Erste Benchmarks am 13 mi?

Gehirnspaghetti

Original poster
Beta Tester
22 November 2019
46
Hi alle zusammen,

hat schon jemand mal unter Windows ein paar benchmarks auf dem 13 mi laufen lassen?
Oder vielleicht hat jemand ja Lust sich damit einen Nachmittag um die Ohren zu schlagen?
Wäre super gespannt auf ein paar generische Ergebnisse und vielleicht etwas Produktivität und/oder Gaming.


LG
 
Hi,

das wäre eines der ersten Sachen die ich mit meinen 13mi (32GB RAM) machen werde. ;)
Wenn ich es denn mal bekommen würde. :confused:

Testen würde ich:

3D Mark
Cinebench
Unigine Heaven, Valley
Furmark (Testen der max. Temps bzw. Drosslung etc...)

Evtl. auch ein paar Spiele. (Forza Horizon 4, Portal 2, Trackmania, RocketLegue...)
Und was mir sonst noch so einfällt.

Gruß
Techfreak
 
  • Like
Reaktionen: Gehirnspaghetti
Kein Benchmark, aber ich hab gestern mal eine Runde 0.A.D. auf dem 13mi gespielt mit gigantischer Map, einem Gegner und unbegrenzten Einheiten - hatte dann so 1.000. Es hat nicht einmal geruckelt, gelaggt oder gar länger unterbrochen. Nur scrollen war müßig und ruckelig, das aber von Anfang an. Den Lüfter hätte ich wenn, dann nicht gehört, weil andere Rechner daneben laut gelüftert haben.
 
  • Like
Reaktionen: Gehirnspaghetti
Hi,

das wäre eines der ersten Sachen die ich mit meinen 13mi (32GB RAM) machen werde. ;)
Wenn ich es denn mal bekommen würde. :confused:

Testen würde ich:

3D Mark
Cinebench
Unigine Heaven, Valley
Furmark (Testen der max. Temps bzw. Drosslung etc...)

Evtl. auch ein paar Spiele. (Forza Horizon 4, Portal 2, Trackmania, RocketLegue...)
Und was mir sonst noch so einfällt.

Gruß
Techfreak
Gibt es hierzu schon Neuigkeiten?
 
Leider nein, wird auch noch etwas dauern, da ich mich entschieden habe auf das Bundle mit der neuen ShiftKeys zu warten.
Ich habe noch Hardware mit der ich die Zeit überbrücken kann.

Wird also frühestens im Juli tests von mir geben, aber natürlich darf jeder, der das 13mi schon hat auch Benchmark Ergebnisse Posten. :D
 
  • Like
Reaktionen: Gehirnspaghetti
Ich hab keine ahnung davon, aber ich hab mal ein paar benchmarks mit phoronix laufen lassen, einige liefen garnicht, andere liefen, hab bisher nen sehr positiven EIndruck von dem gerät mitgenommen, an zwei tagen hab ich wegen dem fehlenden treiber für das STMicroelectronics gerät den Kernel 4-5 mal neu gebaut, da hab ich den Lüfter gut hören können, auch Libreoffice hab ich hier mal mit kompiliert, ist schon nen flottes teil und wenn man nicht grad den Kernel kompiliert, stößt es nicht gerade an thermische grenzen, also denk ich mal man kann ja auch nach dem i5-1135G7 suchen und schauen, was leute mit mehr ahnung an benchmarks zusammengeworfen haben :D nichtsdestotrotz hier im anhang meine benchmark ergebnisse, wie gesagt, keine Ahnung wie man sowas liest :D
 

Anhänge

  • benchmarks.zip
    845,7 KB · Aufrufe: 3
Danke @ggrosskopf für die Daten.
Eine Benchmarks anderer Systeme mit dem gleichen Chip sind zwar mMn nützlich um eine generelle Einordnung der Leistungsfähigkeit zu bekommen aber da die wirkliche Leistung von mobilen Geräten der letzten Jahre so stark abhängig von der speziellen Kühllösung ist vertraue ich solchen Zahlen nicht allzu sehr wenn es um Kaufentscheidungen geht.
Muss natürlich jeder selber wissen wie viel er oder sie vorher über das Gerät wissen will/muss. Hängt ja auch davon ab wie man das am Ende nutzen möchte.
 
