Einrichtung Exchange-Konto outlook.com klappt nicht

beat.schweitzer

New member
Original poster
11 August 2018
4
Hallo zusammen,
ich habe heute mein neues Shiftphone 6m in Betrieb genommen. Beim Einrichten meines outlook.com-Exchange-Kontos bin ich auf Probleme gestossen. Nach der Eingabe der Emailadresse habe ich auf "Weite" gedrückt. Weiter ging es aber leider nicht, ich wurde wieder in die Einstellungen mit der Kontoübersicht geworfen. In der Folge lässt sich der Exchange-Konto-Einrichtungsassistent nicht mehr starten-. Er hängt irgendwie fest.
Haben andere dieses Problem auch und gibt es eine Lösung dafür?

LG Beat
 
Hey,

ich schließe mich Beat an. Auch ich habe es bisher leider nicht geschafft mein dienstliches Exchange-Konto auf dem Shift6m unter "Einstellungen -> Nutzer & Konten -> Konto hinzufügen" einzurichten.

Bei mir zeigen sich zwei Szenarien:

- Entweder die Eingabe der Angaben (Benutzername, Server, etc.) verläuft zunächst problemlos. Nach der Meldung "Servereinstellungen werden überprüft" erscheint dann jedoch die Meldung "Fertigstellen nicht möglich - Derzeit kann keine Verbindung zum Server hergestellt werden". Die Angaben sind jedoch alle korrekt. In der Outlook-App lässt sich das Konto damit auch problemlos einrichten.

- Der Einrichtungsassistent hängt sich zwischendrin auf und lässt sich nach dem Schließen über den App-Umschalter meist dann auch nicht mehr öffnen. Erst wieder nach einem Neustart des Smartphones.

Wieso nutze ich dann nicht einfach die Outlook-App?

Für meine E-Mails nutze ich die Outlook-App und bin auch sehr damit zufrieden. Da ich neben meinem dienstlichen Exchange-Kalender auch noch private Kalender über CalDav nutze, bin ich jedoch für die Kalender auf eine andere App angewiesen. Die Outlook-App unterstützt leider keine CalDav-Kalender. Bei meinem Shift5.2 habe ich dafür zuvor immer die Standard-Kalender-App genutzt, da sie sehr schlicht ist und für mich alle nötigen Funktionen beinhaltet. Aktuell habe ich mir einen Workaround über die App "One Calender" eingerichtet, jedoch finde ich diese nicht ganz so schön, wie die Standard-Kalender-App.

Falls für die Problembehebung weitere Infos benötigt werden, stehe ich gerne zur Verfügung.

VIele Grüße

kharaz
 
Hi,

bei Exchange gibt es mehrere mögliche Problemursachen.
Die Schlüsselelemente sind:
- Wie wird der Exchangeserver betrieben (Cloud-/o365basiert oder auf einem lokalen Server)?
- Gibt es vom Betrieb aus eine MDM(mobile device managament) - Richtlinie?

Ich würde empfehlen, dass Problem mit der hauseigenen IT zu besprechen.
Es kommt häufig genug vor, dass bei lokalen Servern die Zugangsdaten zum Server relativ vertrackt sind (verschiedene Domains für verschiedene Webservices, etc...).
Bei O365 muss für eine Verbindung über ein SMPT-Konto der Port 587 genommen werden. Der Port ist allerdings nicht in der Standardkonfiguration angegeben.
In dem Fall muss das Konto komplett manuell eingerichtet werden...

Alle Angeben für O365 findet man hier.

VG
A
 
Zunächst vielen Dank für deine Antwort!

Deinen Rat, einmal die hauseigene IT zu kontaktieren, werde ich vielleicht dann doch einmal befolgen. Kann ja nicht schaden.

Ich habe diesen Weg bisher noch nicht gewählt, da, wie in meinem vorherigen Post beschrieben, die Einrichtung des Kontos mit den gleichen Angaben (beide Male mit manueller Angabe der Serveradresse, Benutzername, Port etc.) in der Outlook-App funktioniert. Ebenso funktioniert es mit diesen Angaben auch auf jedem anderen Gerät, dass ich aktuell nutze oder genutzt habe (sei es Outlook unter Windows und Mac, oder der hauseigenen E-Mail-App von iOS). Auch auf meinem Shift5.2 sowie auf dem Smartphone eines Freundes ebenfalls mit Android 8 hat es funktioniert. Meine Einschätzung ist daher, dass die Ursache eher auf Seiten des Shift6m liegt.
 
