Hallo zusammen,
ich war heute in unserem IT Center und habe mit den Mitarbeitern zusammen versucht das Exchange-Konto auf meinem Shift6m einzurichten. Leider mussten wir nach ca. 40 Minuten kapitulieren ohne eine genaue Ursache oder Lösung gefunden zu haben.
Was haben wir herausgefunden bzw. was können wir (auch noch einmal zusammenfassend aus den vorherigen Posts) ausschließen?
- Die eingetragenen Angaben (Benutzername, Passwort, Serveradresse, Ports, etc.) im Einrichtungsassistent sind korrekt.
- Es liegt nicht an diesem speziellen Exchange-Konto. Der Versuch zwei andere Exchange-Konten (beide auf dem gleichen Exchange-Server) einzurichten, ist ebenfalls gescheitert.
- Wir haben das Passwort zeitweise geändert um sicherzustellen, dass es nicht an einem Sonderzeichen oder ähnliches im Passwort liegt.
- Auffallend ist, dass es im Einrichtungsassistent keine Feld "Domäne" oder ähnliches gibt. Dieses ist normalerweise üblich im Einrichtungsassistenten. Für meinen speziellen Fall müsste das jedoch nicht relevant sein, da das Feld leer gelassen werden soll.
- Leider hatten wir kein Exchange-Konto auf einem anderen Exchange-Server zum Testen zur Verfügung, sodass wir ein Problem beim Zusammenspiel Exchange-API im ShiftOS und unserem Exchange-Server nicht überprüfen konnten. Vielleicht kann hier jemand anderes von seiner Erfahrung berichten. Hat jemand ein Exchange-Konto erfolgreich auf seinem Shift6m eingerichtet? Bei beat.schweitzer scheint es ja mit einem outlook.com-Konto ebenfalls nicht zu funktionieren.
- Eine Einrichtung in der Outlook App auf dem selben Shift6m funktioniert. Auch auf zwei anderen Smartphones mit Android 8.0 (Huawei und Samsung).
Noch einmal zusammengefasst meine Fehlerbeschreibung:
- Aufrufen des Einrichtungsassistenten über Einstellungen -> Nutzer und Konten -> Konto hinzugügen -> Exchange
- Eingabe der geforderten E-Mail-Adresse, Nutzername, Passwort, Server, Port, Sicherheitstyp über "Manuell einrichten"
- Klicken auf "Weiter"
- Meldung "Servereinstellungen werden überprüft ..." erscheint und wird ca. 2 min angezeigt, dann folgt die Meldung "Fertigstellen nicht möglich - Derzeit kann keine Verbindung zu Server hergestellt werden"
Scheinbar liegt hier ein Problem in der verwendeten Exchange-API vom ShiftOS vor oder im Zusammenspiel dieser mit unserem Exchange-Server. So würde ich das nach aktuellem Stand einschätzen.
@amartinz Falls du einmal Zeit hast dich mit dem Problem zu beschäftigen und dir für eine Diagnose noch Informationen fehlen oder ich dir irgendwelche Logfiles zusenden soll, gerne jederzeit melden.
Viele Grüße
kharaz
PS: In den 40 min im IT Center hatten wir auch genug Zeit um uns auch über Shiftphone unterhalten zu können. Mein Shift6m hat durchaus Neugier geweckt und eine Mitarbeiterin war sehr angetan vom Shift6m bzw. Shiftphone allgemein und dem was dahintersteckt bzw. wofür Shiftphone steht.