SHIFT6m Fair Email stürzt ab

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
62
Hi Roiperceval

Damit wir so schnell wie möglich eine Lösung finden, bitte ich dich, die Prozessaktivitäten deines Phones aufzuzeichnen und uns anschließend zur Verfügung zu stellen. .
Dafür musst du den MTK-Logger aktivieren.

Zuerst schließe alle Apps und dann gehe bitte in die Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> tippe 7x auf Build-Nummer.
Somit wirst du zum Entwickler und kannst die folgenden Schritte durchführen:
  1. Öffne deine Telefon-App und wähle *#*#3646633#*#*
  2. Wische die Auswahlmöglichkeiten von rechts nach links bis die Überschrift "Log and Debugging" erscheint.
  3. Tippe auf "MTKLogger" und anschließend auf das rote "Play"-Symbol am unteren Rand, oberhalb des Home-Kreises (siehe Bild im Anhang). Bestätige nun mit dem Tippen auf "OK", dass du den Log starten willst.
  4. Warte bis der Log gestartet hat und schließe dann die MTK-Logger App und die EngineerMode App
  5. Dann starte dein Mail Programm und scrolle durch die Mails bis die App abstürzt, das kannst du gerne ein zweites mal wiederholen.
  6. Dann navigiere wie untern Punkt 1-3 beschrieben den "MTKLogger" und stoppe diesen durch das tippen auf das rote "Stop"-Symbol am unteren Rand.
  7. Schließe dein SHIFT6m an deinen Computer an und wähle in den USB-Einstellungen Datenübertragung aus.
  8. Öffne den Explorer am Computer, dann navigiere in den Internen Speicher des SHIFT6m und suche dort nach dem Ordner "mtklog".
  9. Kopiere diesen Ordner komplett auf deinen Computer und packe diesen Ordner anschließend zu einer .zip-Datei (oder etwas vergleichbares). Alternativ kannst du auch schon eine Zip-Datei von dem Ordner "mtklog" auf deinem Phone erstellen und diese Datei auf deinen Computer kopieren.
  10. Lade nun die .zip-Datei in eine dir beliebige Cloud, wie GoogleDrive, Mega.nz, Dropbox etc.
  11. Schicke mir bitte den Link zu den Daten als PN und achte darauf, dass wir sie runterladen können.
Dann schauen wir und das Ergebnis an...
 

Annwi

Member
Mar 2, 2020
6
Hamburg
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo, bei mir stürzt seit dem letzten Update WhatsApp in einem Chat ab wenn ich scrolle, ich vermute dass es bei einer Nachricht mit einem Link zu einem Facebook-Post passiert. Ist mir bisher nur in diesem einen Chat passiert, dort aber jedes Mal.
Die Standard Mail App stürzt seit neuestem auch ab. Zunächst nach dem Tippen auf "alle Posteingänge". Ich habe dann den standard Posteingang geändert um die Mails abzurufen. Seitdem stürzt die APP jedes Mal direkt nach dem Öffnen ab.
Außerdem ist das Phone seitdem wieder mind. 2x abgestürzt. Das hatte ich früher öfter mal, in letzter Zeit - bis zum neuen Update - war es aber deutlich seltener, wenn nicht sogar ganz weg.
 

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
62
Hi @Roiperceval ,

danke für deine Logs. In den Logs ist ersichtlich, dass der Absturz von Fairmail an der App selber liegt.
Durch einen Security Patch wurde eine Lücke im System geschlossen, wodurch Apps dem System durch spezielles Verhalten Schaden zufügen kann.
Anscheinend ist das bei "FairEmail" noch nicht berücksichtigt worden, die löst die Überprüfung aus und wird dadurch zum Absturz gebracht.

Am Besten den Fehler an den Entwickler melden, indem beim Absturzdialog der Absturz gemeldet wird.
Und schau mal ob es ein Update für die App gibt.
 

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
62
Hi @Annwi,

der Absturz von WhatsApp und deinem Mailprogramm liegt vermutlich wie bei Roiperceval an dem Security Patch. Schau mal nach App Updates.
Und melde auch die Fehler über den Absturzdialog an die App Entwickler.