Hallo zusammen,

ich war heute in unserem IT Center und habe mit den Mitarbeitern zusammen versucht das Exchange-Konto auf meinem Shift6m einzurichten. Leider mussten wir nach ca. 40 Minuten kapitulieren ohne eine genaue Ursache oder Lösung gefunden zu haben.

Was haben wir herausgefunden bzw. was können wir (auch noch einmal zusammenfassend aus den vorherigen Posts) ausschließen?

- Die eingetragenen Angaben (Benutzername, Passwort, Serveradresse, Ports, etc.) im Einrichtungsassistent sind korrekt.
- Es liegt nicht an diesem speziellen Exchange-Konto. Der Versuch zwei andere Exchange-Konten (beide auf dem gleichen Exchange-Server) einzurichten, ist ebenfalls gescheitert.
- Wir haben das Passwort zeitweise geändert um sicherzustellen, dass es nicht an einem Sonderzeichen oder ähnliches im Passwort liegt.
- Auffallend ist, dass es im Einrichtungsassistent keine Feld "Domäne" oder ähnliches gibt. Dieses ist normalerweise üblich im Einrichtungsassistenten. Für meinen speziellen Fall müsste das jedoch nicht relevant sein, da das Feld leer gelassen werden soll.
- Leider hatten wir kein Exchange-Konto auf einem anderen Exchange-Server zum Testen zur Verfügung, sodass wir ein Problem beim Zusammenspiel Exchange-API im ShiftOS und unserem Exchange-Server nicht überprüfen konnten. Vielleicht kann hier jemand anderes von seiner Erfahrung berichten. Hat jemand ein Exchange-Konto erfolgreich auf seinem Shift6m eingerichtet? Bei beat.schweitzer scheint es ja mit einem outlook.com-Konto ebenfalls nicht zu funktionieren.
- Eine Einrichtung in der Outlook App auf dem selben Shift6m funktioniert. Auch auf zwei anderen Smartphones mit Android 8.0 (Huawei und Samsung).

Noch einmal zusammengefasst meine Fehlerbeschreibung:

- Aufrufen des Einrichtungsassistenten über Einstellungen -> Nutzer und Konten -> Konto hinzugügen -> Exchange
- Eingabe der geforderten E-Mail-Adresse, Nutzername, Passwort, Server, Port, Sicherheitstyp über "Manuell einrichten"
- Klicken auf "Weiter"
- Meldung "Servereinstellungen werden überprüft ..." erscheint und wird ca. 2 min angezeigt, dann folgt die Meldung "Fertigstellen nicht möglich - Derzeit kann keine Verbindung zu Server hergestellt werden"

Scheinbar liegt hier ein Problem in der verwendeten Exchange-API vom ShiftOS vor oder im Zusammenspiel dieser mit unserem Exchange-Server. So würde ich das nach aktuellem Stand einschätzen.

@amartinz Falls du einmal Zeit hast dich mit dem Problem zu beschäftigen und dir für eine Diagnose noch Informationen fehlen oder ich dir irgendwelche Logfiles zusenden soll, gerne jederzeit melden.

Viele Grüße

kharaz

PS: In den 40 min im IT Center hatten wir auch genug Zeit um uns auch über Shiftphone unterhalten zu können. Mein Shift6m hat durchaus Neugier geweckt und eine Mitarbeiterin war sehr angetan vom Shift6m bzw. Shiftphone allgemein und dem was dahintersteckt bzw. wofür Shiftphone steht. :)
 
Hallo Kharaz,

ich erhalte (theoretisch) morgen mein Gerät und kann versuchen, das Ganze über meine Konten zu rekonstruieren.
Kurze Frage:
- ist der Exchange-Server on premise (lokaler Server) oder Cloud-Basiert (o365)?

Nebenbei:
Die Domaine outlook.com ist "client-o365"-basiert und kann nicht mit Exchange-Online über einen Kamm geschoren werden.

VG
A
 
Hallo alben,

dann wünsche ich dir viel Freude mit deinem neuen Shift6m ab morgen! Ich bin insgesamt sehr zufrieden!

Das müsste ein Exchange-Server on premise sein. Zumindest lautet Serveradresse.

Viele Grüße

kharaz
 
Hallo Kharaz, hallo alben,
vielen Dank für eure Bemühungen. Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht. Es wäre toll, wenn es für outlook.com eine Lösungen geben würde.

