Erstes Feedback zum Shiftphone 8

Smonolith

Member
Original poster
22 August 2020
9
Düsseldorf
Ein paar Sachen wurden anderswo bereits behandelt und da wurde klargestellt dass die in zukünftigen Updates noch dazu kommen (custom key Einstellungen (wobei der mit 3rd party apps jetzt schon verwendet werden kann), kamera tuning, google Zertifizierung, etc), aber mir sind auch noch ein paar kleine Sachen aufgefallen, die noch nicht ganz perfekt sind (wobei die überwältigende Mehrheit der Software auch jetzt schon perfekt ist).
-Leises "tock" jedes Mal wenn man eine App öffnet oder ein video oder eine audio startet: dies ist unabhängig von den tipp-geräusch-einstellungen und der eingestellten Lautstärke, also man hört das auch wenn man alles auf Lautlos hat. Bin mir unsicher wo das her sein könnte, aber das lässt sich sicher in einem zukünftigen Systemupdate lösen. Bei mir einfach reproduzierbar, einfach ein Spiel oder ein Video oder eine Whatsapp-Sprachnachricht öffnen und man hört es am Anfang.
-Fingerabdruck entsperrt Handy nicht bei abgeschaltetem Bildschirm: zwar gibt es da eine Einstellung zu, es ist aber egal ob dieses Feature eingeschaltet ist oder nicht, man muss den Bildschirm einschalten um das Handy entsperren zu können. Insofern reproduzierbar, dass nichts passiert wenn ich den Bildschirm ausschalte und meinen Daumen auf den Sensor lege.
-Manchmal passiert wenn ich tippe auf einmal irgendein Zeug, zum Beispiel jetzt gerade war ich hier am Tippen und auf einmal war ich am homescreen und war in einem app-suchdialog? Keine Ahnung was da los ist, könnte an Firefox liegen (hab vorher noch nie Firefox am Handy gehabt), lässt sich auch nicht verlässlich reproduzieren. (edit: jetzt gerade wollte ich den Buchstaben "n" tippen und bin stattdessen im homescreen gelandet, obwohl ich definitiv nicht in der navleiste getippt habe und da sicher ein Zentimeter dazwischen liegt)
-Das hier ist kein Fehler oder Bug, sondern ein Featurewunsch: Auf meinem SHIFT6m hatte ich unten in der Navigationsleiste links und rechts beim Tippen so Pfeiltasten, mit denen ich den Text cursor verschieben konnte ohne im Text rumklicken zu müssen, könnte ich so etwas auch am SP8 kriegen? Ich kann zwar ähnliche Pfeile in SwiftKey einstellen, aber die sind dann beide rechts wo jetzt die enter-Taste ist und verschieben das Layout nochmal komplett, da wär mir schon lieber wenn ich das Feature zurück kriegen könnte (falls das in Android 14 überhaupt noch möglich ist).

Danke fürs Shiftphone und danke fürs Lesen, Grüße aus Köln

Zuletzt bearbeitet:
Mein Touchscreen scheint sich auch manchmal selbständig zu machen. Manchmal werden einfach Dinge im unteren Bildschirm Bereich angeklickt. So hatte ich gerade auf einmal etwas in einem Einkaufswagen ohne, dass ich den Bildschirm überhaupt berührt hatte. Ich vermute, dass das auch mit dem Fingerprint zusammenhängt. Hat das sonst schon jmd beobachtet?
Nutze Brave, da ist mir das passiert. Aber auch schon außerhalb vom Browser

Wollte gerade fragen, welche Option Du als Navigation ausgewählt hast, aber Du hast die Frage schon beantwortet :)
Ich habe Gesten ausgewählt....
1000008613.png

Zu dem Thema "Ghost Touches" hat @amartinz schon einmal was geschrieben.

Danke für die Rückmeldung!

Welche Softwareversion hast du installiert?
Die 20241030?

