EIS (elektronische Stabilisierung): Wie funktioniert das mit Fotos?

PelzPilz

Active member
Original poster
7 Mai 2023
130
Elektronische Bildstabilisierung kenne ich als Funktion für Videos: Die einzelnen Bilder werden so zueinander verschoben, dass Verwackler ausgeglichen werden.

Wie kann das mit Fotos funktionieren? Ich hab im Internet gesucht, aber nichts dazu gefunden. Oder ist das nur mit Videos geplant, beim Shiftphone 8?
 
Hallo PelzPilz,
mit Fotos ist es sogar einfacher als mit Videos, da bei den Fotos keine Bewegung zu verarbeiten ist. Zudem sind Fotos ja auch nur Bilder.
Eigentlich wird doch nur zwischen optischer und elektronischer Bildstabilisierung unterschieden, wobei sich die Technologie bzw. die eingesetzte Technik (Hard- und/oder Software...) grob aus der Bezeichnung ergibt.
Beim SHIFTphone 8 ist von einem digitalen Bildstabilisator die Rede. Das ist am Ende auch nur die elektronische Form, so dass die Qualität durchaus unter der Stabilisierung leidet, da die Verwackler herausgerechnet werden. Ob und wieweit das dann auch für Videos gilt, lässt sich zumindest der Beschreibung des Modells nicht eindeutig herauslesen.
Gruß, Steffen
 
Hallo PelzPilz,
mit Fotos ist es sogar einfacher als mit Videos, da bei den Fotos keine Bewegung zu verarbeiten ist.
Auch bei einem Foto ist Bewegung zu verarbeiten: Nämlich die ungewollte Bewegung, die durch das Verwackeln entsteht. Bei einem Foto ist aber die Bewegung nicht zeitlich getrennt, sodass das Bild verwischt wird. Beim Video hingegen ist die Bewegung auf viele Frames verteilt, sodass ein Frame nach dem anderen korrigiert werden kann. Wie aber soll das mit einem Foto funktionieren, wo es eben nicht mehrere Frames gibt, die zueinander verschoben werden können, um Verwackler auszugleichen?

Ich habe nur zwei mögliche Erklärungen:
  1. Es werden für ein Foto viele Einzelbilder aufgenommen, entwackelt und übereinanerbelichtet.
  2. elektonische Bildstabilisierung funktioniert nur mit Videos; Fotos hingegen müssen auf Stabilisierung verzichten.