Ansonnsten wenn du die Fehler reproduzieren kannst, ziehe bitte wie ich es oben Roiperceval geschrieben habe die Logs.
Bitte jeweils pro Fehler Punkte 1-9 durchführen, bei Punkt 5 immer den betreffenden Fehler reproduzieren und nach dem Spreichern und zippen der Logs auf dem Rechner, die Dateien und Unterordner des Ordner "mtklog" auf dem SHIFTPHONE löschen. Danach den nächsten Fehler loggen.
Bitte bennene dann jedes gezippte Log so um dass wir wissen um welchen Fehler es sich handelt und dann lade alle .zip-Dateien in eine dir beliebige Cloud, wie GoogleDrive, Mega.nz, Dropbox etc. und schicke mir bitte den Link zu den Daten als PN und achte darauf, dass wir sie runterladen können.

P.S: Wenn das ganze Phone abstürzt, dann versuche bitte auch das zu reproduzieren, aber anstatt das log schon vorher zu starten, provoziere den Absturz und dann nach dem Reboot starte das Logging für 20 sec. und stoppe es dann direkt wieder, danach kannst du das Log wie in den anderen Fällen herunterladen und zippen.
 
Last edited:

draconius71

New member
Mar 2, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hi zusammen,
habe nach dem Update auch das Problem das die App "Jorte"-Kalender
direkt nach dem öffnen abstürzt.
Habe auch schon den Cache gelöscht dann auch den App-Speicher und zu guter letzt auch einmal deinstalliert
und neu installiert.
Immer das selbe.
Öffne deine Telefon-App und wähle *#*#3646633#*#* stürzt auch ab.
 

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
62
@draconius71:
Das der "Jorte"-Kalender abstürzt kann evtl. auch an den Security Patch liegen. Hast du den Absturz an die Entwickler gemeldet?
Öffne deine Telefon-App und wähle *#*#3646633#*#* stürzt auch ab.
versuche dann mal stattdessen den MTK Logger über Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen -> MTK Entwicklerwerkzeuge diesen Bereich zu erreichen.
Und eine Frage benutzt du zufällig eine SD-Karte und hast diese als Internen Speicher eingerichtet?
 

das

New member
Mar 2, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe genau das gleiche Problem seit dem Update. Bei mir kann die Gmail App nicht mehr geöffnet werden. Das deinstallieren von neuen Apps bringt auch nichts.
 

bharder

SHIFT Staff
Jan 9, 2015
62
@das :
Dein Fehler ist passt eher in diesen Thread, versuche mal die Gmail App zu updaten und ansonsten zieh mal wie oben beschrieben ein LOG...
 

BernhardK

Member
Aug 28, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Ich habe leider ein ganz ähnliches Problem mit K9 Mail - aus meiner Sicht der komfortabelste Mail-Client für Android. Seit dem mit Mühe manuell aufgespielten ShiftOS-Update startet das Programm gar nicht mehr, sondern stürzt schon direkt beim Start ab. Beim ersten Absturz kann ich "Neustart" wählen, direkt danach stürzt es wieder ab, und ich kann nur noch auf "schließen" gehen. Die Version ist aber aktuell - und hat bis zum Update auch tadellos funktioniert. Hat jemand eine Idee, was hier zu tun wäre?
 

Linucks

Beta Tester
Jun 20, 2015
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT7+
Ich habe das Problem mit K9-Mail, seit dem aktuellen Shift Update. SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214
Die App stürzt beim Start ab.
Sowohl Version 5.600 als auch 5.705

Das Update habe ich manuell installiert und den Cache der App bereits gelöscht.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
967
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das Problem mit den abstürzenden Apps ist bekannt. Sieh mal hier nach:
Lieber @Bonsai

Wie wir schon mitbekommen haben liegen Abstürze von Apps an einem Security Patch, durch welches eine Lücke im System geschlossen wurde, wodurch Apps dem System durch spezielles Verhalten Schaden zufügen kann. Anscheinend ist dies aber bei ein paar APPs nicht berücksichtigt worden und löst nun die Überprüfung aus wodurch es zum Absturz der App kommt. Am Besten die Fehler an die Entwickler melden, indem du beim Absturzdialog den Absturz meldest.
Außerdem schau mal ob es Updates für die Apps gibt.

Falls du Fehler reproduzieren kannst, bitte ich dich, die Prozessaktivitäten deines Phones aufzuzeichnen und uns anschließend zur Verfügung zu stellen, damit wir andere Probleme ausschließen können. Dafür musst du den MTK-Logger aktivieren.

