Erfahrungen Shift 5me

mferber

New member
Original poster
10 Mai 2023
2
Liebe Community,
ich bin wie Gott kein Smartphone Poweruser. Ich brauche das Teil zur Navigation, die ein oder andere Fitnessapp samt Sensor, Messenger apps und anderen Kleinkram. Keien Fortos, kein Video, keine Games. Ich nutzte ein Shift 5me von Mitte2022 bis Mai 2023.
Von Beginn an war Bluetooth eher ein Glückspiel, Pairing mit diversen Endgeräten wie Pulsuhr und HF-Sensor, (Polar), Blutdruckmessgerät (Omron), In-ear Kopfhörer (antimi, Phonak), KFZ (Jaguar, Kia) unzuverlässig oder gar nicht möglich wie z.B. einer Smartwatch von Asus. Reaktion auf Eingaben oft sehr langsam. Ach ja, die Smart Lock Funktion tut auch nicht was sie soll.
Akkulaufzeit auch eher unterirdisch (max 1 Tag), wobei das Shift manchmal sehr warm wird und schnell entlädt, als würde ein Prozess die CPU voll auslasten. Dazu immer mal wieder ein Absturz auch bei Nichtbenutzung. Nun aber zum wirklich ärgerlichen was auch euer Nachhaltigkeitskonzept konterkariert. Das Shift 5me wird mit Android8 (immer noch) ausgeliefert. Ein Update auf eine höhere Android Version ist nicht in Sicht. Letztes Sicherheitsupdate datiert von 05.11.2022. Ich plädiere durchaus für Nachhaltigkeit und bin durchaus Willens dafür auch einen höheren Preis zu zahlen. ABER....was nützt mir die tolle nachhaltige Hardware wenn sie mit unzuverlässiger Software verheiratet wird für die keine Aussicht auf Besserung besteht? Antwort: Gar nichts.
Mein Fazit aus der Episode Shift-Phone: Tolle Idee leider Nur auf der Hardwareseite zu Ende gedacht. Das Shift liegt jetzt in der Schublade und an seiner Stelle tut ein Pixel6A seinen Dienst, weil das Upgrade auf ein Shift 6mq deutlich teurer gewesen wäre und die Erfahrungen hier im Forum mich auch nicht gerade optimistisch gestimmt haben. Wennn jemand ein 5me gebraucht erweben möchte kann er mich gernbe kontaktieren.

VG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Das letzte Sicherheitsupdate ist vom 5. April 2023 und findest Du hier.
Für gewöhnlich wird mit jedem Systemupdate auch das aktuellste Sicherheitsupdate mitgeliefert.

Betreffs der Androidversion 8.0 gibt es hier im Forum viele und ausführliche Diskussionen, aus denen unter anderem hervorgeht, dass dies nicht zwingend bzw. nur bedingt in der Verantwortung von Shift liegt sondern vielmehr den Produzenten des Prozessors und deren Entwicklungspolitik der dazugehörigen Software betrifft.

Taschencomputer wie Smartphones sind vielseitig einsetzbar und besonders mit fast unzähligen verschiedenen Fähigkeiten. Dass je nach Nutzung für die eine oder andere Person sich Schwächen zeigen, ist noch lange kein Beleg dafür, dass das Gerät als solches oder das Konzept als ganzes schlecht oder mangelhaft wäre.

Wenn Du Dein Shift 5me verkaufen möchtest, empfehle ich, es in einem eigens dafür geeigneten Beitrag anzuzeigen, eventuell mit Zustandsbeschreibung, Zubehörliste und Preisvorschlag.

Falls Du es nicht getan haben solltest, ist es sehr schade, anstatt auf ein anderes Smartphone zurückzugreifen vorher im Forum "Troubleshooting" um Hilfe betreffs der Belänge gefragt zu haben. Nicht selten finden sich Leute in der Community mit Ratschlägen und anwendbaren Lösungen.

