Failed to import local update und mehr

anaun

Member
Original poster
7 September 2022
5
Auf meinem Shift 6m ist aktuell die 2.0.L Version installiert. Ich hätte gerne die neue 1.6.G. Version.
Ich habe die Zip-Datei von der offiziellen Seite heruntergeladen und untet "Downloads" auf meinem Shift gespeichert.
Wenn ich aber unter "Systemaktualisierung" ein local update versuche, bekomme ich die Meldung "failed to import local update".
Das Cache in der "Updater" App habe ich bereits gelöscht und die Update-Datei bereits mehrmals gelöscht und neu heruntergeladen.

Das bittere ist, dass ich die 2.0.L Version versehentlich installiert habe, als ich der Anleitung für "Mir wird das Update immer wieder vorgeschlagen" gefolgt bin.
Ich wusste nicht, dass es sich um eine googlefreie Version handelt und habe einfach die neuste Datei genommen... Hier wäre eine Warnung für Menschen die das erste Mal eine manuelle Installation wagen sehr nett...

Irgendwas stimmt aber auch auf einer tieferen Ebene nicht, weil mein Shift, wann immer es neugestartet wird in den Android Recovery Modus geht und ich nur mit einem data reset das Gerät wieder zum laufen kriege.

Das ist alles recht frustrierend. Ich würde mein Shift sehr gerne weiter benutzen. Bin grundsätzlich großer Fan. Und wenn es irgendwie geht, würde ich gerne ums Flashen herumkommen. Wie gesagt, so viel Ahnung habe ich auch wieder nicht.

Hat noch irgendwer eine hilfreiche Idee?
 
  • Like
Reaktionen: ndettmer
Hallo anaun, erstmal willkommen im Forum!

Wenn ich aber unter "Systemaktualisierung" ein local update versuche, bekomme ich die Meldung "failed to import local update".
Eigentlich sollte das Update funktionieren, da SOS.1.6.G.20220726 neuer ist als SOS.2.0.L.20220518 (hier ist immer das Datum entscheidend). Vorausgesetzt es sind die Versionen um die es sich handelt. Bist du der Anleitung zur manuellen Installation von SOS.1.6.G.20220726 gefolgt?
Das bittere ist, dass ich die 2.0.L Version versehentlich installiert habe, als ich der Anleitung für "Mir wird das Update immer wieder vorgeschlagen" gefolgt bin.
Ich wusste nicht, dass es sich um eine googlefreie Version handelt und habe einfach die neuste Datei genommen... Hier wäre eine Warnung für Menschen die das erste Mal eine manuelle Installation wagen sehr nett...
Man könnte diese Information etwas präsenter in die Ankündigungen neuer Versionen mit hinein nehmen! @amartinz was denkst du?
Irgendwas stimmt aber auch auf einer tieferen Ebene nicht, weil mein Shift, wann immer es neugestartet wird in den Android Recovery Modus geht und ich nur mit einem data reset das Gerät wieder zum laufen kriege.
Das liegt daran das diese Version fehlerhaft ist. Siehe die Ankündigung!
 
Danke :)
Eigentlich sollte das Update funktionieren, da SOS.1.6.G.20220726 neuer ist als SOS.2.0.L.20220518 (hier ist immer das Datum entscheidend). Vorausgesetzt es sind die Versionen um die es sich handelt. Bist du der Anleitung zur manuellen Installation von SOS.1.6.G.20220726 gefolgt?
Ja. :(
Man könnte diese Information etwas präsenter in die Ankündigungen neuer Versionen mit hinein nehmen! @amartinz was denkst du?
Mir hätte es geholfen, wenn es auf der Download-Seite selbst eine Info gegeben hätte: https://downloads.shiftphones.com/SHIFT6m
Ich habe dort damals einfachst die neuste Datei heruntergeladen und mit keine Gedanken darüber gemacht ob es sich um Google-Versionen oder nicht handelt.
 
Mir hätte es geholfen, wenn es auf der Download-Seite selbst eine Info gegeben hätte: https://downloads.shiftphones.com/SHIFT6m
Ich habe dort damals einfachst die neuste Datei heruntergeladen und mit keine Gedanken darüber gemacht ob es sich um Google-Versionen oder nicht handelt.
Dorthin kommt man in der Regel aber nur von den Ankündigungen die darauf verlinken, oder wie bist du darauf gekommen?