Es könnte sein, dass bei dem Firmwareupgrade (welches die Reaktionsfähigkeit in den Ecken und bei der Nutzung mit Panzerglas verbessert hat) der Touchscreen zu sensibel eingestellt wurde.
Wir können die Ghost-Touches auch intern reproduzieren, wenn wir alle Schutzfolien entfernen.

Wäre es möglich, dass du das Problem reproduzierst und ein Video davon aufnimmst?
Das würde unserem Partner dabei helfen ein neues Firmwareupdate bereitzustellen.

Das Display ist seit dem Update manchmal schon sehr sensibel ,aber mit der "Panzerglas-Folie" bei mir auf jeden Fall besser als vor dem Update.

• Like
Reaktionen: shjft
@shjft , ich schreib jetzt mal hier weiter, wenns dir recht ist. Jetzt ist das nächste Problem aufgetaucht. Das 8er lädt nicht mehr. Es zeigt zwar im Batteriesymbol oben das es lädt, aber der Akkustand bleibt seit 1 Std. 75%. Im Aus-Zustand zeigt das Phone ebenfalls an das es lädt (grünes Batteriesymbol blinkt) tut es aber nicht. Auch geht die Lade LED kurz an und dann wieder aus. geladen wird mit den 5V 2,0A. Dieses Verhalten ist bei allen Ladeoptionen gleich auch auf der S4 Qi Ladeplatte. Die ladeplatte zeigt auch dauergrün für Laden an aber das shift 8 lädt nicht. Led leuchtet für ca. 1-5 sek. auf und geht dann aus. Es fällt aber auch nicht von 75% runter. Immer 75%. Neustarts und Akku raus hatte ich auch gemacht. Villeicht habe ich ein Montagsgerät erwischt. Ich denke ohne einschicken wird es wohl nichts mehr werden.

Edit: Ich habe jetzt den Akku aus dem 8er ins 6mq eingelegt und oh Wunder der Akku zeigt 100%. Den Akku aus dem 6mq ins 8er eingelegt, Es zeigt die Lade-Led dauernd an. Bin bei 85% Start-Laden. Was halt seltsam ist, dass das 8er immer 75% angezeigt hat. Erklärt natürlich auch das verhalten der Lade-LED bei vollem Akku (Lade-LED geht aus). Der Akku lädt korrekt mit korrektem Ladestand. Bin in ca. 10 min. bei 88%. ERLEDIGT
Villeicht hilft es dem einen oder anderen falls das Hängen bleiben der Akku % Zahl auftritt.
P.s Das Fingerprint Problem besteht weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
-Leises "tock" jedes Mal wenn man eine App öffnet oder ein video oder eine audio startet: dies ist unabhängig von den tipp-geräusch-einstellungen und der eingestellten Lautstärke, also man hört das auch wenn man alles auf Lautlos hat. Bin mir unsicher wo das her sein könnte, aber das lässt sich sicher in einem zukünftigen Systemupdate lösen. Bei mir einfach reproduzierbar, einfach ein Spiel oder ein Video oder eine Whatsapp-Sprachnachricht öffnen und man hört es am Anfang.
Fingerabdruck entsperrt Handy nicht bei abgeschaltetem Bildschirm: zwar gibt es da eine Einstellung zu, es ist aber egal ob dieses Feature eingeschaltet ist oder nicht, man muss den Bildschirm einschalten um das Handy entsperren zu können. Insofern reproduzierbar, dass nichts passiert wenn ich den Bildschirm ausschalte und meinen Daumen auf den Sensor lege.
- Das "tock" kommt meiner Meinung ,wenn von der App der Lautsprecher angesteuert wird. Ich habe das aber nur bei einer App. Da das Audio Tuning noch läuft ,bin ich guter Dinge ,dass sich das noch ändert.

