Erfahrung mit Shiftphone 8

_DAVE

Member
Original poster
30 August 2021
6
Berlin
Liebe community,

Ich habe seit ein paar Wochen von Shift6mq auf Shiftphone 8 upgegradet.

Ich bin insgesamt sehr zufrieden, Leistung ist beeindruckend schnell und zuverlässig. Entsperren klappt rasend schnell. Akku hält trotz großem (!) Display ausreichend lang, vorallem wenn man spartipps berherzigt.

Folgende Probleme und Fragen habe ich mit der Bitte um Hilfe.

-1. Funktionstaste links oben. funktionsfrei bisher, ich meine das war angekündigt?

0. Mein Display flackert ganz leicht, ständig etwa wie von schlafenszeit (n tick mehr rötlich) zu eher normal (n tick weißer) hin und her. Egal ob normal oder Dark Mode an der Tastatur, das ganze display changiert einfach ständig :-///
Es hängt nicht vom schlafenszeitmodus oder Dark Modus ab, es passiert bei Benutzung fast immer. Es ist sehr unregelmäßig, ich hatte schon vermutet, es hat was mit Bewegungssensoren zu tun - da es deutlich mehr beim tippen (passiert alle paar Sekunden) , bei Display aus gar nicht.

1. Ansonsten kann ich bestätigen, dass die native Foto App leider sehr langsam ist. Die Zwangs Verknüpfung mit google Fotos bitte wieder freistellen, eine andere App (, z. B. A+ Gallery) klappt nicht, App Wechsel zum anschauen der Fotos nervig. Ich nutze Google Fotos bewusst nicht.

2. Wake up display on touch funktioniert nicht. (Always on display allerdings schon, blöd nur, dass die Kachel für nicht-techies nicht ausgeschrieben war, nur "AOD")

3. Meine wireless Kopfhörer (Sennheiser) werden zwar oft connected, aber oft wird kein Sound (online Videos, VLC, Musik app egal) abgespielt. Das war beim alten Phone wirklich niemals der Fall, muss also iwie am Phone und nicht am Headset liegen.

4. Deezer App: trotz offline Modus werden ständig Songs nicht abgespielt. Früher gabs das Problem selten (nur kein 'keine mobile Daten' oder, dass der Speicher auf der SD Karte lag, ist nicht mehr der Fall) . Swipe ich schnell mal 3 Songs weiter kommt garantiert die Fehlermeldung., nach Neustart geht es fast immer wieder erst :-/ grad schnell reproduziert, s. Bild.

Ich hoffe das Feedback ist hilfreich.
Beantworte auch gerne Fragen (wenn nicht zu technisch, bin eher der Anwender), würde mich aber vorallem freuen, wenn mir weitergeholfen werden könnte.

LG DAVE

Anhänge

• Screenshot_20250123-231940_Deezer.png
    Screenshot_20250123-231940_Deezer.png
    251,4 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Steffen
0. Mein Display flackert ganz leicht, ständig etwa wie von schlafenszeit (n tick mehr rötlich) zu eher normal (n tick weißer) hin und her. Egal ob normal oder Dark Mode an der Tastatur, das ganze display changiert einfach ständig :-///
Es hängt nicht vom schlafenszeitmodus oder Dark Modus ab, es passiert bei Benutzung fast immer. Es ist sehr unregelmäßig, ich hatte schon vermutet, es hat was mit Bewegungssensoren zu tun - da es deutlich mehr beim tippen (passiert alle paar Sekunden) , bei Display aus gar nicht.
Ich bemerke das auch. Bin mir gerade nicht sicher ob es hier schon thematisiert wurde. Es tritt bei Benutzung der Tastatur auf. Solange man tippt wird das Display leicht dunkler. Sobald man aufhört wird es nach kurzer Zeit wieder heller. Es reicht auch kurz auf das Display zu tippen und dann kurz zu warten. Dann sieht man wie sich die Helligkeit leicht ändert. Ich habe das im Betatest gemeldet. Es schadet aber nicht das nochmal zu melden.

Von den anderen Themen wurden einige schon berichtet. Vor allem -1 und 2 fällt mir auf die Schnelle ein. Bluetooth in 3 glaube ich auch. Einfach mal hier ein wenig stöbern.

• Like
Reaktionen: _DAVE und duckface
Ich hatte das mit den Farbänderungen am Anfang ziemlich stark, hatte aber die Vermutung, dass es vielleicht ein winziges bisschen Korrosion oder sonstige Kontaktstörungen in einem der Flachbandkabel/Stecker im Gerät ist. Und tatsächlich, nachdem das Gerät in der Hosentasche etwas durchgeknetet wurde beim Radfahren hat sich das ganze nach 2-3 Wochen bis jetzt scheinbar erledigt. Wäre das nicht passiert, hätte ich wohl versucht das Gerät zu öffnen und die Kabel mal neu zu platzieren.
Bei der Tastatur war es am auffälligsten, aber auch in anderen Bereichen sichtbar, insbesondere bei Helligkeiten von um die 25%.