VG Arthur
 
  • Like
Reaktionen: tomzet und danielp
Also, dass du ein Sicherheitsupdate vom 05.11.2022 hast, ist sehr seltsam. Da scheint etwas schiefgelaufen zu sein. Installiere dir am besten das neueste Update manuell nach der Anleitung.
 
Das letzte Sicherheitsupdate ist vom 5. April 2023 und findest Du hier.
Für gewöhnlich wird mit jedem Systemupdate auch das aktuellste Sicherheitsupdate mitgeliefert.

Betreffs der Androidversion 8.0 gibt es hier im Forum viele und ausführliche Diskussionen, aus denen unter anderem hervorgeht, dass dies nicht zwingend bzw. nur bedingt in der Verantwortung von Shift liegt sondern vielmehr den Produzenten des Prozessors und deren Entwicklungspolitik der dazugehörigen Software betrifft.

Taschencomputer wie Smartphones sind vielseitig einsetzbar und besonders mit fast unzähligen verschiedenen Fähigkeiten. Dass je nach Nutzung für die eine oder andere Person sich Schwächen zeigen, ist noch lange kein Beleg dafür, dass das Gerät als solches oder das Konzept als ganzes schlecht oder mangelhaft wäre.

Wenn Du Dein Shift 5me verkaufen möchtest, empfehle ich, es in einem eigens dafür geeigneten Beitrag anzuzeigen, eventuell mit Zustandsbeschreibung, Zubehörliste und Preisvorschlag.

Falls Du es nicht getan haben solltest, ist es sehr schade, anstatt auf ein anderes Smartphone zurückzugreifen vorher im Forum "Troubleshooting" um Hilfe betreffs der Belänge gefragt zu haben. Nicht selten finden sich Leute in der Community mit Ratschlägen und anwendbaren Lösungen.

VG Arthur
Zum Sicherheitsupdate. Normalerweise geht so etwas automatisch, zumindest aber bekomme ich eienen Hinweis dass ein Update vorhanden ist.
Das Argument Prozessorhersteller zieht m. E. nicht, denn Shift schreibt sich die Nachhaltigkeit auf die Fahne und ist somit auch für die Auswahl eines entsprechenden Prozessorherstellers verantwortlich.
Bezüglich der Bluetooth Probleme hatte ich einen ausführlichen Austausch mit dem Support der mir aber summa summarum auch nicht mehr sagen konnte als zurücksetzen auf Werkseinstelung und alles neu installieren, was aber auch nur kurzfristig geholfen hat. Eine stabile Bleutooth Funktionalität sehe ich als Grundfunktion aller Smartphones an. Hat vor Jahren auf meinem Nexus4 jedenfalls funktioniert.
Hilfe aus dem Forum.... man kann hier durchaus lesen ohne angemeldet zu sein, aber wofür gibt es den Support? Die Bluetooth Problematik ist ja keineswegs neu https://forum.shiftphones.com/threads/bluetooth-probleme.1389/ da könnte man vom Support durchaus ein paar hilfreiche Antworten erwarten (wenn es denn Lösungen gibt). Wie so oft ist auch hier der User der Betatester.
Als ich das 5me erworben habe hiess es noch ein Update auf Android 9 ist in Arbeit. Irgendwo hier im Forum gibt es auch die Aussage dass ein Update auf Android 11 geplant ist. Aus vielen anderen Aussagen liest sich aber heraus dass das Update wohl mangels Support vom Prozessorhersteller am St. Nimmerleinstag stattfinden wird. Ähnliche Aussagen zu dem Prozessor finden sich auch auf den Seiten von LineageOS (mit dem ich in der Vergangeheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe). Vielleicht hätte ich vor dem Kauf länger recherchieren sollen, aber ich fand den Nachhaltigkeitsgedanken einfach zu sexy :-(.

