versuche dann mal stattdessen den MTK Logger über Einstellungen -> System -> Entwickleroptionen -> MTK Entwicklerwerkzeuge diesen Bereich zu erreichen.Öffne deine Telefon-App und wähle *#*#3646633#*#* stürzt auch ab.
Lieber @Bonsai
Wie wir schon mitbekommen haben liegen Abstürze von Apps an einem Security Patch, durch welches eine Lücke im System geschlossen wurde, wodurch Apps dem System durch spezielles Verhalten Schaden zufügen kann. Anscheinend ist dies aber bei ein paar APPs nicht berücksichtigt worden und löst nun die Überprüfung aus wodurch es zum Absturz der App kommt. Am Besten die Fehler an die Entwickler melden, indem du beim Absturzdialog den Absturz meldest.
Außerdem schau mal ob es Updates für die Apps gibt.
Falls du Fehler reproduzieren kannst, bitte ich dich, die Prozessaktivitäten deines Phones aufzuzeichnen und uns anschließend zur Verfügung zu stellen, damit wir andere Probleme ausschließen können. Dafür musst du den MTK-Logger aktivieren.
Zuerst schließe alle Apps und dann gehe bitte in die Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> tippe 7x auf Build-Nummer.
Somit wirst du zum Entwickler und kannst die folgenden Schritte durchführen:
Führe diese Schritte bitte jeweils pro Fehler einmal durch, bei Punkt 5 immer den betreffenden Fehler reproduzieren und nach dem Spreichern und zippen der Logs auf dem Rechner, die Dateien und Unterordner des Ordner "mtklog" auf dem SHIFTPHONE löschen. Danach den nächsten Fehler loggen.
- Öffne deine Telefon-App und wähle *#*#3646633#*#*
- Wische die Auswahlmöglichkeiten von rechts nach links bis die Überschrift "Log and Debugging" erscheint.
- Tippe auf "MTKLogger" und anschließend auf das rote "Play"-Symbol am unteren Rand, oberhalb des Home-Kreises (siehe Bild im Anhang). Bestätige nun mit dem Tippen auf "OK", dass du den Log starten willst.
- Warte bis der Log gestartet hat und schließe dann die MTK-Logger App und die EngineerMode App
- Dann reproduziere den ersten Fehler, also bis die App abstürzt, das kannst du gerne ein zweites mal wiederholen.
- Dann navigiere wie untern Punkt 1-3 beschrieben den "MTKLogger" und stoppe diesen durch das tippen auf das rote "Stop"-Symbol am unteren Rand.
- Schließe dein SHIFT6m an deinen Computer an und wähle in den USB-Einstellungen Datenübertragung aus.
- Öffne den Explorer am Computer, dann navigiere in den Internen Speicher des SHIFTPHONES und suche dort nach dem Ordner "mtklog".
- Kopiere diesen Ordner komplett auf deinen Computer und packe diesen Ordner anschließend zu einer .zip-Datei (oder etwas vergleichbares). Alternativ kannst du auch schon eine Zip-Datei von dem Ordner "mtklog" auf deinem Phone erstellen und diese Datei auf deinen Computer kopieren.
- Benenne diese Zip-Datei dann entsprechend des Fehlers bzw. der APP damit wir wissen wonach wir schauen müssen.
Am Ende lade alle .zip-Dateien in eine dir beliebige Cloud, wie GoogleDrive, Mega.nz, Dropbox etc. und schicke mir bitte den Link zu den Daten als PN und achte darauf, dass wir sie runterladen können.
Dann schauen wir und das Ergebnis an...
@draconius71:
Das der "Jorte"-Kalender abstürzt kann evtl. auch an den Security Patch liegen. Hast du den Absturz an die Entwickler gemeldet?
die Beta läuft stabil, leider bekam ich keine Benachrichtigungen . Also zurück zur 5.6 und jetzt scheint sie auch nicht mehr permanent die Mails abzurufen .zu K9 Mail: Ich mag die App auch gerne, aber die offizielle Version ist ja noch aus 2018. Vielleicht probiert ihr einfach mal eine Beta Version aus? https://github.com/k9mail/k-9/releases
@bharder: Könnt das Update bitte auch hier im Forum unter Resources posten? Vielen Dank!Hier ist der Beitrag von FB:
Hallo!
Wir hoffen, es geht euch allen in dieser aktuellen Lage gut. Wir haben viele Nachfragen bekommen und auch hier gelesen, weil App-Abstürze aufgetreten sind.
Die App-Abstürze kommen davon, dass die abstürzende App bzw. eine mit der App kooperierende App noch nicht kompatibel mit einem der neuen Sicherheitspatches ist.
