Emoji-Tastatur? Schreiben per Wischen?

4l3ert

Original poster
Beta Tester
15 März 2021
6
Hallo, ich habe im Forum nichts dazu gefunden:
  • gibt es eine Möglichkeit, ohne google eine Emoji-Tastatur zu verwenden? Für Threema z.b. oder auch SMS usw.? Die "eingebaute" Android AOSP Tastatur weist keine emojis auf und ich habe auf Aurora nur eine (ohne Werbung) gefunden, die gleich abstürzte (stammt von 2017) und habe die daher de-installiert.

  • Thema Wischgesten zum Schreiben: kennt vermutlich jeder wie bei GBoard. Jedenfalls habe ich in den Tastatureinstellugnen ("Komma" lange drücken) unter Gesteneingabe alles eingeschaltet. Trotzdem wird kein Wort beim Wischen geschrieben, die Spur wird nicht angezeigt und auch die Wörter erscheinen nicht als Vorschlag. Lediglich die einzelnen Tasten erscheinen in schneller folge unter meinem wischenden Finger. Mache ich da was falsch?
 
Ich benutze JBAK2, ist Open Source, russischer Entwickler, die hat eine kleine Auswahl an Emojis.

Screenshot_20210319-191132_QuickEdit+.png

Gibt bei der Tastatur aber die Moeglichkeit das Layout komplett selbst zu gestalten(!)
Hier hat jemand anscheinend ein komplettes(?) Emoji Template hochgeladen:

Sehe gerade, dass ich noch ein anderes Emoji Layout in meiner jbak2 Sammlung hatte:

Screenshot_20210319-192210_QuickEdit+.pngScreenshot_20210319-192214_QuickEdit+.pngScreenshot_20210319-192218_QuickEdit+.pngScreenshot_20210319-192225_QuickEdit+.png

Die Gesteneingabe benoetigt den "swypelibs" GMS und ist unter OS-L somit leider nicht verfuegbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf und danielp
Ich benutze JBAK2, ist Open Source, russischer Entwickler, die hat eine kleine Auswahl an Emojis.
ok Danke - etwas gewöhnungsbedürftig... trotz Gestensteuerung funktioniert es jetzt erst ml nicht auf Anhieb, ich werde mich da mal durch die Einstellungen wühlen. Die wenigen emojis reichen mir ;)
Die Gesteneingabe benoetigt den "swypelibs" GMS und ist unter OS-L somit leider nicht verfuegbar.
ok alles klar :/
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Da wirst du in beiden Fällen um eine alternative Tastatur nicht herumkommen. Die AOSP Tastatur hat zwar die Einstellung um die Eingabe durch Wischen zu aktivieren ist aber wie @Martin S. bereits geschrieben hat bei AOSP bzw. ShiftOS-L nicht verfügbar.
Anysoftkeyboard wäre auch noch eine Option. Es hat eine Emoji Tastatur und Swipe ist momentan als Beta Option verfügbar. Es ist unter F-Droid schwer zu finden deswegen hier der direkte Link. Nicht durch den Namen abschrecken lassen, hier geht oft was mit den Sprachpaketen durcheinander.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Nachtrag, es gibt auch eine ziemlich komplette Emoji Tastatur in jbak2, glaube die kam mit einem Template Paket. Muss dazu sagen ich hatte das alles ueber den Play Store installiert.. 😅 Aber die Haupt-App spaeter dann ueber die Autoren-Webseite aktualisert (y) Links unter dem Video:


Anhang anzeigen 2021_03_20_09_23_17.mp4

Lange auf ein Emoji druecken, dann erscheint diese "Added" Info, die sind dann als Favoriten beim Stern Register links zu finden (y)

Autoren Webseite:
(Er hat jetzt ein Google translation widget auf der Seite, man kann sich die Seite also direkt uebersetzen lassen (y)

Das hier sind die zusaetzlichen Layout und Skin Pakete, inkl. des scrollbaren Emoji Layouts:

Git:

Play Store:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dirk.wolf