Zuerst schließe alle Apps und dann gehe bitte in die Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> tippe 7x auf Build-Nummer.
Somit wirst du zum Entwickler und kannst die folgenden Schritte durchführen:

  1. Öffne deine Telefon-App und wähle *#*#3646633#*#*
  2. Wische die Auswahlmöglichkeiten von rechts nach links bis die Überschrift "Log and Debugging" erscheint.
  3. Tippe auf "MTKLogger" und anschließend auf das rote "Play"-Symbol am unteren Rand, oberhalb des Home-Kreises (siehe Bild im Anhang). Bestätige nun mit dem Tippen auf "OK", dass du den Log starten willst.
  4. Warte bis der Log gestartet hat und schließe dann die MTK-Logger App und die EngineerMode App
  5. Dann reproduziere den ersten Fehler, also bis die App abstürzt, das kannst du gerne ein zweites mal wiederholen.
  6. Dann navigiere wie untern Punkt 1-3 beschrieben den "MTKLogger" und stoppe diesen durch das tippen auf das rote "Stop"-Symbol am unteren Rand.
  7. Schließe dein SHIFT6m an deinen Computer an und wähle in den USB-Einstellungen Datenübertragung aus.
  8. Öffne den Explorer am Computer, dann navigiere in den Internen Speicher des SHIFTPHONES und suche dort nach dem Ordner "mtklog".
  9. Kopiere diesen Ordner komplett auf deinen Computer und packe diesen Ordner anschließend zu einer .zip-Datei (oder etwas vergleichbares). Alternativ kannst du auch schon eine Zip-Datei von dem Ordner "mtklog" auf deinem Phone erstellen und diese Datei auf deinen Computer kopieren.
  10. Benenne diese Zip-Datei dann entsprechend des Fehlers bzw. der APP damit wir wissen wonach wir schauen müssen.
Führe diese Schritte bitte jeweils pro Fehler einmal durch, bei Punkt 5 immer den betreffenden Fehler reproduzieren und nach dem Spreichern und zippen der Logs auf dem Rechner, die Dateien und Unterordner des Ordner "mtklog" auf dem SHIFTPHONE löschen. Danach den nächsten Fehler loggen.
Am Ende lade alle .zip-Dateien in eine dir beliebige Cloud, wie GoogleDrive, Mega.nz, Dropbox etc. und schicke mir bitte den Link zu den Daten als PN und achte darauf, dass wir sie runterladen können.

Dann schauen wir und das Ergebnis an...
 

Linucks

Beta Tester
Jun 20, 2015
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT7+
@draconius71:
Das der "Jorte"-Kalender abstürzt kann evtl. auch an den Security Patch liegen. Hast du den Absturz an die Entwickler gemeldet?
Was schreibe ich den Entwickler denn?
Also was hat sich von Eurer Seite am System geändert?
Möglichst in englischer Sprache.

Ich habe ein Ticket erstellt und würde das gerne mit Euren Infos anreichern:
 
Last edited:

Linucks

Beta Tester
Jun 20, 2015
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m, SHIFT7+
Mein K9 Mail stürzt seit gestern auch nicht mehr ab.
Kann (sich) das jemand erklären?
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
967
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
zu K9 Mail: Ich mag die App auch gerne, aber die offizielle Version ist ja noch aus 2018. Vielleicht probiert ihr einfach mal eine Beta Version aus? https://github.com/k9mail/k-9/releases
die Beta läuft stabil, leider bekam ich keine Benachrichtigungen :(. Also zurück zur 5.6 und jetzt scheint sie auch nicht mehr permanent die Mails abzurufen :).
Nachtrag: Die Benachrichtigungen funktionieren jetzt auch bei 5.6 nicht mehr. Immerhin kann ich noch auf der Startseite alle Konten gleichzeitig abrufen und muß nicht jeden Ordner einzeln abrufen.
 
Last edited:

BernhardK

Member
Aug 28, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Ich habe inzwischen auch die aktuelle Beta-Version probiert, aber sowohl bei dieser als auch bei der 2018er-Release-Version bleibt das Problem bestehen. Cache-Löschen u.ä. macht leider auch keinen Unterschied. Das Problem ist per Github an die Entwickler gemeldet, aber bisher weiß wohl niemand eine Abhilfe. Gibt es hier noch Ideen oder läuft die App einfach nicht mehr auf dem Shiftphone? Das wäre ärgerlich.
 

BernhardK

Member
Aug 28, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Die K9-Programmierer wollen sich leider nicht um das Problem kümmern, weil sie keine Debug-Daten bekommen. Die kann ich aber nicht in einer App aktivieren, die sich gar nicht erst öffnen lässt. Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Bei mir bleibt das Problem bestehen. Ich muss mir wohl ein anderes Mailprogramm suchen, wenn weder Shift noch K9 hier eine Abhilfe wissen, warum die beiden nicht mehr zusammenarbeiten wollen. Einigermaßen frustrierend.
 