Wir haben in den letzten Tagen ein Update erstellt und getestet, das ihr manuell installieren könnt. In diesem haben wir vorerst das Sicherheitspatch herausgenommen, das bei den entsprechenden Apps zu einem Absturz führt.
Installieren könnt ihr das Update so (im weiteren Verlauf im "Du" geschrieben) :
1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternative auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.
Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:
- für das SHIFT5me https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip
- für das SHIFT6m https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip
2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.
3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.
4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").
Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.
5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320 stehen.
6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.
Wir bitten euch, bei Auftreten von Problemen mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, damit wir schnell beraten und helfen können.
Wir wünschen allen alles Gute und bleibt gesund.
Hallo, in dem Fall würde ich den Support anschreiben.Moin zusammen!
Ich bin ehrlich gesagt mittlerweile verzweifelt.
Es fing an wie bei euch oben beschrieben. Erst Probleme mit einigen Apps, dann diese System UI. Dann erschienen die Apps der Speicherkarte nicht mehr auf dem Startbildschirm.
Mittlerweile kommen nach dem Start des Phones gefühlt für alle Apps HInweise, dass sie beendet wurden und praktisch nichts geht mehr. Ich kann die Datei nicht runterladen, es steht die ganze Zeit "Warten auf Netzwerk..." beim Download. Am PC angeschlossen habe ich es auch schon, aber er überträgt die Datei nicht.
Mittlerweile scheine ich gar nichts mehr runterladen zu können, nicht im PlayStore und auch z.B. keine Sprachnachricht bei WhatsApp.
Habt ihr noch einen ultimativen Tipp für mich?
Hier ist der Beitrag von FB:
Hallo!
Wir hoffen, es geht euch allen in dieser aktuellen Lage gut. Wir haben viele Nachfragen bekommen und auch hier gelesen, weil App-Abstürze aufgetreten sind.
Die App-Abstürze kommen davon, dass die abstürzende App bzw. eine mit der App kooperierende App noch nicht kompatibel mit einem der neuen Sicherheitspatches ist.
Wir haben in den letzten Tagen ein Update erstellt und getestet, das ihr manuell installieren könnt. In diesem haben wir vorerst das Sicherheitspatch herausgenommen, das bei den entsprechenden Apps zu einem Absturz führt.
Installieren könnt ihr das Update so (im weiteren Verlauf im "Du" geschrieben) :
1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternative auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.
Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:
- für das SHIFT5me https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip
- für das SHIFT6m https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip
2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.
3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.
4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").
Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.
5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320 stehen.
6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.
Wir bitten euch, bei Auftreten von Problemen mit unserem Kundenservice Kontakt aufzunehmen, damit wir schnell beraten und helfen können.
Wir wünschen allen alles Gute und bleibt gesund.
[...] Die App-Abstürze kommen davon, dass die abstürzende App bzw. eine mit der App kooperierende App noch nicht kompatibel mit einem der neuen Sicherheitspatches ist.
Wir haben in den letzten Tagen ein Update erstellt und getestet, das ihr manuell installieren könnt. In diesem haben wir vorerst das Sicherheitspatch herausgenommen, das bei den entsprechenden Apps zu einem Absturz führt.
Installieren könnt ihr das Update so (im weiteren Verlauf im "Du" geschrieben) :
1. Lade dir die Updatedatei direkt auf dein SHIFTPHONE herunter. Die WLAN Verbindung sollte während des gesamten Downloadprozesses stabil und stark sein. Du kannst alternative auch die Datei über einen PC herunterladen und dann per USB-Kabel auf dein SHIFTPHONE verschieben. Verschiebe die Updatedatei dann am besten in den Ordner "Downloads", damit du sie schnell und einfach findest.
Dies ist der Link, wo du die Updatedatei herunterladen kannst:
- für das SHIFT5me https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip
- für das SHIFT6m https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-G/SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320-FULL_OTA.zip
2. Öffne die Einstellungen > System > Systemaktualisierung.
3. Tippe nun auf die drei Punkte in der rechten oberen Ecke und wähle "Installiere lokale Datei" aus.
4. In der Dateiauswahl musst du nun die heruntergeladene Zip Datei auswählen. Gehe dazu in den Ordner in dem du die Updatedatei gespeichert hast (meistens "Downloads").
Nun beginnt der Updateprozess. Das Update läuft im Hintergrund und eine normale Nutzung ist weiterhin möglich, nur sollte das Update nicht durch ein Neustart unterbrochen werden.
5. Ist die Installation vollständig beendet, starte dein Phone neu. Gehst du nach dem Neustart nun unter "Einstellungen > System > Über das Telefon > Build-Nummer", muss dort die neue Build-Nummer SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200320 bzw. SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200320 stehen.
6. Nach dem Neustart kannst du die .zip Datei löschen.
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