Entsperren bei Anruf

Miranda

Member
Original poster
17 Juni 2025
7
Berlin
Hallo zusammen,

ersteinmal herzlichen Dank (hier nur an das Team) für das Shiftphone 8.1, das ich echt dringend brauchte und mit dem ich nun auch mehr als zufrieden bin!
Vielleicht hängt das auch damit zusammen, dass ich fast von Beginn an eh die ShiftOS-L-Version nutze. In jedem Fall bin ich begeistert - es läuft flüssig, ist schön designbar ;) und alle Programme, die ich bislang brauche, funktionieren problemlos. (Wenn was nicht geht, liegt es eher daran, dass ich nicht sonderlich Smartphone-erfahren bin...)

Eine Frage hätte ich noch, möglicherweise habe ich ja einfach eine Einstellung übersehen:
Ich habe das Mikro (und die Kamera usw.) standardmäßig immer softwareseitig deaktiviert. Wenn jetzt ein Anruf kommt, werde ich gefragt, ob ich das Mikro freigeben möchte, ich tippe auf "ja". Wenn ich das Telefon in dem Moment nicht benutzt habe (es also erst aufwachen musste), muss ich dann das Gerät noch entsperren (mit PIN). Auch wenn dieser Ablauf sicherlich trainierfähig ist, braucht er etwas Zeit. Falls ich nicht nah am Telefon bin oder es erst rauskramen muss, könnten das die Sekunden sein, die ich den Anruf zu spät entgegennehmen würde. Nach dem Gespräch muss ich das Mikro dann wieder aktiv sperren (was nicht ganz so dramatisch ist, aber etwas nervig).

Auch grundsätzlich: Wenn ein Anruf kommt, ist es doch 1) recht logisch, dass ich auch sprechen können möchte, zumindest wenn ich den Anruf annehmen will (und dagegen könnte ich mich ja noch immer entscheiden) und 2) dass ich dafür (schnell) rangehen möchte.
Gäbe es daher vielleicht eine Möglichkeit, das Mikro beim Rangehen automatisch zu aktivieren (und danach wieder auf die vorige Einstellung zu setzen) UND das alles ohne, dass ich das Telefon in diesem Moment (überhaupt) entsperren müsste?

Gibt es das vielleicht schon und ich habe es nur noch nicht gefunden? Oder, falls nicht, wäre das vielleicht perspektivisch eine mögliche Funktion?
Für Antworten oder Hinweise dazu wäre ich euch sehr dankbar!!

Vielen Dank in jedem Fall für dieses tolle Gerät, für das nachhaltige, datenschutzfreundliche Konzept dahinter und für so viel Herzblut dabei!
Das bedeutet mir sehr viel und ich wünsche euch (und uns allen) nur das Beste und dass diese Vision eine noch lange, fruchtbare Zukunft vor sich hat!
 
Hallo @Miranda
Die Sache mit dem Mikrofon sollte sich aber doch erledigt haben ,wenn die Berechtigung für den Mikrofon Zugriff der Telefon App auf " Zugriff nur während der Nutzung der App " eingestellt wird.
Dann darf die Telefon App nur während der Nutzung auf das Mikro zugreifen.
 
Hallo @R.E.D.,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!
Hmm, die Berechtigung habe ich schon genau in dieser Form erteilt.
Das ändert leider nichts an der Sache.
Oh, und auch wenn ich jemanden anrufe, muss ich immer nochmal extra die Mikro-Blockade aufheben. Obwohl es ja eigentlich klar sein sollte, da hast du recht.

Bei dir ist das definitiv anders?
 
Hier wird wohl über zwei unterschiedliche Dinge geredet.
@Miranda meint diese Software-"Killswitches", mit denen ich allen Apps verbieten kann, Mikro und/oder Kamera zu nutzen, egal was die Berechtigung sagt.
Screenshot_20250617-203624_System-UI.png
@R.E.D. meint hingegen die Berechtigung, die man jeder App manuell geben kann.
 
Ich habe es gerade bei meinem 8.0 mit Shift OS L getestet @Miranda
Ich vermute du hast den Mikrofon Zugriff unter Datenschutzeinstellungen oder über die Schnelleinstellungen komplett für Apps deaktiviert? Dann funktioniert die Einstellung der Berechtigung "nur während der Nutzung " nämlich nicht und du wirst jedesmal gefragt.
 
Wenn ein Anruf kommt, ist es doch 1) recht logisch, dass ich auch sprechen können möchte, zumindest wenn ich den Anruf annehmen will
Der Sinn dieser Kill-Switches ist ja gerade, dass das Mikrofon immer aus ist (halt ein echter (Software-)Kill-Switch). Wenn du nur bestimmten Apps den Mikrofonzugriff verbieten möchtest, bist du mit dem Standardberechtigungsmanagement (Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Datenschutzeinstellllungen > Berechtigungsmanager > Mikrofon) besser aufgehoben: Telefon auf „Nur während der Nutzung zulassen“; Kamera, Nachrichten, Rekorder, Browser, Musik, … wahlweise auf „Jedes Mal fragen“ oder „Nicht zugelassen“
 
Hallo zusammen, vielen Dank erstmal!
Ja, genau, das trifft es wohl! Ich stelle immer diese Software-Killswitches (in den Schnelleinstellungen) aus und an.
Und es war mir nicht bewusst, dass die sozusagen stärker wiegen als die anderen Berechtigungen.

@Dwain Zwerg - Ja, ich möchte eben lieber nur manchen Apps (in manchen Situationen) den Mikrozugriff erlauben.
Wenn ich das in den Berechtigungen der Apps selbst so regle, wie du vorschlägst, ist das Mikro also automatisch (und sicher) in der restlichen Zeit gesperrt?
Das wär ja alles, was ich wöllte...
 
Super, ich interpretiere das jetzt mal als Zustimmung und freue mich! Herzlichen Dank für die Unterstützung! :)
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.