- An der "Click on the Screen to wake Up" Einstellung wird aktuell auch noch gearbeitet (hat @amartinz an anderer Stelle Mal erwähnt)

Beide Punkte werden sich daher bestimmt mit den künftigen Updates noch ändern/bessern.🤗

Zu deinem Tastatur Wunsch :

Du kannst dir z.B. aus dem F-Droid Store die "HeliBoard Tastatur" holen und als Standard wählen ,da gibt es die Pfeiltasten ,die Du beschreibt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Sachen wurden anderswo bereits behandelt und da wurde klargestellt dass die in zukünftigen Updates noch dazu kommen (custom key Einstellungen (wobei der mit 3rd party apps jetzt schon verwendet werden kann), kamera tuning, google Zertifizierung, etc), aber mir sind auch noch ein paar kleine Sachen aufgefallen, die noch nicht ganz perfekt sind (wobei die überwältigende Mehrheit der Software auch jetzt schon perfekt ist).
-Fingerabdruck entsperrt Handy nicht bei abgeschaltetem Bildschirm: zwar gibt es da eine Einstellung zu, es ist aber egal ob dieses Feature eingeschaltet ist oder nicht, man muss den Bildschirm einschalten um das Handy entsperren zu können. Insofern reproduzierbar, dass nichts passiert wenn ich den Bildschirm ausschalte und meinen Daumen auf den Sensor lege.
-Manchmal passiert wenn ich tippe auf einmal irgendein Zeug, zum Beispiel jetzt gerade war ich hier am Tippen und auf einmal war ich am homescreen und war in einem app-suchdialog? Keine Ahnung was da los ist, könnte an Firefox liegen (hab vorher noch nie Firefox am Handy gehabt), lässt sich auch nicht verlässlich reproduzieren. (edit: jetzt gerade wollte ich den Buchstaben "n" tippen und bin stattdessen im homescreen gelandet, obwohl ich definitiv nicht in der navleiste getippt habe und da sicher ein Zentimeter dazwischen liegt)
-Das hier ist kein Fehler oder Bug, sondern ein Featurewunsch: Auf meinem SHIFT6m hatte ich unten in der Navigationsleiste links und rechts beim Tippen so Pfeiltasten, mit denen ich den Text cursor verschieben konnte ohne im Text rumklicken zu müssen, könnte ich so etwas auch am SP8 kriegen? Ich kann zwar ähnliche Pfeile in SwiftKey einstellen, aber die sind dann beide rechts wo jetzt die enter-Taste ist und verschieben das Layout nochmal komplett, da wär mir schon lieber wenn ich das Feature zurück kriegen könnte (falls das in Android 14 überhaupt noch möglich ist).

Danke fürs Shiftphone und danke fürs Lesen, Grüße aus Köln
Moin,
Bis auf das "tock" problem sollte auf alle deine punkte schon eingegangen sein, und sie sind in mache.
Die pfeiltasten brauchst du nicht mehr, wenn du die leertaste gedrückt hältst kannst du den cursor hin und her bewegen, wenn dubden drückenden finger gewegst :)
Lg

• Like
Reaktionen: Helblindi
Mir geht das genauso mit den Ghost Touches. Manchmal passiert es auch, wenn meine Hand ganz weg vom Handy ist, aber mein Eindruck ist, wenn einfach zu lange ein und derselbe Bildschirm geöffnet ist???Dann öffnet sich auf einmal entweder die Tastatur, ein Link oder eine ganz andere Internetseite/App...
Ich habe das Update vor einer Woche draufgeladen und noch kein Panzerglas, warte ja noch auf die Folie.

Wahrscheinlich hängt damit auch das von mir bei FB schon mal erwähnte Problem mit den unsensibleren Buchstaben/Zahlen im Randbereich der Tastatur bei gleichmäßigem Druck auf alle Tasten zusammen? Q und 1 sowie 0 und P werden manchmal einfach nicht übernommen vom Fingerdruck, da muss ich jetzt immer genau drauf achten und oft nochmal nachdrücklicher drücken. Kannte ich bisher von anderen Smartphones nicht, muss also am SP8 liegen? 🤔

