Einstellung für Mobilfunknetze

gator-rider

Member
Original poster
21 Oktober 2019
45
Niederhessen
Schönen guten Tag,
die Überschrift zeigt ja schon die Frage. Unter Netzwerk & Internet wird in Einstellungen für Mobilfunknetze für TELEKOM.DE als Bevorzugter Netzwerktyp als höchste Stufe 3G angezeigt, obwohl es den Typ ja seit 30.06.2021 nicht mehr gibt.
Bei der ebenfalls montierten SIM-Karte von VODAFONE.DE wird LTE empfohlen und VoLTE ausgeführt.
Frage: woran liegt's, das bei Telekom nur 3G angezeigt wird, obwohl der Anbieter, hier CONGSTAR, selbstverständlich LTE anbietet... Ist das nur ein Problem der Wahlmöglichkeit in der Anzeige ode was?! Weil Bildchen oder vids versenden funktioniert einwandfrei.
 
Moin,
ich nutze mein 6m auch mit Congstar im Telekom Netz und bei mir ist LTE auswählbar und läuft auch korrekt, wenn die mobilen Daten genutzt werden.

ShiftOS ist aktuell - mit den vorherigen OS Versionn lief es aber auch schon so.

Screenshot_Telefondienste_20220613-153743.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die SIM-Karte eventuell eher alt? Alternde SIM-Karten verursachen irgendwie merkwürdige Fehler.
 
Kurzer Nachtrag: Die LTE Anzeige erscheint scheinbar nur dann, wenn bei zwei Anbietern (SIM-Karten) der jeweilige Anbieter für Mobile Daten aktiviert wurde :geek: