Eingehende Anrufe kommen nicht durch

Jules

New member
Original poster
5 September 2022
2
Hallo zusammen!

Ich habe seit einigen Tagen das Problem das eingehende Anrufe nicht durchkommen. Der Anrufer erhält ein 1x-iges Freizeichen und dann nichts mehr. Die Anrufbenachrichtigung kommt dann um ca. 8 Stunden verzögert. Alles andere funktioniert. Ich kann telefonieren, Internetanwendungen funktionieren auch alle.

Folgendes habe ich probiert bzw. ausgeschlossen:

- "Nicht Stören" Modus ist nicht aktiviert
- Neustart des Gerätes
- An- und Ausschalten des Flugmodus
- Deaktivieren der Mailbox und sämtlicher Rufumleitungen
- Leeren des Cache
- SIM Karte herausgenommen und neu eingesetzt

Ich habe bereits mit meinem Provider gesprochen. Mailbox und Rufumleitung sind defacto deaktiviert. Sie erkennen in ihrem System keinen Fehler. Ggf. habe ich aus Versehen die Funktion "Anrufliste sperren" aktiviert. Ich kann diese allerdings leider nicht finden (habe in den Einstellungen - Apps und Benachrichtigungen - Telefon nachgesehen).

Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich die oben genannte "Anrufliste sperren" Funktion finde bzw. hat jemand andere Ideen, woran es liegen könnte?

Vielen Dank!

Jules
 
Hallo Jules,
auch wenn es Dir selbst erst einmal nicht weiterhilft: Ich konnte in der letzten Zeit bzw. seit dem Update auf das release-light 2.0.L so etwas ähnliches auch bei mir beim Shift 5me beobachten. Allerdings habe ich dann die Anrufbenachrichtigung per SMS jeweils umgehend erhalten.
In Gegenrichtung gibt es ein vergleichbares Verhalten: Ich wähle eine Nummer und es wird erst einmal kein Ruf getätigt, d. h. der Rufton ist nicht zu hören. Wenn ich es noch einmal probiere, dann klappt es...
Ich kann das Verhalten weder nachvollziehen noch aktiv reproduzieren.
Gruß, Steffen
 
Hallo Steffen,

vielen Dank für die Antwort! Erstaunlicherweise hat sich das Problem nach einigen Tagen von selbst behoben. Ich kann allerdings überhaupt nicht nachvollziehen, warum, da ich zu diesem Zeitpunkte nichts mehr an den Einstellungen verändert hatte und alle vorherigen Versuche zu keinem Erfolg geführt hatten..

Viele Grüße,

Jules