Bluetooth klappt auch nicht immer. Manchmal bricht es nach kurzer Zeit immer wieder ab, an anderen Tagen läuft es ganz normal - beim selben gekoppelten Gerät (Media im Auto)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin einer der glücklichen super early bird Besteller und halte nun stolz dieses wunderschöne Gerät in den Händen (es ist schon eher angekommen aber ich hatte erst jetzt Gelegenheit damit zu spielen) :)
Leider kann ich es aufgrund der unfertigen Software noch nicht als meinen "daily driver" verwenden, ich wollte aber als Hilfe für die Software Jungs feedback zu "Problemen" geben:
Das AOD / Ambient Display verbraucht sehr viel Strom. IM FLUGMODUS (kein BT, Wifi, Mobile Daten) ist der normale standby verbrauch ohne AOD 0,5% (Akku verbrauch) pro stunde. Im gleichen Szenario mit aktivem AOD ist er bei fast 3% (Akku verbrauch) pro stunde.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Bildschirmhelligkeit des AOD nicht reduziert, auch wenn es in einem komplett dunklen raum ist. Das ist blöd beim Schlafen und natürlich auch für den Verbrauch.
Und bei anderen Android Telefonen springt die AOD Uhr anzeige jede minute ein paar pixel weiter um die Belastung der aktiven Pixel zu verteilen (wohl um einbrennen vorzubeugen), das scheint bei der Aktuellen SW version nicht der fall zu sein.

Doubletap to wake funktioniert nicht, und der Fingerprint sensor funktioniert nur bei eingeschaltetem display, nicht beim AOD (hier ist mir aufgefallen, das es für eine kurze zeit (<~5 Sekunden) nach ausschalten des displays (also in den AOD modus bringen) funktioniert, danach nicht mehr. Ich würde mich sehr freuen wenn man das AOD dann auch personalisieren kann.

Ich wundere mich ob man auch eine weitere "E-Sim-Karte" kaufen kann um damit zwei E-Sims im Shiftphone betreiben zu können.

Und vielleicht ans design Team: Die liegende 8 auf den Farbigen Bumpern wäre echt cool :) (denkt ihr die werden noch vor weihnachten angeboten? Das USB-c Kabel und der Display schutz werden hoffentlich auch noch bis dahin nachgereicht, da ich dannach wieder in der Weltgeschichte unterwegs bin :/ )

Die community wollte ich fragen, ab wann ich denn eine Anleitung für Root mit Magisk (oder was da am besten ist) erwarten kann (meine CFW Zeiten liegen lange zurück ^^)

Und an die Shift Speaker Besitzer: ist das "Problem" mit den Lautstärke stufen, dass die so ungleichmäßig verteilt sind und man am handy zwei mal pro Lautstärke stufe drücken muss, mit euren shiftphones immer noch so? Ich dachte das wäre nur ein Kompatibilitäts Problem mit meinem aktuellen Asus handy, aber besteht auch mit dem SP8...

Die community wollte ich fragen, ab wann ich denn eine Anleitung für Root mit Magisk (oder was da am besten ist) erwarten kann (meine CFW Zeiten liegen lange zurück ^^)
Nachdem man uns ja im "Unboxing" Video und auch im Forum versprochen hat, dass Wünsche umgesetzt werden, ist es vielleicht gar nicht nötig auf Rootrechte zurückzugreifen. Wozu sollen sie denn dienen?

Mir geht das genauso mit den Ghost Touches. Manchmal passiert es auch, wenn meine Hand ganz weg vom Handy ist, aber mein Eindruck ist, wenn einfach zu lange ein und derselbe Bildschirm geöffnet ist???Dann öffnet sich auf einmal entweder die Tastatur, ein Link oder eine ganz andere Internetseite/App...
Versuch doch mal in den Entwickleroptionen anzuschalten, dass die Touches angezeigt werden. Wenn Ghost-Touches passieren kannst du das dann sehen. Ich kann das manchmal produzieren (mit Glas) wenn ich mit 2 Fingern gleichzeitig im unteren linken Drittel vom Display rumwische. Da das eine Firmwarethematik ist wird es hardwareabhängig sein wie stark das auftritt. Ich fände ideal, wenn man wie bei manchen anderen Geräte zwei (oder sogar mehr) Empfindlichkeiten einstellen könnte.