Bezüglich meines geschäftlichen Exchange-Servers (der wegen der zulangen TLD nicht eingerichtet werden kann [Thread]: der ist Cloud-basiert (Office365) .

Viele Grüsse, Beat
 
@amartinz Falls du einmal Zeit hast dich mit dem Problem zu beschäftigen und dir für eine Diagnose noch Informationen fehlen oder ich dir irgendwelche Logfiles zusenden soll, gerne jederzeit melden.

Mit dem neuen Update (wie eben auch schon die Beta Updates zuvor) wird die standardmäßige Email App wegen Google Anforderungen mit Gmail ersetzt, da sollte Exchange dann reibungslos laufen.

Google hat sich entschieden, die standardmäßige Email app zugunsten von Gmail zu vernachlässigen und ich hatte noch keine Zeit die ordentlich auf Vordermann zu bringen.
 
Hallo amartinz,

vollkommen verständlich, wenn die App bald eh durch Gmail ersetzt wird. Gibt es einen groben Zeitplan für das neue Update?

Viele Grüße

kharaz
 
Hallo,
ist es vielleicht nächste Woche schon sehr bald? :oops:

Ich habe Anfang dieser Woche mein 6m bekommen und war ein wenig enttäuscht über Exchange. Sonnst alles Top bis jetzt. Durch die 2 Sim's benutze ich es beruflich so wie auch privat.
Ich habe Mail und Kalender über Outlook eingerichtet. Aber mir fehlen die Kontakte. Wenn ich unterwegs bin, habe ich ein Problem meine Kunden anzurufen. Wenn ich Auto fahre kann ich keine Kontakte mit dem Autotelefon auswählen, weil Sie sich nicht im 6m befinden. Nur im umständliche OWA-Wapmail-App. Eien bessere Alternative habe ich nicht gefunden. Dafür muss ich jedesmal anhalten. Hmm! Ja! Ist halt umständlich.
Gibt es eine alternative bis die Einrichtung von Exchange-Konto funktioniert? Oder wie lange dauert es "sehr bald"?

Danke...
 
Exchange unter Gmail funktioniert. Eigentlich hat es die ganze Zeit funktioniert. :rolleyes: (glaube ich). Immer diese Anfänger.
Die Einrichtung ist ein bisschen anders als unter Windowsphone, iphone oder Android-Outlook-App. Bei alle musste ich die Domänen nicht angeben. Nur den Server.
In Gmail, beim Einrichten eines exchange-Konto, muss man als erstes Domänen\Nutzername angeben. Und genau da lag das Problem.
An der Stelle bin ich gewohnt immer, name.nachname@firma.de einzugeben. Habe nicht genauer hingeschaut.

Nach der Eingabe der E-mail-Adresse und Passwort kommt man in die manuelle Einrichtung. Dort, die eingegebene E-mail-Adresse durch Domäne und Nutzername ersetzten.

Domain\Nutzername: firma-xxxx\name.vorname <- lautet es bei uns anstelle der E-mail-Adresse.
Anschließend Server eingeben, Port ist in der Regel 443 - und fertig.

Jetzt bin ich zufrieden. :coffee:
 
Hallo,
ist es vielleicht nächste Woche schon sehr bald? :oops:

Ich habe Anfang dieser Woche mein 6m bekommen und war ein wenig enttäuscht über Exchange. Sonnst alles Top bis jetzt. Durch die 2 Sim's benutze ich es beruflich so wie auch privat.
Ich habe Mail und Kalender über Outlook eingerichtet. Aber mir fehlen die Kontakte. Wenn ich unterwegs bin, habe ich ein Problem meine Kunden anzurufen. Wenn ich Auto fahre kann ich keine Kontakte mit dem Autotelefon auswählen, weil Sie sich nicht im 6m befinden. Nur im umständliche OWA-Wapmail-App. Eien bessere Alternative habe ich nicht gefunden. Dafür muss ich jedesmal anhalten. Hmm! Ja! Ist halt umständlich.
Gibt es eine alternative bis die Einrichtung von Exchange-Konto funktioniert? Oder wie lange dauert es "sehr bald"?

Danke...

ich hatte ebenfalls Probleme mit meinem Exchange, aber bei einem Chiaomi. Das ist nicht unbedingt Gerätbezogen, habt ihr keine IT-Abteilung die dass für dich in Angriff nehmen kann? In unserem Rechenzentrum hat mir ein Kollege geholfen, ein bisschen an Ports und, wie Coma schon sagt, den Domain etc. rummgespielt und jetzt klappts.