Etar f-droid auf Custom-Roms updatet nicht

jefla

Original poster
Beta Tester
31 Oktober 2019
421
Der Versuch heute, Etar-Kalender per f-droid upzudaten, führte zu folgender Fehlermeldung: "Error-112: The system failed to install the package because it is attempting to define permission that is already defined by some existing package." Ich habe Etar deinstalliert und dann versucht, die neue Version 1.0.35 zu installieren - erfolgslos, dieselbe Fehlermeldung. Die alte Version 1.0.34 war indes installierbar. Bei meiner Recherche im WWW habe ich folgende Github-Seite gefunden, in der der Fehler diskutiert wird: https://github.com/Etar-Group/Etar-Calendar/issues/1438.
Der Fehler tritt bei LOS und Calyx auf und soll am OS bzw. einem Konflikt der package ID zwischen dem Stock-Kalender und der ganz neuen Etar-Version liegen. So wird es diskutiert, falls meine IT- und Englisch-Kenntnisse mir keinen Streich gespielt haben. Da OS-L-5.0 auf LOS basiert, so nehme ich an, sind wir auch betroffen. Es scheint noch keine Lösung und keinen Workaround zu existieren. Hat jemand auch die Fehlermeldung erhalten oder hat jemand andere Neuigkeiten oder sogar eine Lösung. Oder ist es ein Fall für @amartinz , der mit dem nächsten Update des OS gelöst wird?
(Die alte Etar-Version funktioniert prima, es gibt keine Not oder Eile. :cool: )
 
So wie sich die Fehlermeldung anhört (mag sein, dass ich mich irre), klingt es eher so, als würde ein anderes Package (gut möglich, dass dies der Stock-Kalender ist) eine Berechtigung verwendet, sodass Etar sie nicht mehr verwenden darf (was ich in der Form noch nie zuvor gehört habe und mir hätte vorstellen können).
Benötigst du die Stock-Kalenderapp?
Wenn nicht, dann probiere sie doch, als Workarround per ADB-Debugging zu deinstallieren.
So gehst du vor schrieb:
adb shell
pm uninstall -k --user 0 Paketname (com.whatever; bekommt man über den AuroraStore raus)
 
Der Stock-Kalender in OS-L 5.0 ist aus dem Etar Projekt. Deshalb habe ich den Etar gar nicht installiert.
Habe es gerade getestet, er lässt sich aus Fdroid tatsächlich nicht installieren.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230929-210010_Kalender.png
    Screenshot_20230929-210010_Kalender.png
    81,3 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_20230929-210245_F-Droid.png
    Screenshot_20230929-210245_F-Droid.png
    279,1 KB · Aufrufe: 6
  • Like
Reaktionen: jefla und danielp
Das ist ja genial, eine überraschende Lösung. Ich habe gerade Etar deinstalliert und nutze ab nun den Stock-Kalender, was auf dasselbe hinausläuft. Shift-OS-L-5.0 gefällt mir immer besser. Danke, @Uli !
 
  • Love
Reaktionen: Uli
Das Problem trat auf, da Lineage Etar nutzt und ShiftOS-L somit auch, aber der Packagename von Etar genutzt wurde.

Deswegen gibt es Konflikte beim Installieren / Updaten.

Lineage hat jetzt einen anderen Packagename gesetzt und es sollte jetzt wieder gehen (also mit der nächsten ShiftOS-L Release).
 
  • Like
Reaktionen: Uli