Annwi

Member
Mar 2, 2020
6
Hamburg
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nachdem bei mir das Problem mit Gmail vor ein paar Tagen auch wieder aufgetaucht ist, habe ich das in der Facebook-Gruppe gepostete Update installiert. Jetzt stürzt Gmail nicht mehr ab! (In dem Update wurde das Sicherheitspatch wieder raus genommen).
 

BernhardK

Member
Aug 28, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Was für ein Update ist das denn? Ich bin leider in keiner Facebook-Gruppe; könnte man das auch hier verbreiten?
 

Annwi

Member
Mar 2, 2020
6
Hamburg
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hier ist der Beitrag von FB:

Hallo!

Wir hoffen, es geht euch allen in dieser aktuellen Lage gut. Wir haben viele Nachfragen bekommen und auch hier gelesen, weil App-Abstürze aufgetreten sind.

Die App-Abstürze kommen davon, dass die abstürzende App bzw. eine mit der App kooperierende App noch nicht kompatibel mit einem der neuen Sicherheitspatches ist.

Wir haben in den letzten Tagen ein Update erstellt und getestet, das ihr manuell installieren könnt. In diesem haben wir vorerst das Sicherheitspatch herausgenommen, das bei den entsprechenden Apps zu einem Absturz führt.

Installieren könnt ihr das Update so (im weiteren Verlauf im "Du" geschrieben) :

1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternative auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.

Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:

- für das SHIFT5me https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip

- für das SHIFT6m https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip

2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.

3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.

4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").

Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.

5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320 stehen.

6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.

Wir bitten euch, bei Auftreten von Problemen mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, damit wir schnell beraten und helfen können.

Wir wünschen allen alles Gute und bleibt gesund. :)
 
  • Like
Reactions: SH1FT and Uli

BernhardK

Member
Aug 28, 2019
11
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me, SHIFT6m
Herzlichen Dank, das ist sehr hilfreich! Damit funktioniert K9-Mail wieder!
Was mich nur wundert: Warum gibt es solche Dateien denn eher auf Facebook als hier im Forum? Ich hatte das eigentlich als den zentralen Ort für Diskussionen und Mängelbehebungen verstanden, oder ist das nicht so? Muss ich mich mit Facebook einlassen, um die aktuellen Infos zum Shiftphone zu bekommen?
 
  • Like
Reactions: casio123

Annwi

Member
Mar 2, 2020
6
Hamburg
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das hat mich auch gewundert und das habe ich sonst auch noch nicht mitbekommen, dass sowas auf Facebook gepostet wird und nicht hier. Also ich denke das ist eher eine Ausnahme(?). Dort gab es auch einige Anfragen wegen abstürzender Apps.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
967
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hier ist der Beitrag von FB:

Hallo!

Wir hoffen, es geht euch allen in dieser aktuellen Lage gut. Wir haben viele Nachfragen bekommen und auch hier gelesen, weil App-Abstürze aufgetreten sind.

Die App-Abstürze kommen davon, dass die abstürzende App bzw. eine mit der App kooperierende App noch nicht kompatibel mit einem der neuen Sicherheitspatches ist.

Wir haben in den letzten Tagen ein Update erstellt und getestet, das ihr manuell installieren könnt. In diesem haben wir vorerst das Sicherheitspatch herausgenommen, das bei den entsprechenden Apps zu einem Absturz führt.

Installieren könnt ihr das Update so (im weiteren Verlauf im "Du" geschrieben) :

1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternative auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.

Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:

- für das SHIFT5me https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip

- für das SHIFT6m https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip

2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.

3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.

4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").

Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.

5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320 stehen.

6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.

Wir bitten euch, bei Auftreten von Problemen mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, damit wir schnell beraten und helfen können.

Wir wünschen allen alles Gute und bleibt gesund. :)
@bharder: Könnt das Update bitte auch hier im Forum unter Resources posten? Vielen Dank!
Bleibt ebenfalls gesund!
 