VG Michael
 
Zum Sicherheitsupdate. Normalerweise geht so etwas automatisch, zumindest aber bekomme ich eienen Hinweis dass ein Update vorhanden ist.
Bei dir hat das OTA-Update wohl nicht vernünftig klappt. Aber es gibt ja zum Glück Abhilfe.
Das Argument Prozessorhersteller zieht m. E. nicht, denn Shift schreibt sich die Nachhaltigkeit auf die Fahne und ist somit auch für die Auswahl eines entsprechenden Prozessorherstellers verantwortlich.
Das haben sie ja bei neueren Geräten auch korrigiert, nachdem sie gelernt haben, wie wichtig eine höhere Androidversion und nicht nur Sicherheitspatches sind. Übrigens hat ein 6mq-User hier im Forum solange gewartet, bis ein Qualcomm-Gerät (das 6mq) rauskommt, nachdem er gesehen hatte, dass Shift MediaTek nutzte. Der andere Prozessor bringt es natürlich mit, dass das 6m und das 5me (MediaTek) viel günstiger waren / sind als das 6mq und das 8 (Qualcomm).
Als ich das 5me erworben habe hiess es noch ein Update auf Android 9 ist in Arbeit. Irgendwo hier im Forum gibt es auch die Aussage dass ein Update auf Android 11 geplant ist. Aus vielen anderen Aussagen liest sich aber heraus dass das Update wohl mangels Support vom Prozessorhersteller am St. Nimmerleinstag stattfinden wird. Ähnliche Aussagen zu dem Prozessor finden sich auch auf den Seiten von LineageOS (mit dem ich in der Vergangeheit sehr gute Erfahrungen gemacht habe).
Und daran sehen wir, dass es sehr schwer ist. Klar, das wusste man vorher (siehe einen Punkt weiter oben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, die Smart Lock Funktion tut auch nicht was sie soll.
Das ist eine Google Play Services Funktion, die selbst auf manchen Google Pixels hin und wieder Probleme macht. Immer mal wieder (das heißt nicht bei jedem Play Services Update), wenn es ein Play Services Update gibt, gibt es damit Probleme bei allen Herstellern. Ich verweise mal auf diesen Thread im SHIFTphone Forum. Prinzipiell gibt es tausende Threads im android-hilfe Forum, die verlinke ich jetzt nicht alle. Vermutlich auch mehrere auf Googles eigenen Foren, da bin ich allerdings nicht aktiv.
 
Das Argument Prozessorhersteller zieht m. E. nicht, denn Shift schreibt sich die Nachhaltigkeit auf die Fahne und ist somit auch für die Auswahl eines entsprechenden Prozessorherstellers verantwortlich.
Wenn ich mich recht entsinne habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums hier mal gelesen, dass Shift damals schon gerne Qualcomm-SoCs fürs 5me/6m verwendet hätte, aber weil sie so ein winziger Abnehmer sind schlichtweg von Qualcomm ignoriert wurden und deshalb nehmen mussten, was passte und verfügbar war. Und das war dann halt leider MediaTek.
 
Wenn ich mich recht entsinne habe ich irgendwo in den Tiefen des Forums hier mal gelesen, dass Shift damals schon gerne Qualcomm-SoCs fürs 5me/6m verwendet hätte, aber weil sie so ein winziger Abnehmer sind schlichtweg von Qualcomm ignoriert wurden und deshalb nehmen mussten, was passte und verfügbar war. Und das war dann halt leider MediaTek.
Stimmt, das kommt auch noch hinzu. Ist aber natürlich eine Shift-Eigenaussage, nachdem es Probleme mit MediaTek gab; das wird den TE vermutlich nicht überzeugen.
 
Ist aber natürlich eine Shift-Eigenaussage, nachdem es Probleme mit MediaTek gab;
Was genau bedeutet das? Ist sie daurch weniger Wert?
das wird den TE vermutlich nicht überzeugen.
Um so was geht es mir schon lange nicht mehr. Die Dinge sind wie sie sind, und jeder kann, muss und soll selbst entscheiden. Das aber auf der bestmöglichen Grundlage. Daher ergänze ich Informationen wo ich kann, und das möglichst ohne Gewichtung.
 
Ah, ok. Das liegt dann aber wieder in der Entscheidung eines jeden selbst ...