Feature Request - Pfeiltasten während Tastatureingabe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DreadRoberts

Member
Original poster
5 Oktober 2021
9
Guten Tag,
Ich würde gerne den Vorschlag machen eine Option zuschaffen die es ermöglicht, dass während der Tastatureingabe (also dann wenn die Bildschirmtastatur zusehen ist) links und rechts an den Rändern der virtuellen Tasten (also Home, Recents und Back) jeweil eine Pfeiltaste auftauchen würde, die das Wechseln zwischen den buchstaben erlaubt. Als alternative zum Wischen/Antippen.
Ich schreibe meist mit Dialekt und nutze die Wortvorschläge eher selten noch hintelege ich etwas im Wörterbuch. Durch Tippfehler enstehen immer wieder mehrkwürdige Buchstabekostelationen die es zu verbessern gilt. In der Praxis versucht man nun möglichst genau an die Stelle zu tippen an der sich der Fehler befindet. Für gewöhnlich liegt man aber immer ein zwei Buchstaben nebendran. Ich hatte mal eine nicht offiziell supportete Version von Lineage in der der Dev diese Funktion miteinbaute.. ich liebte es und vermisse es ganz stark :)
Die Option lies sich damals in den Tasteneinstellungen aktivieren oder eben deaktivieren.

Ich nehme an ich bin nicht der einzige der so verfährt. In meinem Bekanntenkreis jedenfalls gab es viele die diese Option nicht kannten aber ebenso stark begrüßen würde wie ich (alles andere Herstellergeräte)
Es macht das Schreiben bzw. das Verbessern ungemein einfacher.


Freundliche Grüße,
Euer Robert
 

Anhänge

  • cyanogenmod_arrow_keys.jpg
    cyanogenmod_arrow_keys.jpg
    63,1 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
erstmal danke für die schnelle Reaktion. Ich nutze derzeit ein 6mq mit ShiftOS L. Habe eben grade mal nach der von Dir vorgeschlagen Methode geschaut leider funktioniert das nicht, eine einstellungsmöglichkeit habe ich auch nicht gefunden. Die Möglichkeit des Wischen wäre für mich denke auch in ordnung.. müsste ich in der Praxis testen.
Auf der Leertaste wird dann nur die Sprache geändert wenn ich darüber wischen.. ich denke die Bewegung wird dann nur als langer Tastendruck interpretiert
 
Simple Keyboard aus dem F-Droid-Store unterstützt das Wischen über die Leertaste, um den Cursor nach links/rechts zu bewegen (bei mir in Gebrauch mit dem 6mq mit ShiftOS L).
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm so richtig zufrieden stellt mich das auch nicht (genannte alternativen), aber ich scheine hier wohl doch eine niesche anzusprechen.. ich würde aus datenschutzgründe auch lieber die stock tastatur verwenden auch wenn der vorschlag aus dem f-droid store das wohl gewährleisten sollte
 
Verstehe nicht welche Datenschutzgründe gegen Openboard oder Simple Keyboard sprechen sollten und generell gegen Apps aus F-Droid?
Außerdem glaube ich nicht das die Android Stock Tastatur noch großartig weiterentwickelt wird. Gibt ja Gboard!
 
hmm so richtig zufrieden stellt mich das auch nicht (genannte alternativen), aber ich scheine hier wohl doch eine niesche anzusprechen.. ich würde aus datenschutzgründe auch lieber die stock tastatur verwenden auch wenn der vorschlag aus dem f-droid store das wohl gewährleisten sollte
aber das hatte ich doch so geschrieben
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hab ich wohl überlesen.
Dann spricht doch nichts dagegen sie zumindest zu testen. Diese Tastaturen werden wenigstens vernünftig gewartet.
 
hatte zwei der genannten alternative getestet.. aber du weist wie der mensch ist.. er ist ein bauer.. ich jedenfalls :D
die pfeiltasten sind schon schöner finde ich, da man einen tripper macht und nur ein feld weiter geht.. das wischen geht nicht ganz so genau.. aber das macht evt die übung.. zur wartung der stock tasta.. wenn nichts gemacht werden muss warum hand anlegen? die is ja eig top wie ich finde.. die leertaste-wischfunktion wäre noch sinnvoll
 
Wenn sie schon nicht gewartet wird (was übrigens nur eine Vermutung von mir ist die sich darauf gründet das Google ja die GMS Apps hat) glaube ich nicht das großartig neue Features kommen. Aber man kann ja hoffen!
Ich würde allerdings lieber das Feature Request bei einer alternativen App deponieren. Da sind die Erfolgschancen sicher größer.

Bei Florisboard einer anderen Alternative funktioniert das wischen auf der Leertaste ohne Probleme. Das hat man schnell drauf.
 
Allerdings sind die Pfeiltasten die @DreadRoberts meint ja in der Navigationsleiste, wenn ich das richtig verstehe.
Fände ich tatsächlich auch eine sehr smarte Sache. Klingt nach einer soliden, leicht bedienbaren Methode die vor allem auch unabhängig von der eingesetzten Tastatur wäre, sodass man seine Lieblingstastatur nicht aufgeben müsste.
Echt coole Idee... 👀
 
  • Like
Reaktionen: DreadRoberts
ehrlich gesagt nahm ich schon vor jahren an das dies mal standard werden würde. das die idee eher weniger zuspruch hier zu erfahren scheint wundert mich ebenso wie der umstand, dass es noch kein standrad ist.. es ist wirklich besser als genannte alternativen.. ich kann das sagen da ich alles ausprobiert habe
 
Und finden tust Du sie bei Hacker's Keyboard in F-Droid. :)
die tasta findet bei mir ebenfalls verwendung aber nur wenn ich mal umständlich terminal eingaben auf dem handy bewerkstelligen will allg. ist sie mir zu überladen.. sie hat aber ein tab taste welche in seltenen fällen wirkich praktisch ist:D
 
ehrlich gesagt nahm ich schon vor jahren an das dies mal standard werden würde. das die idee eher weniger zuspruch hier zu erfahren scheint wundert mich ebenso wie der umstand, dass es noch kein standrad ist.. es ist wirklich besser als genannte alternativen.. ich kann das sagen da ich alles ausprobiert habe
Android geht seit Android 10 von der 3-Tasten-Navigation weg und steigt auf die Gesten-Navigation um.
Mit der fallen auch die Pfeiltasten weg, weil es keine Leiste gibt.

Deswegen wird da auch nicht mehr so viel investiert.

In ShiftOS 4 (zukünftige Version) ist das Feature zumindest drinnen.
Ich schaue, ob ich es auch auf das existierende ShiftOS anwenden kann.

1667245621206.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.