  • Like
Reactions: Annwi and casio123

melbo23

New member
Oct 3, 2019
1
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Moin zusammen!
Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile verzweifelt.
Es fing an wie bei euch oben beschrieben. Erst Probleme mit einigen Apps, dann diese System UI. Dann erschienen die Apps der Speicherkarte nicht mehr auf dem Startbildschirm.
Mittlerweile kommen nach dem Start des Phones gefühlt für alle Apps HInweise, dass sie beendet wurden und praktisch nichts geht mehr. Ich kann die Datei nicht runterladen, es steht die ganze Zeit "Warten auf Netzwerk..." beim Download. Am PC angeschlossen habe ich es auch schon, aber er überträgt die Datei nicht.
Mittlerweile scheine ich gar nichts mehr runterladen zu können, nicht im PlayStore und auch z.B. keine Sprachnachricht bei WhatsApp.
Habt ihr noch einen ultimativen Tipp für mich? :)
 

Annwi

Member
Mar 2, 2020
6
Hamburg
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Moin zusammen!
Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile verzweifelt.
Es fing an wie bei euch oben beschrieben. Erst Probleme mit einigen Apps, dann diese System UI. Dann erschienen die Apps der Speicherkarte nicht mehr auf dem Startbildschirm.
Mittlerweile kommen nach dem Start des Phones gefühlt für alle Apps HInweise, dass sie beendet wurden und praktisch nichts geht mehr. Ich kann die Datei nicht runterladen, es steht die ganze Zeit "Warten auf Netzwerk..." beim Download. Am PC angeschlossen habe ich es auch schon, aber er überträgt die Datei nicht.
Mittlerweile scheine ich gar nichts mehr runterladen zu können, nicht im PlayStore und auch z.B. keine Sprachnachricht bei WhatsApp.
Habt ihr noch einen ultimativen Tipp für mich? :)
Hallo, in dem Fall würde ich den Support anschreiben.
 

Tob.Lutz

Member
Aug 29, 2019
9
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hier ist der Beitrag von FB:

Hallo!

Wir hoffen, es geht euch allen in dieser aktuellen Lage gut. Wir haben viele Nachfragen bekommen und auch hier gelesen, weil App-Abstürze aufgetreten sind.

Die App-Abstürze kommen davon, dass die abstürzende App bzw. eine mit der App kooperierende App noch nicht kompatibel mit einem der neuen Sicherheitspatches ist.

Wir haben in den letzten Tagen ein Update erstellt und getestet, das ihr manuell installieren könnt. In diesem haben wir vorerst das Sicherheitspatch herausgenommen, das bei den entsprechenden Apps zu einem Absturz führt.

Installieren könnt ihr das Update so (im weiteren Verlauf im "Du" geschrieben) :

1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternative auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.

Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:

- für das SHIFT5me https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip

- für das SHIFT6m https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip

2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.

3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.

4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").

Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.

5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320 stehen.

6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.

Wir bitten euch, bei Auftreten von Problemen mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, damit wir schnell beraten und helfen können.

Wir wünschen allen alles Gute und bleibt gesund. :)



Seit ich auf meinem 6m das SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320 draufgespielt habe, hatte ich keine App-Abstürze mehr.

DANKE
 
  • Like
Reactions: Annwi and Uli

SH1FT

Member
Jul 17, 2019
20
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT5me
[...] Die App-Abstürze kommen davon, dass die abstürzende App bzw. eine mit der App kooperierende App noch nicht kompatibel mit einem der neuen Sicherheitspatches ist.
Wir haben in den letzten Tagen ein Update erstellt und getestet, das ihr manuell installieren könnt. In diesem haben wir vorerst das Sicherheitspatch herausgenommen, das bei den entsprechenden Apps zu einem Absturz führt.
Installieren könnt ihr das Update so (im weiteren Verlauf im "Du" geschrieben) :

1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternative auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.
Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:
- für das SHIFT5me https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip
- für das SHIFT6m https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip
2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.
3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.
4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").
Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.
5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320 stehen.
6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.
[...]
Woah, ich bin so froh diesen Beitrag gefunden zu haben! :D
Bei mir waren es die apps Amazon Shopping, wo ich um's Verrecken nicht in die Einstellungen kam (instant crash) und seit gestern Xiaomi Home, welche ich für die Steuerung eines smart devices dringend benötige. Habe auf meinem gerooteten Shift5me die verlinkte Version (SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip) manuell installiert und statt neuzustarten eben Magisk den anderen Slot patchen lassen. Nach einem Neustart funktionierte obiger Kram endlich! :D(y)
 
  • Like
Reactions: Uli

mg79

Beta Tester
Jun 9, 2018
13
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo,
ich habe das Problem, dass mir die System UI mehrmals täglich abstürzt, ist dies hiermit auch behoben?