Versuch mal nicht nur den Cache sondern auch die Daten der Updater App zu löschen falls du das noch nicht probiert hast.
 
Dorthin kommt man in der Regel aber nur von den Ankündigungen die darauf verlinken, oder wie bist du darauf gekommen?
Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr, wie ich darauf gekommen bin. Aber wenn ich dahinkomme, tun es andere ja vemrutlich auch ;)
Ich hatte das bekannte Problem, dass mir ein Update immer wieder vorgeschlagen wurde und bin dann im Forum (wo ich das erste mal war) auf den "Spoiler: Du bekommst das Update immer wieder angeboten" gestoßen und hab es dann einfach mit dem neusten Update probiert...

Versuch mal nicht nur den Cache sondern auch die Daten der Updater App zu löschen falls du das noch nicht probiert hast.
Hat leider nichts geholfen.
 
Schau mal bitte nochmal welche Version du genau installiert hast.
 
Aktuell installiert ist 2.0.L. Runtergeladen und versucht zu installieren habe ich 1.6.G.
Hier mal eine Foto-Dokumentation zum nachvollziehen.
 

Anhänge

  • 01_2.0.L[1].png
    01_2.0.L[1].png
    86,4 KB · Aufrufe: 10
  • 02_Updater[1].png
    02_Updater[1].png
    75,2 KB · Aufrufe: 10
  • 03_Download_1.6.G[1].png
    03_Download_1.6.G[1].png
    376,3 KB · Aufrufe: 8
  • 04_Download_fertig[1].png
    04_Download_fertig[1].png
    64 KB · Aufrufe: 7
  • 05_local_update[1].png
    05_local_update[1].png
    104 KB · Aufrufe: 6
  • 06_Importing[1].png
    06_Importing[1].png
    92,5 KB · Aufrufe: 5
  • 07_Fail[1].png
    07_Fail[1].png
    85,6 KB · Aufrufe: 8
Hast du nach dem Download geprüft ob die Prüfsumme stimmt? Vielleicht ist der Download fehlerhaft.
 
Hallo Anaun, hallo Daniel,
tatsächlich ist mir genau das selbe passiert wie Anaun (eigentlich war ich sicher, die richtige 1.6 G Version herunter geladen zu haben - war aber wohl nicht so), und nun sitze ich mit einem zwar funktionierenden, aber leider fast nutzlosen Handy da - Banking Apps etc. laufen leider nicht ohne Google...
DIe oben beschriebenen Schritte habe ich auch bereits alle ausprobiert, und obwohl es sich bei der verlinkten 1.6G OS Version mit Google offensichtlich um eine neuere als die 2.0L handelt, lässt die App das Update nicht zu - mit der beschriebenen Fehlermeldung "failed to import local update"

Was kann ich nun tun, bleibt nur noch der Weg übers Flashen? WIe gesagt, wenn der Wechsel von L auf G eigentlich funktioniert wenn die G Version neuer ist müsste es doch eigentlich auch funktionieren!?
 
Hallo zusammen, mir ist heute genau das gleiche passiert wie anaun und Litschmann. Gibt es hier schon eine Lösung?
 
Was ist das gleiche das dir passiert ist?
Du hast L installiert willst aber G?
Welche Version hast du auf welche installiert?

Etwas mehr Kontext ist immer hilfreich!

Wenn die falsche Version installiert wurde und man nicht mehr über den Updater oder ein locales Update zur gewünschten Version kommt hilft nur noch das Flashtool. Damit auf die ältere Version von aktuell 06.05.20220 wechseln und dann über den Updater die gewünschte nun neuere Version installieren.
 
Das 6m oder 5me mit dem von @danielp empfohlenen Flashtool von L auf G zurückzusetzen, ist kein Problem, wenn man sich an die Anleitung hält. Vielleicht noch der Hinweis, dass das Flashtool Package mit Hilfe der App WinRAR entpackt werden kann, damit man an die Scatter-File kommt.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ich würde jetzt nicht WinRar empfehlen, da gibt es meiner Meinung nach bessere Archiv Programme. Aber ja, es sollte mit gzip gepackten tar Archiven zurechtkommen.
 
  • Like
Reaktionen: jefla