn ich auf die APN Einstellungen der eSim gehe, sehe ich "Access Point Name settings are not available for this user".
Ich kann auch keine neuen APNs hinzufügen.

Kann ich das richten, oder ist die eSim inkompatibel mit airalo?

LG, Fendor
 
Danke @R.E.D. für die ausführliche Beschreibung deiner Erkenntnisse und Vermutungen. Ich habe ähnliche Überlegungen, bin mir aber eben nicht sicher, da die eSIM ja auch als solche vom Handy erkannt wird und damit definitiv ein Unterschied zu einer herkömmlichen Sim besteht. Insofern wäre es natürlich großartig, wenn man mind. 2 Profile auf der eSIM auch gleichzeitig nutzen könnte, so wie es mit zwei physischen Karten ja auch geht.
 
Ich habe gerade meine ESim für den kommenden Thailand Urlaub installiert und kann kommende woche berichten ob Airalo funktioniert oder nicht. Bisher gab es keine Fehler.
 
Wie funktioniert eigentlich E-Sim? Lohnt sich für den Normalverbraucher überhaupt die E-Sim? Im Netz lese ich ständig das die E-sim elektronisch funzt. Jetzt haben wir ja wieder eine Plastikkarte. Meine/unsere Situation: Wir sind bei o2 mit einem Vertrag der Internet Home und zwei Smarty`s beinhaltet. Incl. je einer Zweitkarte + extra Datenkarte, falls einem von uns mal der Datensaft ausgehen sollte (z.B. Urlaubsreise). Wir bewegen uns nur in Westeuropa, und bei 80GB Datenvolumen der jedes Jahr um 10GB wächst, nutzen wir kein Auslands-WLan, Hotels oder so. Also meine Frage ist: Nutzen wir unsere Plastik-Sim weiter, oder ist es trotzdem besser/sicherer auf die Plastik-E-Sim zu wechseln?
Ps. Falls das besser ein neuer Threed werden sollte, BITTE EINEN ERÖFFNEN.
 
Wenn schon eine SIM da ist die weiter benutzen. Die (steckbare) eSIM hat den Vorteil, dass man den Anbieter wechseln kann ohne eine neue Karte zu brauchen. Also wenn es soweit ist, dass die vorhandene SIM hin ist oder der Anbieter gewechselt wird kann man auf die eSIM wechseln und das wäre dann theoretisch die letzte, die man braucht. Man könnte auch jetzt sofort wechseln, aber ich sehe keine guten Grund dafür. Außer man ist stark gefährdet die eSIM zu verschludern bevor man sie braucht :LOL:
 
Danke schon mal dafür. Würde die E-Sim dann auch die Zweitkarte und auch die jeweiligen zusätzlichen Datenkarten ersetzen? Wenn ja, weisst du auch ob und wie das funktionieren würde?
 
Danke auch dir. Allerdings habe ich auch da nicht das einbinden der Datenkarte von meiner Frau gefunden, oder habe ich irgend etwas übersehen/lesen? Kann ich die Datenkarte meiner Frau auch auf meinem zweit (test) handy mit E-sim einbinden? Kann ich auch auf meinem zweithandy mit E-Sim meine Zweitkarte nutzen? Ich blick es nicht wirklich. Den 1. Teil von @halemmerich habe ich kapiert, aber das war es auch schon:cry:
 
Ich vermute gleichzeitig wird das kein Anbieter machen ohne dafür mehr Geld zu nehmen. Eventuell kann man die konfigurierte eSIM ins andere Gerät stecken? Das ist aber reine Spekulation meinerseits, es könnte auch sein, dass die Konfiguration auf der eSIM auch ans Gerät geknüpft ist und in anderen dann nicht geht.