ethernet für shift5me Light-Version

pjota

Member
Original poster
8 November 2023
15
Moin, ich würde supergerne mit meinem Phone per Lan ins Netz gehen können.

amartinez schreibt am 19.3.2018: "SHIFT6m und SHIFT5me können via Ethernet verbunden werden. Es sollten jegliche USB-C -> Ethernet Adapter gehen. "

Hab mir also gestern son Adapter gekauft (35 €), aber es geht nix. Inzwischen vermute ich, daß dieser Adapter eh der falsche war.
Aber ich kann auch in den Verbindungsmöglichkeiten "ethernet" nicht entdecken.
Liegt das daran, daß ich google rausgeschmissen, also die Light-Version, habe?
Gibt es trotzdem eine Möglichkeit?
 
Inzwischen habe ich den Adapter zum Laden zurückgebracht.
Bevor ich nun auf die Suche gehe nach dem "richtigen" Adapter, wüßte ich gerne,
ob es überhaupt möglich ist mit meinem shift5me mit Android 8.1.0 Light-Version per Adapter ans Lan zu gehen.
Kann mir das bitte eine*r sagen.
 
Sollte prinzipiell möglich sein (siehe FAQ; ich selbst habe kein 5me und kann es somit nicht ausprobieren). Einen Menüpunkt wirst du dafür aber auf keinen Fall finden, weil Android prinzipiell keinen hat. Stattdessen wird, wenn mobile Daten und WLan deaktiviert sind, als Fallback auf Ethernet zurückgegriffen, wenn vorhanden (heißt Gerät unterstützt es und ein Ethernetkabel ist über einen kompatiblen USB-C-Adapter verbunden).
 
Also jetzt hatte ich mir einen Adapter ausgeliehen, und es nach längerem Versuchen tatsächlich geschafft, daß ich ethernet hatte, es wird auch oben angezeigt <->
Grade hat es aber wieder nicht geklappt. Eventuell kommt es auf die Reihenfolge an. ich bleib dran. Was einmal geht, geht auch mehrmals.
 
Es klappt!!! Mit einem anderen Adapter geht es reibungslos und lässt sich wiederholen. Ich hatte anfangs einfach Pech. Dieser Forumsbeitrag kann also nun geschlossen werden. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Dwain Zwerg