• Like
Reaktionen: duckface und Roever
Ich habe jetzt ein paar Wochen Zeit gehabt, das Shift8 zu nutzen und mir sind ein ein paar Punkte aufgefallen, die vielleicht nocht nachjustiert werden könnten:
  • Die Klingeltonlautstärke
    In der ersten Phase nach Lautlos ist das 8er meiner Meinung nach schon normal laut. Wenn es da noch 1 oder 2 Stufen dazwischen gebe, damit das Handy nicht gleich so luat klingelt (im Büro), wäre das prima.
  • Die Tonqualität bei Videoaufnahmen ist bei Konzerten sehr schnell verzerrt / Übersteuert.
    Letzte Woche war ich auf einem Gig und dort waren meine Videos komplett übersteuert, die von einem Kumpel (mit Iphone) klangen recht gut.
    Da geht doch bestimmt noch was.
  • Ich bekomme es nicht hin, dass das Uhr Widget auch ein 24 Stundenformat anzeigt.
    Hab alles durchgesehen, alles mögliche steht auf 24, aber die Anzeige bleibt stur bei 12h.
    Das ist schade, bitte schafft hier Abhilfe.
  • Wann gibt es Gorilla-Glas für das 8ter, die Folie ist OK, aber Matt ist nicht so doll.
Aber das ist alles Jammern auf hohem Niveau, ihr habt da ein grandioses Handy gebaut.
Respekt

• Like
Reaktionen: Helblindi
Ich bekomme es nicht hin, dass das Uhr Widget auch ein 24 Stundenformat anzeigt.
Hast Du in den Einstellungen - Datum&Uhrzeit das 24Std Format aktiviert?

Also bei mir gibt auch das Widget das 24Std Format wieder.

1000008308.png

Was Lautstärke und Tonqualität angeht ,denke ich wir sollten abwarten bis das Audiofuning abgeschlossen ist ,aber ja so ne Stufe zwischen "0" und "1" bei der Lautstärkeneinstellung fänd ich auch ne super Sache. 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Phönix
Hast Du in den Einstellungen - Datum&Uhrzeit das 24Std Format aktiviert?

Also bei mir gibt auch das Widget das 24Std Format wieder.

Anhang anzeigen 5573

Was Lautstärke und Tonqualität angeht ,denke ich wir sollten abwarten bis das Audiofuning abgeschlossen ist ,aber ja so ne Stufe zwischen "0" und "1" bei der Lautstärkeneinstellung fänd ich auch ne super Sache. 👍
dito, bei mir fuktioniert das 24h system auch.
kleiner hinweis: gorilla glas ist teil des display, was du meinst ist ein "panzerglas/schutzglas", ich habe eins mitgeliefert bekommen, ich gehe davon aus, die ihr also auch bald welche nachgeliefert bekommt

• Like
Reaktionen: Phönix und Helblindi
Das AOD / Ambient Display verbraucht sehr viel Strom. IM FLUGMODUS (kein BT, Wifi, Mobile Daten) ist der normale standby verbrauch ohne AOD 0,5% (Akku verbrauch) pro stunde. Im gleichen Szenario mit aktivem AOD ist er bei fast 3% (Akku verbrauch) pro stunde.
Mir ist aufgefallen, dass sich die Bildschirmhelligkeit des AOD nicht reduziert, auch wenn es in einem komplett dunklen raum ist. Das ist blöd beim Schlafen und natürlich auch für den Verbrauch.
Kleines Update:
Im gleichen Szenario wie zuvor mit aktiviertem AOD, aber dauerhaft umgedreht (also das Handy liegt auf dem Display -> der Näherunssensor erkennt das und lässt das AOD aus) liegt der der Akku verbrauch bei 1,9% pro stunde, also es ist wohl auch die prozessor energie verwaltung, die einen großen teil des Stromverbrauchs des AOD ausmacht.

• Like
Reaktionen: duckface und Krabbat