Empfohlenes Ladegerät?

Ja, den Artikel kenne ich. Aber da steht nur allgemein was von PowerIQ, iSmart, AiPower o.ä.
In der Beschreibung des Gerätes oben steht:

"Beachten Sie, dass Ihr Endgerät die Quick Charge (QC 3.0, QC 4.0) oder Power Delivery (PD 3.0) Funktion unterstützt, damit Ihr Gerät optimal geladen wird. "

Passt das?
 
Ich hatte gehofft dass vielleicht jemand von Shift dazu was schreiben kann ...?
Danke
 
@HansHB Tachchen - bei mir habe ich als Ersatz für das Original-Shift-Ladegerät meines SHIFT6m (ähnliche Aufladetechnologie wie beim SHIFT5me), das ich unvorsichtigerweise geschrottet hatte, ein Anker 323 Dual-Port Charger (PIQ 3.0 oder PD; 1 x USB-C + 1x USB-A; 33W) gegönnt. Vorsichtiges Fazit: Dein Ladegerät müsste ebenfalls hinhauen :sneaky:.
 
Ich habe mich gerade noch mal bei unseren Lötkolben-Jongleuren (Elektronik- und Reparaturabteilung) erkundigt.
Das Quatpower USB-Ladegerät sollte grundsätzlich schon funktionieren. In der Beschreibung wird allerdings nur QC erwähnt. Das 5me kann das nicht, sondern nur PE (Pump Express). Wenn man die Schnellladefunktion verwenden möchte, geht das mit dem vorgeschlagenen Ladegerät nicht. Eine Alternative wäre unser SHIFTcharger S1.
 
  • Like
Reaktionen: duckface und R.E.D.
Mal eine Frage von einem Laien.
Was ist der Unterschied zwischen Quick Charge QC, Pump Express PE und Power Delivery PD?

Vielen Dank!
 
Quick Charge (QC) ist eine Schnellladetechnologie, die von Qualcomm entwickelt wurde und speziell für Geräte mit Qualcomm-Prozessoren optimiert ist. Es ermöglicht das Laden von Geräten mit höheren Spannungen und Stromstärken, um die Ladegeschwindigkeit zu erhöhen.

Pump Express (PE) ist eine Schnellladetechnologie, die von MediaTek entwickelt wurde und speziell für Geräte mit MediaTek-Chips entwickelt wurde. Es ermöglicht eine schnelle Ladefunktion und kann beispielsweise in 30 Minuten bis zu 75 % der Batterie aufladen.

Power Delivery (PD) ist ein universeller Schnellladestandard, der von USB Implementers Forum entwickelt wurde. PD ermöglicht eine flexiblere Energieübertragung, indem Spannung und Strom je nach Gerät angepasst werden können. PD ist kompatibel mit verschiedenen Geräten, einschließlich Smartphones, Laptops und Powerbanks.
 
Pump Express (PE) ist eine Schnellladetechnologie, die von MediaTek entwickelt wurde und speziell für Geräte mit MediaTek-Chips entwickelt wurde. Es ermöglicht eine schnelle Ladefunktion und kann beispielsweise in 30 Minuten bis zu 75 % der Batterie aufladen.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich habe für mein Shift 5me ein Ladegerät das mit 1 Ampere Output den Akku von ca. 20% auf 90% in ca. einer Stunde aufläd. Ich habe mich bewusst für nur ein Ampere entschieden, da ich irgendwo gelesen habe, zu schnelles Laden würde die Lebenserwartung des Akku verkürzen. Ist das ein Gerücht? Und die Amperestärke, was hat es eigentlich damit auf sich? Ist es relevant?
 
Kein Problem ,ich habe deine Frage einfach in meine Internetsuche kopiert und dir hier die Antwort rein kopiert. 😅 (ich wollte mich da eh schon länger auch mal selbst informieren 😉)

Ich hab da auch kein detailliertes Wissen ,würde aber sagen ein Gerücht ist es nicht zu schnelles Laden erzeugt ja auch mehr "Hitze" und hohe Temperaturen sind für keinen Akku gut.

Daher halte ich mich da meist an die Angabe des Herstellers (beim Shift Universal Akku hieß es : es sollte ein Ladegerät mit min. 2A verwendet werden um den Akku schnell aber auch schonend zu laden)

Beim Shift 8 habe ich auch bemerkt ,dass die Ladeelektronik des Handys und die des Ladegeräts ,das gut unter sich aushandeln wieviel Ampere das Handy bekommt. (das ändert sich auch je nach Ladestand)

Aber wie gesagt : mit Fachwissen kann ich da nicht dienen .
 
  • Like
Reaktionen: Arthur