Dass das SHIFT sich öfters ausschaltet und neustartet, kann verschiedene Ursachen haben. Bitte probier mal folgendes:
1. Überprüfe bitte, ob das neuste Softwareupdate installiert ist - unter Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> Buildnummer müssen die letzten Ziffern 20201126 lauten.
2. Lösche alle gespeicherten WLAN Netzwerke bzw. setze die Netzwerkeinstellungen zurück (Einstellungen -> System -> Zurücksetzen -> Netzwerkwerkeinstellungen zurücksetzen), starte das Handy neu, richte ein WLAN neu ein und schau, ob die Neustarts danach weiterhin auftreten.
3. Nutzt du eine SD Karte in deinem SHIFT? Wenn ja, wie hast du diese eingerichtet? Als Erweiterung des internen Speichers oder als externes Speichermedium?
a) Wenn diese als externes Speichermedium eingerichtet ist, nimm sie bitte einmal heraus und teste dann, ob die Abstürze weiterhin auftreten.
b) Wenn du die SD Karte als Erweiterung des internen Speichers eingerichtet hast, darfst du diese nicht einfach entnehmen, denn darauf können sich betriebssystemrelevante Daten befinden und eine Entnahme kann im schlimmsten Fall zur Beschädigung des Betriebssystems und zum kompletten Datenverlust führen. Bei dieser Nutzungsvariante der SD Karte kann es aber schnell vorkommen, dass eine langsame SD Karte, ein defekter Speicherbereich oder eine stark fragmentierte SD Karte das ganze System stark verzögert oder auch zum Abstürzen bringt. Ändere dann zuerst einmal die SD Karte von intern auf extern (vorher Daten migrieren!):
1. Einstellungen -> Speicher -> Gerätespeicher -> SD Karte -> drei Punkte oben rechts -> Daten migrieren
2. Einstellungen -> Speicher -> Gerätespeicher -> SD Karte -> drei Punkte oben rechts -> Als mobil formatieren -> Formatieren
Nimm die SD Karte dann heraus und teste, ob die Abstürze weiter auftreten.
Sollten die Abstürze dadurch nicht verschwinden, setze dein SHIFT bitte in die Werkseinstellungen zurück, denn es kann sein, dass das Betriebssystem bereits beschädigt wurde. Achte dabei darauf, dass du keine Daten automatisch von einem anderen Gerät/einer Sicherung (z.B. Google-Drive oder andere Synchronisierungs-Apps) übernimmst, denn so kann ein vorhandener Softwarefehler wieder in das frische System gelangen. Richte die SD Karte vorerst nur als tragbaren Speicher ein.
4. Mit was für einem Ladegerät lädst du dein SHIFT? Eine sehr ungenaue Ladestandsanzeige (die dann auch zum ungewöhnlichen Ausschalten bei eigentlich noch hohem Akkustand führen kann), kann auf ein ungeeignetes Ladegerät hindeuten. Ladegeräte, die speziell für einen bestimmten Akku optimiert sind (wie beispielsweise die von Samsung), sind eher nicht geeignet und können die Lebensdauer des Akkus verkürzen. Das Laden am PC sollte ebenfalls vermieden werden, da die USB-Ports meist mit 0,5A nur ein Viertel der notwendigen Stromstärke liefern.
Das Ladegerät sollte um die 2A pro USB Port liefern, über einen USB-C Port verfügen (darüber kann mehr Energie übertragen werden als über einen USB-A Port) und unbedingt über eine intelligente Ladeelektronik verfügen, die sich auf den Akku einstellen und diesen schnell und dennoch schonend laden kann (zum Beispiel Power IQ Technologie (Firma Anker), iSmart Technologie (Firma RAVPower), AiPower (Firma Aukey) etc.)).
Oft hilft es bereits, wenn man das Handy mal eine längere Zeit (z.B. über Nacht) regelmäßig an so einem Ladegerät voll auflädt. Dadurch kann sich die Ladestandsanzeige gut kalibrieren. Nach einigen Tagen solltest du bereits eine Besserung des Akkuverhaltens merken.
5. Überprüfe bitte, ob der Akku fest sitzt oder ob es sein kann, dass dieser bei starken Bewegungen den Kontakt zum Handy verliert. Kontrolliere auch die Kontakte am Handy und am Akku, ob diese vielleicht verschmutzt oder verstaubt sind. Auch das kann zu Unterbrechungen in der Stromversorgung kommen.
6. Dann kann es auch sein, dass die Neustarts durch einen defekten oder verklemmten Taster auftreten. Nimm bitte einmal den Bumper ab und schau, ob die Tasten noch gut reagieren (der Druckpunkt noch spürbar ist).
7. Schau dir auch den Akku selbst an. Ist dieser aufgebläht oder haben sich Dellen oder dickere Stellen gebildet? Dann solltest du auf jeden Fall einen neuen ausprobieren. Aber auch wenn du nichts Ungewöhnliches sehen kannst, kann der Austausch des Akkus helfen. Einen neuen Akku für dein SHIFT kannst du hier bestellen:
https://shop.shiftphones.com/ersatzakku.html
Den defekten kannst du im Anschluss zu uns zurücksenden. Wir schauen uns diesen an und können dir im Garantiefall den Kaufpreis für den neuen Akku erstatten (die Garantie gilt bei uns 1 Jahr ab Lieferung). Bitte lege das Reparaturformular ausgefüllt der Sendung an uns bei, damit wir deine Sendung zuordnen können:
https://www.shiftphones.com/reparaturformular/
8. Sollte auch ein neuer Akku nicht helfen, würde ich dir, um einen Softwarefehler auszuschließen, empfehlen, dein SHIFT in die Werkseinstellungen zurückzusetzen (auch wenn du keine SD Karte als interne Speichererweiterung eingerichtet hattest).
Sichere vorher deine Daten und achte beim wieder Einrichten darauf, dass du keine Daten von einem anderen Gerät/einer Sicherung (z.B. Google-Drive oder andere Synchronisierungs-Apps) übernimmst, denn so kann ein vorhandener Softwarefehler wieder in das frische System gelangen.