Farbkalibrierung (Kontraste / verwaschene Farben)

Julezz2106

Member
Original poster
18 Januar 2022
31
Liebe Community,

eventuell kann sich ja jemand noch an diesen
Thread erinnern, wo sich ein Nutzer über die verwaschenen Farben und Kontraste nach dem Launch des 6mq erkundigt hat.

Das Problem besteht heute noch, daher ist meiner Meinung nach die Qualität des Displays vom 6m dem 6mq überlegen. Farben und Kontraste erscheinen verwaschen und insgesamt dunkler, als es normal ist. Mich stört das leider sehr, weil ich gerne Videos schaue über das Gerät.
Ich wollte fragen, ob es eine Art "optimale Farbkalibrierung" gibt oder dies das Problem nicht lösen kann und was es sonst für Möglichkeiten gäbe.

Vielen Dank und beste Grüße😉
 

Anhänge

  • Screenshot_20220627-175539_Farbkalibrierung.png
    Screenshot_20220627-175539_Farbkalibrierung.png
    77,7 KB · Aufrufe: 17
Ich habe den Eindruck es gibt zwei Versionen des Displays. Mit ging meines vor ein paar Wochen kaputt. Das Ersatzdisplay wirkte komplett anders.
Ich erkenne nun bei machen Apps Abstufungen im schwarz/grau Bereich die vorher kaum zu unterscheiden waren. Evtl gab es eine Serie die eine Macke hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Julezz2106
Ich habe den Eindruck es gibt zwei Versionen des Displays. Mit ging meines vor ein paar Wochen kaputt. Das Ersatzdisplay wirkte komplett anders.
Ich erkenne nun bei machen Apps Abstufungen im schwarz/grau Bereich die vorher kaum zu unterscheiden waren. Evtl gab es eine Serie die eine Macke hatte.
Das klingt wirklich interessant, hat sich deine Vermutung bestätigt? Leider war das Display bei meinem Austauschgerät genauso...
Ich meine Shift danach mal gefragt zu haben, also ob es da 2 Serien gibt aber die konnten mir dazu nichts sagen soweit ich das noch weiß. Deine Erfahrung deutet ja stark darauf hin.
Schon schade weil das an sich echt nicht passieren darf vor allem für ein Handy mit diesem Preis, hätte ich mir lieber das 6m geholt🙁
 
Zur Farbkalibrierung habe ich auch Frage :
Mein 6mq starten mit folgender Einstellung :



Danach kann ich mit Korrektur der Farbtemperatuer eine gut Bildqualität erreichen :
1690475172088.png

Ganz interessant wird es bei der Bildwiedergabe auf dem Browser .
Leider ist die Farbqualität unter Firefox total verzerrt :

1690475385972.png

Die gleiche Seite mit Chrome sehen die Bilder echt gut aus :

1690475499233.png

Hat jemand eine Idee was ich da machen kann ??
 

Anhänge

  • 1690474884828.png
    1690474884828.png
    1,1 MB · Aufrufe: 5