Verständlich, der aktive teil der Kühlungslösung ist auch mehr nen Witz im vergleich zu einer Lüfterlösung die auf einen anderen Chip gehört der mehr Strom frisst und damit mehr Wärme produziert als der 1135G7. Die Lüfterlösung siehst du auf meinen Fotos hier: https://shift13mi.jherden.de/hardware/mainboard in der aufgeschraubten ansicht. Der Lüfter ist also mehr ein Gehäuselüfter, es gibt keinen CPU lüfter, daher kann man ihn auch ohne alzu viel bedenken per kill-switch ausschalten wenn man absolute stille über Performance setzt. Das Gerät war ja damals schon komplett passiv gekühlt geplant, ich verdächtige derzeit die Windows Zertifizierung, dafür verantwortlich zu sein, dass es doch einen Lüfter gibt.

Dennoch, das ist kein Chip mit viel Stromverbrauch, 35W peak, 15W idle, aktuell liegen meine Temps im Normalen Browserbedarf bei 35°C. Die vergleichbar großen heatpipes sorgen bei mir zumindest dafür, dass ich bei meinen gesammelten tests, alle direkt hintereinander die CPU die 65°C nicht überschritten haben. Der 4-5 Stunden Linux-kernel Bauprozess zu Silvester war da eine andere Hausnummer, da hab ich den Lüfter das erste und das einzige mal etwas kreischen gehört, hat aber auch schon eine ganze Weile und einen zusammengeklappten modus mit Tastatureinheit gebraucht, dass der über den Bildschirm nicht genug Temperatur verliert. Ich bezweifle, dass bis auf Furmark irgendwas da für eine Drosselung sorgt. Wenn ich das Gerät mal eine Weile nicht brauche, werd ich mal schauen was ein timed linux Kernel build im aufgeklappten Modus als Benchmark so verursachen kann :)
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Update: Furmark/GpuTest schafft die Temperatur von 35°C auf 55°C in der standartconfig von der phoronix suite
Code:
GpuTest 0.7.0:
    pts/gputest-1.3.2 [Test: Furmark - Resolution: 800 x 600 - Mode: Windowed]
    Test 1 of 2
    Estimated Trial Run Count:    3                     
    Estimated Test Run-Time:      5 Minutes             
    Estimated Time To Completion: 9 Minutes [18:15 UTC]
        Started Run 1 @ 18:07:38
        Started Run 2 @ 18:08:50
        Started Run 3 @ 18:10:02

    Test: Furmark - Resolution: 800 x 600 - Mode: Windowed:
        3854
        3833
        3832

    Average: 3840 Points
    Deviation: 0.32%

GpuTest 0.7.0:
    pts/gputest-1.3.2 [Test: Furmark - Resolution: 800 x 600 - Mode: Fullscreen]
    Test 2 of 2
    Estimated Trial Run Count:    3                     
    Estimated Time To Completion: 4 Minutes [18:14 UTC]
        Started Run 1 @ 18:11:21
        Started Run 2 @ 18:12:33
        Started Run 3 @ 18:13:45

    Test: Furmark - Resolution: 800 x 600 - Mode: Fullscreen:
        1748
        1716
        1743

    Average: 1736 Points
    Deviation: 0.99%
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
also mit Halflife 2 habe ich keine Probleme unter Linux. Sogar Cyberpunk 2077 kann ich starten (nicht sehr flüssig), aber das würde unter Windows wahrscheinlich flüssiger laufen, dafür hält der Akku unter Linux eben länger. Der lüfter wird nichtmal besonders laut, also ich denke damit kann man viel Freude mit Spielen haben, die keine all zu hohen Anforderugen haben, immerhin ist das ein schöner Allrounder. Nun, wer würde auf einem Tablet schon schon solche Actionspiele spielen, aber unterhaltsam ist es schon, wenn man Tastatur und Mouse anschließt.
 
