Erfahrungen mit SHIFTphone 8/ShiftOS-G

Don Cane

Active member
Original poster
21 Juni 2017
58
Hallo zusammen,

nun habe ich seit gut zwei Wochen mein SHIFT 8 im täglichen Gebrauch. Vieles finde ich super, es ist wirklich ein schönes Smartphone, auch an die größere Größe im Vergleich zu meinem SHIFT 5 habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Ein paar Dinge finde ich bisschen unschön, die alle mit der aktiven Nutzung des SHIFT 8 zu tun haben bzw. evtl. mit dem Display in Verbindung stehen könnten:
  • manchmal kann ich das Display nicht mit dem Muster entsperren, die Eingabe bricht ab. Ich kann ein Teil des Musters eingeben, dann springt die Eingabe auf Los zurück und ich muss von neuem beginnen. Dies wiederholt sich manchmal mehrmals, dann lässt es sich irgendwann entsperren
  • manchmal gehen während der Nutzung des SHIFT einfach Apps auf, die ich gar nicht angetippt habe, sie sind jedoch alle auf der Seite im Display, auf der ich mich aktuell befinde
  • manchmal springt das Display auf die Auswahl aller geöffneten Apps um, ohne dass ich auf das entsprechende Viereck getippt habe
  • der Näherungssensor beim Telefonieren ist immer aus. Das stört mich am meisten, denn dann wischt man manchmal mit der Wange zu Funktionen, die man eigentlich gar nicht möchte.
Hat jemand ähnliche Probleme und sie bestenfalls bereits gelöst?

Besten Dank für entsprechende Hilfen
Alexander

PS: Während ich den Text schreibe fällt mir eine mögliche Ursache ein: Ich nutze aus alter Gewohnheit den Lawnchair als Launcher, der funktionierte beim SHIFT 5 problemlos. Kann das evtl. die Ursache sein?

Zuletzt bearbeitet:
Dasselbe Verhalten mit dem stock launcher beobachtbar?

Wenn ja, koennte es vielleicht was anderes sein, evtl.
Danke für Deinen Tipp! Hab's jetzt mal mit dem SHIFT-Launcher versucht, Näherungssensor geht immer noch nicht.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem SHIFT 5, da hat mir der Support einen Code gesagt, mit dem ich den Sensor prüfen und neu justieren konnte. Gibt es solche Codes auch für das Android, das auf dem 8er installiert ist?

Danke für Deinen Tipp! Hab's jetzt mal mit dem SHIFT-Launcher versucht, Näherungssensor geht immer noch nicht.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem SHIFT 5, da hat mir der Support einen Code gesagt, mit dem ich den Sensor prüfen und neu justieren konnte. Gibt es solche Codes auch für das Android, das auf dem 8er installiert ist?
Ja gibt es *#*#77#*#*

Danke für die Rückmeldung!

Welche Softwareversion hast du installiert?
Die 20241030?

Es könnte sein, dass bei dem Firmwareupgrade (welches die Reaktionsfähigkeit in den Ecken und bei der Nutzung mit Panzerglas verbessert hat) der Touchscreen zu sensibel eingestellt wurde.
Wir können die Ghost-Touches auch intern reproduzieren, wenn wir alle Schutzfolien entfernen.

Wäre es möglich, dass du das Problem reproduzierst und ein Video davon aufnimmst?
Das würde unserem Partner dabei helfen ein neues Firmwareupdate bereitzustellen.

Danke für die Rückmeldung!

Welche Softwareversion hast du installiert?
Die 20241030?

Es könnte sein, dass bei dem Firmwareupgrade (welches die Reaktionsfähigkeit in den Ecken und bei der Nutzung mit Panzerglas verbessert hat) der Touchscreen zu sensibel eingestellt wurde.
Wir können die Ghost-Touches auch intern reproduzieren, wenn wir alle Schutzfolien entfernen.

Wäre es möglich, dass du das Problem reproduzierst und ein Video davon aufnimmst?
Das würde unserem Partner dabei helfen ein neues Firmwareupdate bereitzustellen.
Ja, habe die Version (20241030) installiert.

Mein größtes "Problem" ist aktuell, dass der Näherungssensor vermutlich nicht funktioniert. Zumindest gehe ich davon aus, wenn der Näherungssensor Proximity ist. Auch bei Light steht wie bei Proximity lade Sensorwerte, ein Wert erscheint jedoch nie.

Bezieht sich Deine Frage auf diesen Aspekt oder auf die Themen zum Display?

Ja, habe die Version (20241030) installiert.

Mein größtes "Problem" ist aktuell, dass der Näherungssensor vermutlich nicht funktioniert. Zumindest gehe ich davon aus, wenn der Näherungssensor Proximity ist. Auch bei Light steht wie bei Proximity lade Sensorwerte, ein Wert erscheint jedoch nie.

Bezieht sich Deine Frage auf diesen Aspekt oder auf die Themen zum Display?
Das bezog sich auf die Ghost-Touches vom Display.

Wegen den Sensoren am Besten beim Support melden.
Proximity ist der Annäherungssensor, Light der Umgebungslicht-Sensor.
Die sitzen nebeneinander und wenn beide keine Werte ausgeben, würde ich von einem Hardwaredefekt ausgehen.

• Like
Reaktionen: duckface