Einrichtung von GMX Mail über Apps nicht möglich

Marc Endriß

Member
Jun 25, 2018
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich kann über keine Mailapp auf mein GMX-Konto zugreifen, da bei der Einrichtung der Hinweis kommt "Benutzername oder Passwort falsch".

Bei meinem vorherigen Gerät lief alles mit den Einstellungen wunderbar.
Probiert habe ich auch schon eine manuelle Einrichtung - nicht möglich, da selbes Problem.
Googlemail hat bei mir keinerlei Probleme gemacht.

Hat ein anderer (GMX-)Nutzer ähnliche Probleme oder eine Lösung für das Problem?
 

quetsch

Member
Jun 7, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo!
Ich tippe da auf ein Einrichtungsproblem. Welcher Client wird verwendet?
Die GMX-Mailservereinstellungen sind hier zu finden:
Serverdaten für IMAP und SMTP
Wichtig, auch den Hinweis zum Einschalten von POP/Imap auf der Seite beachten.

Um einen Falscheingabe von Benutzernamen/Kennwort auszuschließen, würde ich mich mal per Webinterface mit eben diesen versuchen anzumelden.
 

Marc Endriß

Member
Jun 25, 2018
15
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Servus,
erstmal danke für die Antwort.
Die Einrichtung habe ich schon manuell versucht und auch die richtigen Einstellungen (von/für GMX) gewählt. Jedoch kommt auch hier (noch beim einrichten) die beschriebene Fehlermeldung. Den Hinweis mit dem einschalten von pop/imap habe ich auch gesehen und nochmal kontrolliert (obwohl es ja mit dem alten Handy auch ging) - alles wie es sein sollte. Mit dem alten Gerät kann ich auch noch Mails abrufen, dort funktionieren Benutzername und Passwort in der Kombi.
Als Client habe ich die GMX App versucht und K9.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass das kein individuelles Problem von mir ist und jemand irgendwie eine Lösung gefunden hat. :-/
 

detlefr

SHIFT Friend
Feb 6, 2015
1,845
Da muss irgendwo eine falsche Eingabe sein, es ist sehr unwahrscheinlich, dass mehrere clients nicht funktionieren. Geh doch nochmal alles genau durch. Passwort, ports, Verschlüsselung etc.
 

DaHum!

Beta Tester
Dec 29, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
Hallo, von mir ein Feedback, da das Problem auch über ein Jahr nach Threadöffnung noch auftritt:

Ich wollte gerade mein Shift5me mit SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20190827 einrichten und habe das exakt selbe Problem.
Die Kontoeinrichtung für Posteo wie GMX mit IMAP wird stets mit der Fehlermeldung "Benutzername oder Passwort falsch" abgebrochen. Passwörter und Benutzernamen habe ich in beiden Fällen mehrfach kontrolliert und neu eingegeben, ohne Veränderung. Auch die Server, Ports und Verschlüsselung wurden korrekt manuell eingegeben (Standard ist Port 993 für SSL/TLS in beiden Fällen). Auf meinen sonstigen Geräten funktioniert das alles ab Versuch 1 einwandfrei, es sollte sich also um ein Softwareproblem handeln.

Aus anderen Gründen geht mein Shift5me demnächst zurück. Ich hoffe, dass es bei einem erneuten Versuch in naher Zukunft dann besser funktioniert!

VG
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
Nov 22, 2018
1,205
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT6mq
Vielleicht mal eine andere Email-App aisprobieren: mit k9 läuft sowohl posteo als auch gmx.
 
  • Like
Reactions: Bussard