Im Aufgeklappten zustand schafft mein Linux Kernel Build process Benchmark bei 100% CPU auslastung für knapp 2 Stunden die Temperatur auf 65°C, dann muss mein Neujahrsdrosseln daran gelegen haben dass ich das gerät zugeklappt teils aut einer decke liegen hatte
Code:
Timed Linux Kernel Compilation 6.1:
    pts/build-linux-kernel-1.15.0 [Build: defconfig]
    Test 1 of 2
    Estimated Trial Run Count:    3                     
    Estimated Test Run-Time:      23 Minutes             
    Estimated Time To Completion: 46 Minutes [08:30 UTC]
        Running Pre-Test Script @ 07:45:11
        Started Run 1 @ 07:45:30
        Running Interim Test Script @ 07:52:30
        Started Run 2 @ 07:52:40
        Running Interim Test Script @ 07:59:36
        Started Run 3 @ 07:59:46
        Running Post-Test Script @ 08:06:44

    Build: defconfig:
        418.596
        414.458
        416.177

    Average: 416.410 Seconds
    Deviation: 0.50%

Timed Linux Kernel Compilation 6.1:
    pts/build-linux-kernel-1.15.0 [Build: allmodconfig]
    Test 2 of 2
    Estimated Trial Run Count:    3                     
    Estimated Time To Completion: 21 Minutes [08:27 UTC]
        Running Pre-Test Script @ 08:06:54
        Started Run 1 @ 08:07:13
        Running Interim Test Script @ 09:42:19
        Started Run 2 @ 09:42:33
        Running Interim Test Script @ 11:18:38
        Started Run 3 @ 11:18:52
        Running Post-Test Script @ 12:55:53

    Build: allmodconfig:
        5704.104
        5763.729
        5819.81

    Average: 5762.548 Seconds
    Deviation: 1.00%
 
  • Like
Reaktionen: Joerg83
Ich habe nun endlich mein Shift 13mi in den Händen und konnte erste Benchmarks machen.

Eines vorweg, der Lüfter springt bei mir kaum an, ich denke erst ab ca. 60°C
Was auch dem (mir etwas zu niedrigen) TDP Limit von 12W zusammenhängt.
Ich würde mich freuen etwas mehr Performance zu bekommen, vor allem wenn der Lüfter aktiv ist. Auch wenn es etwas lauter wird. :D

Die wärme wird aber echt gut passiv über die Backplate abgeführt, was diese zwar mit über 46°C etwas unangenehm warm wird, aber solange das Tablet im Bumper ist nicht so tragisch, da man diese ja nicht direkt anfasst.

Eine Drosselung bezüglich Temperatur hatte ich noch nie, es wird nur wegen Powerlimit gedrosselt.

Nun aber zu meinen ersten Benchmark-Ergebnissen. (ich werde diesen Post immer mal wieder updaten und ergänzen. ;) )

3D Mark:
Time Spy: 1208
Graphics 1091
CPU 3116
Link zum Ergebnis
Screenshot (6).png
Screenshot (7).png
Screenshot (8).png
Time Spy: 1228
Graphics 1096
CPU 3116
Link zum Ergebnis
Screenshot 2023-11-05 180535.png
Screenshot 2023-11-05 180542.png
Screenshot 2023-11-05 180552.png

Cinebench:
Multi Core: 3461
Single Core: 1330
Screenshot 2023-07-01 103832.png

Unigine Valley:
Score: 912
FPS: 21.8
Valley.png
Score: 1155
FPS: 27.6
Screenshot 2023-11-05 181908.png
Games:

Forza Horizon 5
20-30 FPS auf Niedrig.
Textureglitch bei Nummernschild, Markenlogo etc.
-> Fazit: Unspielbar :(

Dirt 4
50-60 FPS auf Sehr Niedrig
-> Spielbar
~ 70 - 80 FPS auf Sehr Niedrig

Trackmania 2020
40-50 FPS auf Sehr Schnell
50 - 75 FPS wenn alles manuell auf sehr niedrig bzw. aus
-> Fazit: Spielbar aber nicht auf competitiven level

