Feature Request: 5G Automatik

Roever

Well-known member
Original poster
26 Juli 2018
917
Moin zusammen
Hab letztens am iOS gesehen, dass es angeblich eine 5G Automatik hat. D.h. wenn es muss, nimmts 5G dazu. atm hab ich zum akkusparen nur LTE an, in seltenen fällen hab ich damit aber keinen empfang, aber dafür 5G. Wenn das handy das automatisch erkennen würde fänd ich das praktisch.
Könnte in zukunft auch relevanter werden, wenn der netzausbau tendenziell eher auf 5G gehr als auf 4...

Kp ob der chip das erkennen kann. So wie.mir das aber letztens nochmal erklärt wurde läge der hohe stromverbrauch daran, das 5G aktuell über ein extra modem im mainboard genutzt wird, und nicht über das integrierte. Daher wird der stromverbrauch erst weniger mit nem neuen chip, egal welche art 5g genutzt wird 🤷‍♀️

Das ist so nicht richtig denke ich. Das Problem bei 5G NSA ist, dass auch wenn Datentransfer über 5G erfolgt die Steuerung der Verbindung im 4G-Netz ausgehandelt und gemanaged wird. Dementsprechend wird da etwas mehr gefunkt als bei nur 5G. Sämtliche Funkkommunikation händelt der SoC und ich vermute stark, dass 4G und 5G sich aufgrund der Ähnlichkeit viele Funktionsblöcke teilen und eventuell sogar komplett dieselbe Hardware sind.

• Like
Reaktionen: Dwain Zwerg
Ja das kann alles gleichzeitig richtig sein. Diese extra modem sache hab ich vonnem.kollegen der da normalerweise ziemlich up to date ist. Kommt aber ja wie gesagt auf den chip an. Wenn der das nicht kann ist 5G vllt nie sparsamer? Vllt kann @bharder dazu was sagen?