• Like
Reaktionen: _DAVE und danielp
Zu -1: Ist bisher noch nicht implementiert: Dadurch dass es auch noch größere Probleme in anderen Bereichen gibt, dauert es auch noch ’ne ganze Weile bis das Feature kommt. Bis dahin kann Key Mapper (F-Droid) genutzt werden.
Zu 0. Das ist ein bekanntes Problem, tritt bei geringer Displaybeleuchtung auf und hat nichts mit den Steckern zu tun: Es hängt mit der digitalen Ansteuerung des Displays zusammen. Wenn man das Display analog ansteuern würde, gäbe es auch bei geringer Displaybeleuchtung kein Flackern. Man ist da irgendwie wohl noch an der Optimierung.
1. Ja ist ebenfalls bekannt.
2. Ist ebenfalls bekannt, funktionierte in den Beta-Versionen von ShiftOS, muss aber repariert werden, damit es wieder funktioniert
3./4. Problem ist bekannt; ist nach einem Sicherheitpatch aufgetreten, man versucht den Fehler schnellstmöglich zu finden und zu beheben.

• Like
Reaktionen: duckface und _DAVE
Wenn man das Display analog ansteuern würde, gäbe es auch bei geringer Displaybeleuchtung kein Flackern.
Ich glaube das hast du genau falsch herum. Das Display wird AFAIK analog angesteuert damit es nicht flackert (kein PWM). Das erzeugt dann die (nicht flackernden) Farbverfälschungen ins rötliche bei niedrigen Helligkeiten weil OLED je nach Farbe nicht linear zum Input die Helligkeit ändern. Das hier beschriebene Flackern hat damit aber meiner Meinung nach nichts zu tun. Ich konnte es sogar triggern ohne das Display zu berühren, nur indem ich ans Gehäuse getippt habe. Ich habe davon ein Video gemacht, wenn ich das noch finde hänge ich das mal hier mit ran.
Das lässt mich glauben, dass vielleicht eine Verbindung so gerade an der Grenze war und die Kapazität von meinem Finger das über die Kante geschubst hat. Oder sowas in der Richtung, bin kein E-Techniker, nur Bastler 😅

Zuletzt bearbeitet:
Zu -1: Ist bisher noch nicht implementiert: Dadurch dass es auch noch größere Probleme in anderen Bereichen gibt, dauert es auch noch ’ne ganze Weile bis das Feature kommt. Bis dahin kann Key Mapper (F-Droid) genutzt werden.
Zu 0. Das ist ein bekanntes Problem, tritt bei geringer Displaybeleuchtung auf und hat nichts mit den Steckern zu tun: Es hängt mit der digitalen Ansteuerung des Displays zusammen. Wenn man das Display analog ansteuern würde, gäbe es auch bei geringer Displaybeleuchtung kein Flackern. Man ist da irgendwie wohl noch an der Optimierung.
1. Ja ist ebenfalls bekannt.
2. Ist ebenfalls bekannt, funktionierte in den Beta-Versionen von ShiftOS, muss aber repariert werden, damit es wieder funktioniert
3./4. Problem ist bekannt; ist nach einem Sicherheitpatch aufgetreten, man versucht den Fehler schnellstmöglich zu finden und zu beheben.
Hammer, danke für die schnelle und klare Antwort 🤩

Genau so, nur bei weitem nicht so stark ausgeprägt!
Ich habe auch so eine Aufnahme gemacht aber bei der Wiedergabe war es fast nicht mehr bemerkbar. Bei einer Bildschirmaufnahme sieht man gar nichts da sich nur die Helligkeit ändert was nicht mit aufgenommen wird.

• Like
Reaktionen: _DAVE und halemmerich
Nein, da war es nur am sichbarsten. Passierte ganz genau so im Browser, mit anderen Tastaturen und in den Settings. Wirkt für mich als würden bestimmte Blautöne verschwinden. Dass Launcher und Tastatur gleichzeitig betroffen sind spricht auch dagegen, man achte darauf wie die meisten grünen Icons die Helligkeit verändern, wenn die Tastatur schwarz wird. Sie sollte durchgehend blau sein. Hat sich aber auch mittlerweile erledigt und tritt nicht mehr auf.

• Like
Reaktionen: Martin S.