Portal 2:
Zwischen 60-120 FPS
-> Fazit: Sehr gut spielbar. :D

Cities: Skylines (2015)
10 - 20 FPS alles auf niedrig
-> Fazit: eher nicht spielbar
25 - 40 FPS
-> Fazit: an sich noch spielbar
25 - 40 FPS alles auf niedrig
-> CPU ist deutlich das Bottleneck mit dem Standard TDP Wert
35 - 60 FPS alles auf niedrig
-> Fazit: spielbar

BeamNG.drive
20 - 30 FPS
70 - 80 FPS !

Ich versuche noch weitere Spiele zu testen.
Ich habe auch eine eGPU mit einer RTX 2070, ich werde mir mal die Zeit nehmen und schauen wie sehr das 12W CPU Limit ein bottelneck sein wird.
Aber ich würde mich erstmal primär auf das 13mi ohne eGPU beschränken und ggf. Ergebnisse mit der eGPU ergänzen. :)

Gruß
Techfreak

Update 15.07.23: Trackmania und Dirt 4
Update 05.11.23: 3D Mark, Unigine Valley, Dirt 4 mit 20w TDP getestet
Update 12.11.23: Cities: Skylines inkl. 20w TDP und RTX 2070 sowie BeamNG mit RTX 2070 + 20w TDP
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @MrTechfreak186 das ist sehr informativ.

Ein neues und ein klassisches Spiel geben auf jeden Fall viel Informationen.
Was vermutlich noch interessant sind sind bekannte/beliebte eSports Titel wie CS:GO (sehr CPU-lastig) oder League of Legends (mehr GPU Forderung).
Persönlich würde mich auch ein 3D FTP Titel wie Warframe sehr interessieren, dass der neuese AAA Titel auf einem Convertible nicht flüssig spielbar iist ist ja eigentlich zu erwarten.

Ich weiss natürlich nicht wozu du selbst direkt Zugang hast und wie viel Lust du hast ein Benchmark nach dem anderen laufen zu lassen, sicher willst du dein neues Gerät auch dafür nutzen wofür du es gekauft hast :D


Grüße
Spaghetti
 
Hallo zusammen,

kleines Update, ich habe im obigen Post noch ein paar Games hinzugefügt.

Noch dazu hab ich einen Weg gefunden das TDP zu erhöhen, was bei ein paar Spielen einen kleinen bis deutlichen FPS Boost gebracht hat. ;)
Natürlich wird die CPU dadurch wärmer und der Lüfter läuft schneller. (Aber immer noch relativ leise.)
Bei 20w als Limit werden manche Kerne durchaus mal 95 - 96 Grad heiß, welche aber in den Spezifikationen (zumindest laut Intel) sind und dann wird aufgrund der Temperatur gedrosselt.

Das ShiftBook wird natürlich auch an der Rückseite wärmer, ich hab bis zu 48 - 49 Grad gemessen.

Es sind auch ein paar tests dazu gekommen mit der eGPU. :)

Gruß
Techfreak
 
Hallo zusammen,

kleines Update, ich habe im obigen Post noch ein paar Games hinzugefügt.

Noch dazu hab ich einen Weg gefunden das TDP zu erhöhen, was bei ein paar Spielen einen kleinen bis deutlichen FPS Boost gebracht hat. ;)
Natürlich wird die CPU dadurch wärmer und der Lüfter läuft schneller. (Aber immer noch relativ leise.)
Bei 20w als Limit werden manche Kerne durchaus mal 95 - 96 Grad heiß, welche aber in den Spezifikationen (zumindest laut Intel) sind und dann wird aufgrund der Temperatur gedrosselt.

Das ShiftBook wird natürlich auch an der Rückseite wärmer, ich hab bis zu 48 - 49 Grad gemessen.

Es sind auch ein paar tests dazu gekommen mit der eGPU. :)

Gruß
Techfreak
Lieber Techfreak,

verrätst Du der Community, was Du so erfolgreich angepasst hast?

Danke!